Ich mache mit Absicht einen neuen Thread auf, damit er auffällt, denn was ich heute herausgefunden habe, ist schon ziemlich haarig:
Viele von uns haben die Umschaltung der Xenon-Beleuchtung auf Linksverkehr ausprobiert. Die meisten wahrscheinlich im Hellen. Kein Signalton nach 3 Sekunden, kein Blinken der Kontrolllampe, wie in der Anleitung beschrieben... geht also nicht...
DENKSTE!
Die Umschaltung geht sehr wohl. Bei meiner Bohne jedenfalls. Was fehlt ist der Signalton und das Blinken der Kontrollleuchte in den Armaturen. Das "falsche" Licht fällt bei unseren ziemlich hellen Straßen natürlich nicht gleich auf, sondern erst, wenn man irgendwo richtig im Dunklen unterwegs ist oder wirklich darauf achtet.
Wer also irgendwann die Umschaltung ausprobiert und beschlossen hat, sie geht sowieso nicht, sollte das auf einer einsamen Landstraße ohne Laternen und sonstigen Autoverkehr dringend noch mal überprüfen. Ich bin jedenfalls die letzten zwei Wochen mit falsch eingestelltem Licht durch die Gegend gefahren. Mir war nur aufgefallen, dass mich der Gegenverkehr im Dunkeln irgendwie mehr störte als sonst. Ich hatte das eher auf den Herbst, das Wetter und meine alten Augen geschoben. Jetzt ist es auf der rechten Straßenseite wieder ordentlich hell.
Ralf