Da ich für den Mokka noch Winterreifen benötige, habe ich mich jetzt mal intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt. Leider haben wir ja auch die Radsensoren verbaut. Meine Frau will im Winter unbedingt schwarze Alufelgen für den weißen Mokka haben. Die hat Opel ja nicht im Angebot. Da ich aus optischen Gründen auch 17 Zoll-Felgen haben will und die preiswerteren 16-Zoll-Felgen somit nicht in Frage kommen, ruft Opel ja 1.384 EUR für den Komplettsatz (mit Sensoren) auf. Mein FOH bietet stattdessen schwarze Borbet-Felgen an, mit Markenbereifung und Sensoren landet man da so bei gut 1.100 EUR. Also im Vergleich zu den Original-Felgen Geld gespart und Ehefrau glücklich gemacht. Für das Anlernen aller vier Räder verlangt der Opel-Händler 10 EUR. Das halte ich für den Zeitaufwand noch für angemessen, will mir eigentlich kein eigenes Gerät zulegen. Zumal der FOH direkt bei mir an der Arbeit ist, also sehr bequem. Zudem gibt es dann keine Probleme, wenn ich die Räder jährlich von vorne nach hinten wechsele. Spätestens dann muss ja definitiv angelernt werden.
Gibt es sonst noch Erfahrungen oder Tipps/Preise für schwarze Alus in 17 Zoll ? Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Kosten oder kostenfreien Service des Anlernens der Räder ?
Ich fahre im Winter schwarze Alus, allerdings 16 Zoll. Fotos sind in meiner Galerie einige wenige vorhanden.
Das Anlernen der Sensoren mache ich selbst. Das dauert keine 5 Minuten. Das Anlerngeräte habe ich bei Ebay-USA erworben. Die Lieferung hat keine 2 Wochen gedauert. Beim Zoll musste ich noch 14,92 € bei der Abholung zahlen.