finde jetzt nicht das die 19 Zöller nicht zur Bohne passen oder zu hart sind
habe ja seit 2014 den vergleich, denn mein Bruder fährt ja auch eine Bohne, und im Sommer mit den 19 Zöllern, auch ich Fahre öfters diese Bohne und bin sehr zufrieden mit der Haftbarkeit und den Abrollgeräuschen auch nicht anders wie bei meiner mit den 18 Zöllern
aber Geschmäcker und Empfindungen sind zum Glück bei jeden anders
LG
Obi
Danke, Michelin, für mein neues Auto :-)
-
-
Meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema, beim Mokka 1 (4x4, Mj.2014) hab ich die 18-Zöller (Conti) nach dem ersten Umrüsten auf 16-Zoll Winterräder (Semperit) nicht mehr drauf gemacht.
Der Unterschied war einfach zu groß bzw. das Auto mit den 18-Zöllern einfach zu hart.
Beim Mokka 2 (Frontantrieb mit Automatik, Mj.2015) empfinde ich die Abstimmung weicher und fahre die 18-Zöller (Conti) mit 2,2 bar.
Die erste Umrüstung auf die "alten" Winterräder mit 16-Zoll ist erst noch und ich bin sehr gespannt wie meine Empfindung dann ist.
Der persönliche Popometer macht´s halt aus und jeder empfindet das anders! -
Michelin setzt mit Sicherheit die Referenz bei Reifen.
Allerdings sind andere Hersteller auch nicht weit weg.
Ich hatte letztes Jahr Michelin A5 als Winterreifen und habe jetzt den Semperit Speedgrip 2
und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Den Komfort Gewinn den du bemerkst kommt einfach vom Wechsel von 19 auf 16 Zoll das habe ich schon von 18 auf 16 Zoll deutlich gespürt. Alles ist viel Komfortabler aber 18 Zoll sieht halt besser ausGesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Wir haben ja auch im Sommer die 19 Zoll Felgen drauf die wir optisch natürlich ausgewählt haben und am Ende im Premium Leder Paket inklu waren und klar man merkt einen Unterschied aber auch mit den SR komme ich nun gut klar. Im Winter sind nun auch 16 Zoll drauf.
-
Am liebsten hätte ich auch die Sommerräder mit 16" Felgen.
Ich finde, je höher die Reifenwand bei einem SUV, desto besser.
Quasi der Umkehrschluss zu einem Sportwagen. -
Das weichere kommt sicher eher von den 16 Zoll als von den Michelin, keine Frage. Aber die restlichen Änderungen, der ruhigere Lauf, das Gefühl, auf Schienen zu fahren, die präzisere Reaktion auf die Lenkung usw., den Unterschied habe ich bisher noch jedesmal erlebt, wenn ich von egal was auf Michelin umgerüstet habe.
Ich denke, zum nächsten Sommer kommen mir Michelin in 17 Zoll drauf. Für die 19-Zoll-Geschichte wird sich sicher ein Liebhaber finden. Scheinen ja hoch in Mode zu sein, wenn man sich auf der Straße so umsieht.
Ralf
Hallo Zusammen,
ich fahr den Michelin A5 schon die zweite Saison und muß Ralf im Fahrverhalten 100 % zustimmen.
Bei meinen Meriva B habe ich Michelin A 4 gefahren und hier war der Fahrkomfort nicht so gut.
Der Verkaufsleiter von meinen Reifenfachhändler ,hat mir folgendes dazu erklärt:
Michelin hat die Gummimischung geändert (etwas weicher ) da sie in Östereich Schwierigkeiten mit
der harten Gummimischung hatten ,Beschädigungen auf den Laufflächen bei Splittstreuung.
Dadurch wird sich die KM-Laufleistung etwas verringern, aber der Comfort dadurch erhöht.
Andere Fabrikate sind ja im Test noch besser beurteilt.Vielleicht gibt es diesen Winter mal Schnee
und wir können dann über die Erfahrungen mit diversen M&S Reifen schreiben.
Grüße herbie45-
INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
Premium Paket - Laderaumschale
best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.20142.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei
Mein Mokka ist wie ich : OK
-
Am liebsten hätte ich auch die Sommerräder mit 16" Felgen.
Wer hindert Dich daran!?
Bei mir kommen, wenn die Reifen runter sind, 16" Allwetter... drauf, und fertig.
-
Bei mir kommen, wenn die Reifen runter sind, 16" Allwetter... drauf, und fertig.
Genau so werde ich es auch machen, richtige Winterreifen brauch ich hier nicht und in Wintersport fahr ich eh nicht. -
Das Auto läuft ruhig und wie auf Schienen, die Lenkung hat wieder eine vernünftige Rückstellkraft und ist nicht mehr so albern leichtgängig, ich sitze entspannt wie in einer Sänfte... Hach, das Leben ist schön.
Ich schiebe das "neue Fahrgefühl" auch eher auf die 16-Zöller als direkt auf den Reifen.
Zusätzlich ist sehr entscheidend für den Komforteindruck, ob der Reifen mit dem sog. "Eco-Druck" (der eigentlich dem Druck bei einer Vollbeladung des Fahrzeugs entspricht), oder mit dem in jeder Hinsicht sinnvolleren "Nenndruck" von ca. 2,2-2,5 bar gefahren wird.
-
Wer hindert Dich daran!?
Bei mir kommen, wenn die Reifen runter sind, 16" Allwetter... drauf, und fertig.
Wenn es bei der Auslieferung schon so gewesen wäre, dass 16-Zoll-Räder mit Sommerreifen
die Serienausstattung gewesen wären, dann hätte ich nichts dagegen gehabt. Aber ich bin auch
mit den 18-Zoll-Rädern recht zufrieden. Nur größer sollten sie wirklich nicht sein; sowohl optisch
als auch (wie man im Forum nachlesen kann) wegen des geringeren Fahrkomforts.