Wie erkenne ich eigentlich ( ohne mir die Luft rauszulassen) ob ich das RDKS habe ??
Schau doch einfach mal im Bordcomputer nach! Nicht beim Spritverbrauch sondern 1 "Ebene" weiter.
Viele Grüße
Elke
Wie erkenne ich eigentlich ( ohne mir die Luft rauszulassen) ob ich das RDKS habe ??
Schau doch einfach mal im Bordcomputer nach! Nicht beim Spritverbrauch sondern 1 "Ebene" weiter.
Viele Grüße
Elke
das geht ziemlich einfach indem Du die Menü-Taste auf dem linken Lenkstock-Hebel
Andi war natürlich schneller .
Viele Grüße
Elke
Hallo Mokkacruiser,
wenn Du in der Anleitung Seite 88 (oder je nach Ausgabe der Anleitung) Instrumente, Bedienelemente auswählst, wird der Modus beschrieben.
Oder siehe hier im Bild.
Viel Erfolg.
Herzlichen Dank euch allen
...habe übrigens kein RDKS und bin froh darüber.
Grüße
Hallo RDKS-Leidensgenossen!
Der Winter kommt bestimmt, und ich muss mir überlegen, wie ich mit den neu anzuschaffenden Winterreifen verfahren werde. Nach aufmerksamem Mitlesen in dieser Rubrik wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir auch ein solches "EL50448"- Gerät in den USA bestelle. Man möchte ja nicht komplett von der Werkstatt abhängig sein.
Nicht ganz mitgekriegt habe ich hier, ob mit diesem Gerät außer dem Anlernen auch noch andere Funktionen möglich sind, z.B. das Clonen eines Sensors oder das Grundeinstellen usw.
Hallo Horst,
mit dem El50448 kannst Du nur die Sensoren nach dem Radwechsel "anlernen".
Bei original Opel/Gm-Sensoren problemlos.
Geeignete Sensoren anderer Hersteller müssen entsprechend programmiert (geklont) werden. Das macht der Reifenhändler, wenn
er denn ein entsprechendes Gerät hat.
Gruß
Helmut
Hallo Helmut,
da die Leute bei meinem Opel-Händler anscheinend noch nicht so genau Bescheid wissen, stelle ich jetzt nochmal hier die Frage:
Wenn ich Original Opel-Räder mit Original- Sensoren bestelle, dann haben diese doch sicherlich nicht dieselbe IP-Adresse wie die bereits vorhandenen Räder. Oder?
Wenn sie nicht auf diese alte IP- Adresse geklont werden - und das kann ja meine Opel-Werkstatt nicht - müssen sie doch bei jedem Wechsel neu angelernt werden!? Habe ich das soweit richtig verstanden?
Hallo Horst,
absolut richtig. Genauso ist es.
LG Andreas
Hall Horst,
wenn die IP-Adressen der Sensoren der Orginalbereifung nicht auf die neuen Sensoren übertragen (geklont) werden, dann benötigst Du beim Radwechsel das "EL-50448" um die
Räder anzulernen.
Das Anlernen ist aber trotz "Klonen" erfoderlich, wenn Du die "Plätze" der Sensoren am Fahrzeug vertauscht, (z.B. "vorne links mit hinten links"), denn
der BC kann anhand der IP Adresse den jeweiligen Sensor idetifizieren und hat ihm aufgrund des Anlernprozesses einen eindeutigen Platz am Fahrzeug zugeordnet.
Die Werte der Sensoren zeigt das Display dann auf den jeweiligen Positionen an.
Gruß
Helmut
Es kann vorkommen, dass Euch der FOH erzählt, dass die Räder nicht mehr neu angelernt werden müssen, wenn sie schon mal auf dem Fahrzeug montiert waren. Das ist Quatsch! Bei einigen Fahrzeugen ist das so, aber (leider) nicht beim Mokka. Besteht also dann auf das neue Anlernen der Sensoren!
Ich hatte dieses Spiel beim ersten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Die Warnmeldung über den BC kommt allerdings erst nach einer ganzen Weile, so dass ich dann noch einmal extra zum FOH hinfahren musste.
Die original Sensoren, die von Opel verbaut sind, lassen sich leider nicht klonen. Also die IP-Adresse der Opel-Sensoren, lassen sich nicht auf andere Opel-Sensoren klonen, jedoch auf manche Sensoren von anderen Herstellern.