Als wir den Mokka dieses Jahr im Mai gekauft haben, sind wir mal den 1.6er Probe gefahren. Prinzipiell reicht der ,wenn man keine Ansprüche hat was Beschleunigung angeht.
Was aber für mich das k.o.-Kriterium war (habe ich zum Glück hier im Forum rechtzeitig gelesen), ist der fehlende 6. Gang und die damit verbundene hohe Drehzahl auf der BAB bei 130-140kmh Reisegeschwindigkeit. Bei der Probefahrt damals kam ich nicht auf die BAB, sodass ich das gar nicht feststellen konnte. Jedenfalls hatte ich früher mal einen Audi 80, bei dem das genau so war. Und ich erinnerte mich, dass ich das Auto damals nach einem Jahr aufgrund von diesem Mangel wieder abgestoßen habe, weil es einfach nervig ist. Dabei muss man nicht mal oft auf der BAB unterwegs sein. Es nervt auch schon - zumindest mich - , wenn man 1x pro Monat dort unterwegs ist.
Welcher Motor 1.4T Benziner oder 1.6Benziner?
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Wenn ich das hier so lese raten ja fast alle vom 1.6 ab.Sollte ich mir einen neuen Mokka zulegen wird es auf alle Fälle ein 1.6 Automatik.
Mfg zerocool
der war Cool Zerocool
LG
Obi -
Was ist - gerade für die Autobahn - eigentlich aus dem guten alten Overdrive geworden? Bei den Briten (Rover, Jaguar etc.) gab es ihn bis in die 80er Jahre in allen typischen Reiselimousinen und mein 760er Volvo hatte ihn sogar in Verbindung mit der Automatik. So viel praktischer als die ständige Schalterei zwischen 5. und 6. Gang bei jedem Überholvorgang.
Ralf
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Hallo,das thema turbo nach laufen lassen glauben mansche nicht. aber das ist lebens wichtig habe vor dem opel mokka einen chev captiva gefahren und auch immer nach laufen lassen , würde denn 1.4 er immer wieder nehmen. läuft sehr gut und sparsam.
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Wenn ich das hier so lese raten ja fast alle vom 1.6 ab.Sollte ich mir einen neuen Mokka zulegen wird es auf alle Fälle ein 1.6 Automatik.
Mfg zerocoolwie reden hier vom 1.6er Benziner mit 115PS, den gibt es nicht mit AT ...
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Gerd[/color][/b]
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Fahre jetzt noch den 1,6er , Mitte November bekommen wir aber den 1,4er Turbo.
Dachte auch erst lieber etwas mehr Hubraum, aber auf der Landstrasse muss man sich schon gut überlegen ob man überholt oder nicht. Der 1,6 hat einfach keine Reserven und das war mir bei meinen Urlaubsfahrten oft zu stressig, besonders wenn es etwas bergauf ging.
Da hängt der 1,4er doch etwas besser am Gas, wie ich nach einer Probefahrt feststellen musste. -
Zitat
Dachte auch erst lieber etwas mehr Hubraum,
Den hast du doch mit dem 1,4T. Ein Turbo erzeugt virtuell mehr Hubraum. Du quetscht die Menge Luft in den Brennraum, die ein größerer Sauger ansaugen würde. Der 1,4T müßte saugerhubraumtechnisch Pi mal Auge einem 2 Liter entsprechen.
Man muß doch nur das Drehmoment vergleichen. Wobei natürlich das Getriebe mit berücksichtigt werden muss ...
1,6 Benziner:
Leistung, max. (kW (PS)/min-1: 85 (115) / 5600
Drehmoment, max. (Nm/min-1): 155 / 39001,4T Benziner:
Leistung, max. (kW (PS)/min-1: 103 (140) / 4900-6000
Drehmoment, max. (Nm/min-1): 200 / 1850-4900[Blockierte Grafik: http://www.gmpowertrain.com/images/product_images/engines_plots_euro/engines_plots_LUJ_insignia.jpg]
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Sodele,
waren am Wochenende auf Probefahrt und jetzt steht fest - - - es wird der 1.4 Turbo.
Farbe wird Braun-Metallic - Innovation - Sitzh. - Navi. - Rückfahrkam., muss nur noch den passenden Händler
finden
Vorab vielen DANK für die Infos
Gruß