Hallo Kalli, mein Innovation 2014 hat sie noch nicht als Serie und ich möchte sie auch gar nicht haben
Gruß Elke
Gesendet von meinem iPhone
zuerst hatte ich sie geordert aber (zum Glück) noch abbestellt.
Berni
Hallo Kalli, mein Innovation 2014 hat sie noch nicht als Serie und ich möchte sie auch gar nicht haben
Gruß Elke
Gesendet von meinem iPhone
zuerst hatte ich sie geordert aber (zum Glück) noch abbestellt.
Berni
Tja,
ab dem 01. November wird das Reifendruckkontrollsystem Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen.
Meine Bohne wird es auch dann haben, falls sie, und das hoffe ich so, vor dem 01. November kommt.
Dann stellt sich natürlich auch die Frage nach Reserverad und vor allem den Winterrädern.
Das hat mir mein FOH schon einmal vorsichtig versucht, beizubringen.
Na ja, vom Antara kenne ich es schon, aber eben nur auf den Sommerreifen.
Frage: Habe ich es unbedingt gebraucht?
Antwort: Nein!
OK, ab und zu mal im BC drauf geschaut, aber ansonsten sage ich nur:
S c h e i b e n k l e i s t e r
LG Heiko
Das hatte ich vor Kurzem schon mal an anderer Stelle gepostet:
Zu den Winterreifen kann ich Dir raten, das "OPEL-4 für 3"-Angebot zu nutzen.
Ich bin damit mehr als zufrieden. Hier der Link:
Zu den Winterreifen kann ich Dir raten, das "OPEL-4 für 3"-Angebot zu nutzen.
Ich bin damit mehr als zufrieden. Hier der Link:
Da gibts aber nur 16" Stahlfelgen im 4für3-Angebot so wie ich das gesehen hab? Für uns war das keine Option, da wir A) keine Stahlfelgen mehr wollen und B) finden, das sich der Mokka mit 16" bescheiden fährt(hätten ihn deswegen fast nicht gekauft, wenn nicht 17"&18" deutlich besser gewesen wären)
In meinen Augen ideal ist die Lösung mit Felgen in 17" und Michelin Alpin A4 als Reifen.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, dass sich der MOKKA mit 16"-Stahlfelgen angeblich "bescheiden" fährt, aber wenn Du das so empfindest,
dann frag doch Deinen FOH, was Deine Wunsch-Winterräder mit Reifenluftdrucksensoren von OPEL kosten. Ich schreibe das deswegen, weil
in der Vergangenheit einige hier im Forum Geld sparen wollten, und deshalb RLDS von Fremdanbietern gekauft haben. Es gab dann aber hier
und da Probleme mit der Signal-Synchronisation. Näheres findest Du hier im Forum, denn dazu wurden im vergangenen Herbst jede Menge
Beiträge gepostet. Viel Erfolg bei der Suche nach den "richtigen" Winterreifen.
Wir haben den Mokka bewusst ohne Sensoren bestellt, daher haben wir das Problem schon mal nicht
Ich hab jetzt schon bei Ebay ein ziehmliches Schnäppchen gemacht mit nagelneuen Opel Alufelgen in 17" für 430€ incl. Versand. Dazu gesellen sich jetzt noch ca.565€ für 4xAlpinA4, wo mir der FOH ein super Angebot gemacht hat.
Zum Faherberhalten mit 16". Wir hatten einige verschiedene Mokkas bei verschiedenen Händlern probegefahren und hatten welche mit 16", 17" und 18" Bereifung, bunt gemischt mit Sommer und Winterreifen. Wie gesagt, auf 16" hatten wir uns mit dem Auto nicht wohl gefühlt und hätten wir dann nicht noch die positiven Erfahrungen mit 17"&18" gemacht wäre es kein Mokka geworden. Zur Erkärung des Ganzen. Es ist klar, dass sich ein etwas höheres Auto wie der Mokka anders fährt als ein sagen wir mal Astra. Die Physik lässt bei einem höheren Schwerpunkt einfach nicht aus und alles kann das Fahrwerk auch nicht kompensieren, da die Bohne sonst so straff und hart abgestimmt werden müsste das man keinen Komfort mehr hat. Der andere Grundsatz ist, der Reifenumfang bleibt ja annähernd gleich, was wiederum heißt dass der Reifenquerschnitt mit bei einer kleineren Felge zunimmt. Ein Reifen mit größerem Querschnitt bringt Kommfort durch größere Eigendämpfung, während ein kleinerer Querschnitt weniger Eigendämpfung hat aber dafür weniger auf der Felge arbeitet und daher das sportlicher Fahrverhalten hat.
Jedenfalls waren wir mit den 16"-Reifen am Mokka total unglücklich, da wir es als schwammig empfungen haben. Hatte stark an unseren C-Corsa mit der ersten Winterbereifung erinnert, der war mit 155/80R13 auch bescheiden zu fahren was man von 175/65R14 nicht sagen kann. Jedenfalls hat uns das Fahrverhalten mit 17" deutlich besser gefallen, da es eben nicht so schwammig war und sich das Auto einfach knackiger gefahren hat.
Das ist ne persönliche Meinung/Emmpfindung. Wer da keinen Wert drauf legt, kein Gefühl für hat oder einfach auch nicht so sportlich fährt wird es nicht bemängeln. Denn bei 15kmh im Kreiverkehr machts keinen Unterschied, bei 25kmh sieht sowas schon anders aus. Ich seh es auch als Sicherheitsplus, da einfach mehr Kräfte übertragenwerden können was bei einem schnellen Ausweichmanöver von Vorteil ist.
Aber wie gesagt meine Meinung, muss am Ende jeder selbst wissen...
Ich habe bei meiner Bohne auch das Reifendruckkontrollsystem nicht mitbestellt weil es mir zu teuer war. Als es dann vor zwei Wochen kam, hab ich dann festgestellt, dass er das Reifendruckkontrollsystem doch drinnen hat. Im Kaufvertrag war das Reifendruckkontrollsystem auch nicht als extra aufgeführt.
Hallo Ranger,
sei froh! Das liegt mit Sicherheit daran, dass diese Reifendruck-Kontrollsysteme in Deutschland für Neuwagen pflicht werden. Vermutlich hat Opel hier rechtzeitig die Produktion so umgestellt, dass es bei den Lieferzeiten nicht dazu kommt, dass ein Wagen ausgeliefert wird, der dann aufgrund der Gesetzeslage nicht zulassungsfähig wäre.
Ab dem 1. November 2014 müssen laut EU-Verordnung (ECE-Regelung Nr. 64) alle Neufahrzeuge die in der EU zugelassen werden über ein solches System verfügen.
LG Andreas
Da die sog. Reifenluftdruck-Systeme demnächst Pflicht werden,
wird dieses Feature zum Zeitpunkt Deiner MOKKA-Bestellung nicht
als ein "Extra" geführt worden sein. Es ist im Gesamtkaufpreis
enthalten.
Hier zum nachlesen die entsprechende EU-Verordnung Für diejenigen unter Euch, die es genau wissen wollen