Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

  • Habe meinen Mokka seit Dezember 2012 - also schon einige Hin- und Her-Wechsel hinter mir (Original-Opel-Sensoren).
    Bei meinem FOH-Terminen (Räder waren eingelagert) mußte IMMER neu angelernt werden, auch ohne Wechsel von vorn nach hinten oder links nach rechts oder was auch immer. Ohne Neuanlernen funktionierte das System nur etwa 20km (ID wird also erkannt), dann kam die bekannte Fehlermeldung trotzdem - offensichtlich ist eine gewisse Totzeit hinterlegt. Die Reifendrucklösung im Mokka ist einfach DÄMLICH - andere Fahrzeuge "merken" wenn keine Sensoren verbaut sind und halten sich bzgl. Fehlermeldungen und gelber Lampen "bedeckt" :wacko: .


    Das ist ja hochinteressant (und ganz wichtig zu wissen!), dass die Sensoren IMMER neu angelernt werden müssen.
    Mein FOH meinte nämlich im Herbst nach dem Radwechsel auf Winterräder, dass die Sensoren nur einmal angelernt
    werden müssten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • So ! Ich habe es jetzt auch geschafft !
    Aller guten Dinge sind drei. Beim dritten Reifenhändler auf der Liste der TECMA.de Seite habe ich Glück gehabt und mir wurde geholfen.
    Das Prozedere lief exakt so, wie es Suggl beschrieben hat. Bei reifen.com habe ich eine Arbeitseinheit von 15 Minuten bezahlt, d.h. 10,50 €.
    Noch einmal ein Herzliches Dankeschön an das Forum, insbesondere Suggl,HeinMück und Peppp... für die Hilfe

    1,4 Turbo Eco Flex, Espressobraun, Edition, Premium Paket Leder schwarz, AFL+, Front- und Rückfahrkamera, Navigation 950, Flex-fix, Solar Protect

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  • Und Dank an HeinMück nicht vergessen, der war das Tüpfelchen auf dem i. :sa:

    viele Grüsse Gerd. :bye:

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  • Werden ja bald Pflicht und btw. sagt der GG ausdrücklich :was an Bord ist muss funktionsfähig sein. Klartext hat der Wagen ein Reifenkontrollsystem so muss dieses voll Funktionsfähig sein, auch wenn die den Wetterbedingungen angepasste Ausrüstung (schwammige Formulierung für WR) dabei ist bzw wenn Verbrauchsmaterial (Reifen) erneuert werden muss. Das ist kein Verkaufsförderndes Argument sondern schlicht und einfach deutsche Gesetzgebung.
    @deputy13
    Deine Info ist korrekt sofern der Versand in den VK inkludiert ist, falls der Versand nicht inkludiert, somit also seperat erscheint zählt die Formel:
    Warenpreis+Versand bis Europäischer Wirtschaftsraum=Einstandspreis=Zollwert auf den Zollwert wird ggf wenn oberhalb der Freigrenze Zoll gemäß Liste (abhängig von Herkunftsland, Präverenzen, Einfuhrbeschränkungen, Dual use Gütern ) der Zoll berechnet und auf den Zollwert aufgeschlagen und das wird als Basis (also Einstandspreis plus Zoll) für die EUSt (Einfuhrumsatzsteuer, entspricht dem MWSt Satz des Empfangslandes) genommen, welche dann ebenfalls aufgeschlagen wird. Liegt Einstandspreis, also Zollwert innerhalb der Freigrenze wird kein Zoll berechnet und der Zollwert als Basis für die EUSt berechnung.
    Rdeknegt
    Wie oft brauchst du neue Reifen? Also kalkulativ sollte ein Satz ca 40 - 60tkm halten, nimmt man dann an das keine Allseasion sondern Sommer und Winter je mit dem Richtigen Satz gefahren wird haben wir im besten Fall bei Laufleistung 100 - 120tkm je einen Satz Reifen also 8 Ventilsensoren durch, vovon 4 Sensoren bei der Werksausrüstung sind. Ein durchschnittlicher Fahrer hat 15 -20tkm an Jahresfahrleistung. Welche Haltedauer mit welcher Jahresfahrleistung kalkulierst du, das es für dich so dramatisch teuer wird wie du sagst???


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    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ärgerlich finde ich das schon. Zumindest aus heutiger Sicht schränkt das den Kauf von beispielsweise Zubehöralufelgen deutlich ein. Im Moment gibt es keine gesetzliche Pflicht, also wäre es am elegantesten, wenn man das Teil abstellen könnte. Ich weiß auch nicht, ob die Aussage, alles was an Bord ist muss funktionieren, so zutrifft. Bei einem defekten Radio oder Klimaanlage, Sitzheizung etc. erlischt ja auch nicht die Betriebserlaubnis. Die Sicherheitsrelevanz ist für mich auch nur von untergeordneter Bedeutung (also anders als ESP oder ABS). Die gefährlichen Situationen entstehen i.d.R. nicht durch schleichenden Druckverlust der Reifen, sondern durch plötzlichen (=Reifenplatzer). Die Systeme zeigen vermutlich nicht an, wenn ich mir bei irgendwelchen Aktionen die Reifenflanken kaputt gefahren habe oder so. Natürlich ist zu niedriger Luftdruck auch Käse (Fahrverhalten, Reifenverschluss, Mehrverbrauch), aber das habe ich durch regelmäßige Kontrollen bei Tankstopps erledigt. Ich weiß selber auch noch nicht was ich machen soll. Die Winterkompletträder von Opel für den Mokka sind okay, der Aufpreis für die Sensoren überschaubar, aber die Räder sind natürlich deutlich teurer als Zubehörfelgen (Stahlfelgen vielleicht mal ausgenommen). Meine Frau will unbedingt schwarze Winteralus auf dem weißen Mokka haben (Frauen halt), die bietet Opel nicht an. Vielleicht tut sich ja noch was bis zum nächsten Winter auf dem Reifenmarkt. Eh der bestellte Wagen da ist, reichen ja wieder Sommerreifen.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • @mm... Du kannst es wegen dem Liefertermin ganz entspannt angehen. Ich wollte das Thema urspünglich auch auf den nächsten Winter vertagen, weil es zunächst hieß Liefertermin April/Mai. Jetzt ist morgen die Übergabe und in Anbetracht des Kalenders und der nicht kalkulierbaren Wetterentwicklung müssen da nun jetzt schon Winterreifen drauf. Ich habe dann den Weg des geringsten Widerstands gewählt und die Winterkompletträder von Opel genommen. Zwar irgendwie auch der teuerste Weg, aber was soll ich da Felgen, Reifen, Sensoren selbst zusammenstückeln und dann die Friemelei mit dem Anlernen der Sensoren haben.

  • Bitte nicht Äpfel und Birnen in einen Topf werfen, wir wollen ja keinen Obstsalat. Natürlich erlischt bei defektem Radio, Sitzheizung und Klima nich die Betriebserlaubnis, da diese als Komfortrelevant ausgelegt sind allerdings bei Sicherheitsrelevanten Systemen wie ABS, EPS oder halt Reifendruckkontrollsystem schon. Vor allem wenn man diese Systeme vorsetzlich außer Betrieb setzt in dem man wissentlich z.B. keine Sensoren in den Felgen hat.
    Richtig ist noch gibt es keine Verpflichtung das System an Bord zu haben, was sich mit Zulassung 9/2014 ändert aber wenn man das System bereits an Bord hat muss es, weil sicherheitsrelevant, in Funktionsfähigen Zustand sein, so will es der GG. Auch wenn die Sicherheitsrelevanz für dich nur von Untergeordneter Rolle ist, massgeblich ist der GG.
    Und ein schleichender Plattfuss ist der Auslöser für plötzlichen Druckverlust, einer der Haubtauslöser.
    Ob du nun die Opel Kompletträder oder Zubehörräder nimmst bleibt sich gleich der Mehrpreis für passende Sensoren ist der gleiche und man kann diese Sensoren in jede Felge montieren die ein Ventil braucht. Egal ob die nun Silber, grün oder schwarz ist.


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    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hm.


    Also, wenn man also TMPS möchte (und das will ich, es ist einfach angenehm am Display den Reifendruck zu kontrollieren) und Winterräder gibt es nach den ganzen Posts hier eigentlich nur zwei Sinnvolle Lösungen.


    An allen Felgen die original Opel Sensoren, bei Opel einlagern und jedesmal mit anlernen lassen. Die Opel Sensoren passen ja auch in Felgen aus dem Zubehör.


    Oder


    Einmal Opel Originalfelgen, und dann am zweiten Radsatz Schrader EZ und das Anlerngerät.


    Oder gibt es nun noch eine dritte Lösung? (und jetzt nicht selber wechseln und jedesmal anlernenm, das zählt nicht. ;) )

  • Hallo,


    ich habe die Schrader nun drin, wurden auch programmiert sowie angelernt.
    Die ID's wurde übertragen und auch wieder ausgelesen, bzw mit den Sommerrädern verglichen, alles ok.


    Nun habe ich aber ein Problem, einer nach dem anderen "fällt aus" bzw. zeigt keinen Druck mehr an, willkürlich.
    Wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Sensoren aufwachen wird wieder ein Druck angezeigt, losfahren...und nix is mehr...


    Es scheint mir so als wenn die Sensoren ein Problem während der Fahrt haben?

    Grüße Mokkasin


    Bestellt: 14.09.2013
    Verschickt: 23.11.2013
    Übergeben: 07.02.2014 :peace:


    :miko:
    Opel Mokka
    4x4 Innovation Silber
    1,7L Diesel
    AHK, Schiebedach, Premiumpaket, RFK, FK, QH, RDK, 19" Alu

  • Dann hat du demnach die EZ Sensoren drin. Genauso war es bei mir auch. Da hatt dein Reifenmensch wahrscheinlich Mist gemacht.
    Zum ersten braucht er ein Gerät das die EZ programmieren und die originalen auslesen kann. Am besten von Tecma. Dann MUSS die Reihenfolge beim Auslesen, beim programmieren und beim anlernen immer gleich sein. Erst VL, sagen VR, HR, HL.
    Zum anlernen muss der Mokka im Anlern/Kalibriermodus stehen so wie in der Anleitung vom Mokka beschrieben. Und das funzt garantiert. Steht aber alles schon hier im Thema.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

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