Hallo
hab immer noch keine Winterschuhe für meinen Mokka (1.6l Beziner). Seit einer Woche durchforste ich das Internet und lande bei keinem Ergebnis.
Hatte die letzten 15 Jahre nur Leasingautos mit Ganzjahresreifen (M+S) wo ich nix wechseln musste. Nun hab ich den Salat. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt, auf der Autobahn bin ich selten. Dazu kommt der ganze Hickhack mit den zugelassenen Größen..wer blickt denn da noch durch?
Möglichkeiten:
- ich lass auf die vorhandene Felge Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen. Nachteil: Winterreifen muss ich nächstes Jahr wieder wechseln lassen, Vorteil: Ganzjahresreifen kann ich durchfahren, die vorhandenen RDKS Sensoren kann ich weiternutzen und muss die auch nicht anlernen. Da ich hautpsächlich in der Stadt fahre brauch ich hier nicht die Superwinterreifen die sich durch alles durchfräsen, egal wieviel Schnee oder Eis liegt...
(wobei mir jetzt noch Spruch vom FOH im Ohr liegt der sagte das geht nicht so einfach, es gäbe keine Reifen dafür oder so ähnlich)
- ich kauf neue Stahlfelgen mit Winterreifen und lass die montieren und auswuchten. Nächstes Jahr muss ich die wechseln, solange liegen die Sommerreifen im Keller... die Schlepperei würd ja gehen aber der Aufwand ist mir zu groß alle paar Monate. Hier muss ich wohl auch neue RDKS Sensoren einbauen und anlernen lassen. Richtig? Also wirds auch nicht soo günstig werden.
- ich geh zu meinem FOH, lass den Wagen da und die sollen mir was Passendes montieren und die vorhanden Kompletträder einlagern, das ist wahrscheinlich die teuerste Variante.
Ich tendiere zum Aufziehen der Ganzjahresreifen. Ich wohn nicht in den Alpen von daher sehe ich dem Winter gelassen entgegen.
Was würdet ihr empfehlen?