Frohe Ostern!
Genau so war es bei mir auch. Erst nach 20 km kam die Fehlermeldung.
LG Peppp...
Frohe Ostern!
Genau so war es bei mir auch. Erst nach 20 km kam die Fehlermeldung.
LG Peppp...
Bei mir war es ganz ähnlich: Die "Original-Erstbereifung" hatte bezüglich der Reifenluftdrucksensoren die vorgegebene Werkseinstellung.
Nach dem erneuten Aufziehen der Sommerreifen am vergangenen Montag passierte das Gleiche wie bei andi_wi. Am Folgetag kam die o. g.
Fehlermeldung und die Werte waren aus dem Display verschwunden. Ein kurzer Boxenstopp beim FOH zum erneuten Einlernen der Sensoren
stellte die Funktion nach wenigen Minuten wieder her. Ich bin jetzt auf den Herbst gespannt, wenn die - bereits vom FOH angelernten - Winterräder
wieder montiert werden, ob dann die Sensoren richtig funktionieren. Es bleibt also spannend.
Dabei ist das Anlernen auch von zuvor montierten Felgen von Opel verbindlich vorgesehen, auch wenn zunächst kein Fehlercode angezeigt wird.
Woher hast Du die Information?
ZitatBei Reifen- oder Radwechsel... bei Wechsel der Radposition...ist das System neu anzulernen...
Die Sensoren werden erkannt, jedoch wird erst nach 10 Minuten Fahrt bei 30km/h etwas gemessen, wenn es dann Abweichungen zur Referenz gibt, entsteht der Warnhinweis.
Ich bin so stolz, dass ich seit letzten Mittwoch mit Sommerreifen durch die Lande fahre.
Da ich bei der Übergabe im Februar am kommenden Tag meine Winterreifen anlernen lassen musste, hab ich am Mittwoch beim FOH rumgewitzelt: Wenn ich morgen nochmal zum anlernen kommen muss, bekomme ich eine heiße Schokolade. "Leider" hat alles geklappt. Also bei mir gab es beim Wechsel keine Probleme.
Viele Grüße
Elke
Die Sensoren sind nervtötend teuer.
Kostet die Reifenmontage eigentlich mehr, wenn man die Sensoren einbauen lässt?
Hi Erlkönig,
einige Reifenfuzzis kassierenwohl für das Anlernen der Sensoren noch mal was extra, andere wohl nicht. Bei meinem FOH ist das inkl.
Wird sich demnächst wahrscheinlich auch ändern, wenn die Sensoren bei Neuwagen Pflicht werden. Also Ändern im Sinne von wird güstiger
lg Andreas
Auf meine Frage, wieviele IP der Mokka verwalten kann und ob jedesmal nach Reifenwechsel neu angelernt werden muss ...
Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
Hiermit informieren wir Sie, dass jeder Reifendruckkontrollsystem-Sensor einen eindeutigen Identifizierungscode hat. Dieser muss nach dem Umstecken der Reifen oder nach dem Austausch eines oder mehrerer Reifendruckkontrollsystem-Sensoren auf die neuen Reifen- bzw. Radposition abgestimmt werden. Darüber können Sie auch in der Betriebsanleitung Ihres Opel Mokka nachlesen.
In der Hoffnung, Ihnen weitergeholfen zu haben, wünschen wir Ihnen Allzeit gute Fahrt, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel AG
Parallel dazu konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Mokka nur 4 IP-Adressen verwalten kann (wie der Adam auch) und demzufolge nicht Sommer- und Winterrräder (also 8 IP) automatisch "wiedererkannt" werden können. Einige Mokka-Fahrer hatten das ja geschrieben . Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man nicht-original-Opel-Sensoren die gleiche IP-Adresse (über Programmiergerät) verpasst, wie die der originalen Opel-Sensoren - wenn das denn überhaupt geht.
Mein FOH lässt sich die halbjährliche Neuprogrammierung (5 min) übrigens fürstlich bezahlen => 18 Euro + Märchensteuer .
Mein FOH lässt sich die halbjährliche Neuprogrammierung (5 min) übrigens fürstlich bezahlen => 18 Euro + Märchensteuer .
Happig! Mein FOH berechnet das nicht extra. Einlagern + Umstecken + Anlernen ist eine Pauschale. Bei 2x 18€ im Jahr rechnet sich ja ab 3 Jahren Mokka-Besitz schon die Anschaffung eines eigenen Programmiergeräts. Allerdings glaube ich, dass sich da in Sachen Kostengier fürs Anlernen demnächst einiges ändern wird, wenn die TPMS Sensoren bei allen Neuwagen in der EU Pflicht werden.