Reifendrucksensoren und Anlerngeräte

• Ja dass hatte mich gewundert wo ich durch das Menü durch bin und dann die Reifendruckanzeige gesehen habe obwohl die nicht bestellt war. Aber kann schon sein das die frühzeitig umgestellt haben

• Hallo ranger,

mein Mokka wurde mitte Juni in Antwerpen vom Schiff geholt. Hatte auch keine Reifendruck-Kontorllsystem bestellt und im Kaufvertrag

stand auch nichts davon. Ist aber verbaut.

Dadurch erhöht sich natürlich der Preis für einen Satz Winterräder nicht unerheblich :(

Bin jetzt schon dabei, mich im Internet über Radsätzen mir "RDKS-Sensoren" zu informieren.

Werde mich wohl für für Reifen der Größe 215/65 R 16 auf Alu-Felgen entscheiden.

Nach meiner Erfahrung rosten Stahlfelgen unter den Zierkappen und der Preisunterscheid zu Alu ist nicht so groß.

Gruß

Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hallo Helmut,

"zwei Dumme, ein Gedanke" 8) ich schau auch schon nach Winterreifen auf winterfesten Alus im Internet. Bei den Preisen muß man sich schon umschauen, da gibt es ganz schöne Preisunterschiede. So wie es aussieht werde ich aber bei den 18ner bleiben. Die Alus kauft man ja nur einmal ein ;)
    Mich stört halt nur das ich jetzt noch für das Reifendruckkontrollsystem die Sensoren mit kaufen muss.

• Hallo ranger,

habe mich aufgrund der Beiträge im :miko: -Forum entschieden, dass ich wegen des "Anlernes" einen Radsatz mit den original Opel/GM-Sensoren zu kaufen werde.
    "Reifen Schreiber" bietet diese schon im Komplettrad an. Bei anderen Anbietern werden die Sensoren wohl nach Kundenwunsch montiert und zusätzlich berechnet.

Das "Anlernwerkzeug EL-50448" hab´ich jedenfalls schon mal.

Gibts bei "ebay" (Suchbegriff "el-50448" - internationale Anbieter) und werden aus den USA mit (kostenpflichtigem) Zollabfertigungs-Service ins Haus geliefert. :thumbup:
    Dann muss ich nicht zwei mal im Jahr zum Radwechsel in die Werkstatt.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Hallo,
    meine Bohne ist von 4/2014 und mein FOH meinte da es noch keine Pflicht ist ,könnte er das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren. Also werde ich Winterreifen ohne Sensoren kaufen.

Gruß

Wolfgang

Opel Mokka X -Color Innovation- Schnee Weiß (Uni)- 1.4 Turbo - Rückfahrkamera - Radio CD 900 Intell Link - Premium-Paket - KM Stand 6500

• Hallo,
    meine Bohne ist von 4/2014 und mein FOH meinte da es noch keine Pflicht ist ,könnte er das Reifendruckkontrollsystem deaktivieren. Also werde ich Winterreifen ohne Sensoren kaufen.

Gruß

Wolfgang

Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei anderen Fahrzeugmodellen konnte man die Fehlermeldung wohl abschalten, beim Mokka wohl nicht. Die Fehlermeldung kann man wegdrücken (bei jedem Neustart), die Kontrolllampe bleibt an. So habe ich es bisher hier gelesen, so war es auch bei dem Trax einer Bekannten. Das ist nervend, habe die Dinger auch verbaut und daher das selbe Problem zum kommenden Winter. Werde aber wohl Winterräder mit Sensoren kaufen. So eine Kontrolllampe nervt halt auch.

Viele Grüße

mm-mokka ;)

Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK

Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.

Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW

Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt

Übergabe 3.6.2014

Einmal editiert, zuletzt von mm-mokka ()

• Richtig. Die Fehlermeldung lässt sich nicht deaktivieren. Was Bischi wohl meinte war, dass der Händler die TPMS-Sensoren im Konfigurator für die Bestellung deaktiviert hat, so dass er gar keine Reifendruckkontrolle in seiner Bohne verbaut hat. Zumindest habe ich das so verstanden.

• Da wäre ich mir mal nicht so sicher. Bei anderen Fahrzeugmodellen konnte man die Fehlermeldung wohl abschalten, beim Mokka wohl nicht. Die Fehlermeldung kann man wegdrücken (bei jedem Neustart), die Kontrolllampe bleibt an. So habe ich es bisher hier gelesen, so war es auch bei dem Trax einer Bekannten.

Stimmt. Dauerhaft deaktievieren kann man es beim Mokka nicht. Diese Aussage stammt von meinem FOH und ist auch von anderen bestätigt und hier auf den ersten Seiten mehrmals erwähnt.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer

• Nein, ich habe meine Bohne ja schon.Hatte beim FOH wegen Winterreifen mit und ohne Sensoren nachgefragt, und die haben mir gesagt das sie es auch deaktivieren können. Musste vorher aber Fahrgestell Nr, durchgeben. Aber ich werde es ja sehen und werde dann auch es hier mitteilen.

Gruß

Wolfgang

Opel Mokka X -Color Innovation- Schnee Weiß (Uni)- 1.4 Turbo - Rückfahrkamera - Radio CD 900 Intell Link - Premium-Paket - KM Stand 6500

• mir wurde damals gesagt, dauerhaft deaktivieren geht nicht. Nach jedem Neustart kommt eine Meldung die erst nach Quittierung verscwindet- bis zum nächsten Neustart.
    Aus diesem Grund hatte ich das System damals gleich ganz abbestellt.

Berni

Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera

bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer