Winterreifen Thema...: Ganzjahresreifen kaufen?

  • Hallo


    hab immer noch keine Winterschuhe für meinen Mokka (1.6l Beziner). Seit einer Woche durchforste ich das Internet und lande bei keinem Ergebnis.
    Hatte die letzten 15 Jahre nur Leasingautos mit Ganzjahresreifen (M+S) wo ich nix wechseln musste. Nun hab ich den Salat. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt, auf der Autobahn bin ich selten. Dazu kommt der ganze Hickhack mit den zugelassenen Größen..wer blickt denn da noch durch?


    Möglichkeiten:


    - ich lass auf die vorhandene Felge Winter- oder Ganzjahresreifen aufziehen. Nachteil: Winterreifen muss ich nächstes Jahr wieder wechseln lassen, Vorteil: Ganzjahresreifen kann ich durchfahren, die vorhandenen RDKS Sensoren kann ich weiternutzen und muss die auch nicht anlernen. Da ich hautpsächlich in der Stadt fahre brauch ich hier nicht die Superwinterreifen die sich durch alles durchfräsen, egal wieviel Schnee oder Eis liegt...
    (wobei mir jetzt noch Spruch vom FOH im Ohr liegt der sagte das geht nicht so einfach, es gäbe keine Reifen dafür oder so ähnlich)


    - ich kauf neue Stahlfelgen mit Winterreifen und lass die montieren und auswuchten. Nächstes Jahr muss ich die wechseln, solange liegen die Sommerreifen im Keller... die Schlepperei würd ja gehen aber der Aufwand ist mir zu groß alle paar Monate. Hier muss ich wohl auch neue RDKS Sensoren einbauen und anlernen lassen. Richtig? Also wirds auch nicht soo günstig werden.


    - ich geh zu meinem FOH, lass den Wagen da und die sollen mir was Passendes montieren und die vorhanden Kompletträder einlagern, das ist wahrscheinlich die teuerste Variante.



    Ich tendiere zum Aufziehen der Ganzjahresreifen. Ich wohn nicht in den Alpen von daher sehe ich dem Winter gelassen entgegen.


    Was würdet ihr empfehlen? ?(

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • :P :D, alles wird gut, hab die Spuren von Ironie übersehen.
    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Betty ()

  • Hallo 4zap,
    Ich kann nur erzählen das ich, in einer schneeschwachen Gegend, privat mit Winterreifen fahre, beruflich mit Ganzjahresreifen.
    Es geht mit Ganzjahresreifen gut,empfinde das Fahren mit Winterreifen aber entspannter und sicherer.
    Da stimme ich Ralf voll und ganz zu.
    LG Thomas

  • Mein nächstes Auto bekommt egal ob Opel oder was anderes auch nur noch Ganzjahresreifen und sollte ich die früher wechseln müssen habe ich immer noch das Geld für die Felgen eingespart.
    Das wechseln und einlagern entfällt außerdem.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Mein nächstes Auto bekommt egal ob Opel oder was anderes auch nur noch Ganzjahresreifen und sollte ich die früher wechseln müssen habe ich immer noch das Geld für die Felgen eingespart.
    Das wechseln und einlagern entfällt außerdem.


    Hallo Frank,


    genauso werde ich das auch machen. War gestern beim Reifenhändler um die Ecke... der wollte nicht das auf den Hof fahre... Mokkas fasst der nur noch an für Reifenwechsel. Felgenwechsel mit neuen RDKS Sensoren lehnt er ab. Er war total genervt von dem Anlernprozess und der Fehleranfälligkeit bei der Kalibrierung der Sensoren und sagte damit soll ich dann zu Opel direkt gehen. Er macht das nicht mehr und hat nur Ärger damit.
    Hab jetzt gute Ganzjahresreifen bestellt und lass die montieren sobald die da sind. Bei meiner Fahrleistung von knapp 4000km im Jahr ist das für mich die einfachste Lösung. Bin bislang auch gut damit klar gekommen und 2 - 3 Jahre werden die auch durchhalten. Würde ich wieder in der Eifel wohnen wären Winterreifen Pflicht aber in Berlin bleib ich auf Ganzjahresreifen. :)

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Bei 4000 gute Entscheidung finde ich.
    Ein Reifenhändler allerdings der Probleme beim anlernen der Sensoren hat?
    Geht doch eigentlich nicht, macht sich doch von selbst.
    LG Thomas

  • Naja, man sollte eben immer beim Autokauf auch gleich einen Satz Winterräder bei den Preisverhandlungen heraushandeln, dann geht man das Problem des Nachkaufens schon mal aus dem Weg, wer natürlich über das Internet einkauft und deswegen solches Zubehör nicht mit heraushandeln kann, der hat ja dann hoffentlich soviel Rabatt bekommen, dass die zusätzlichen Winterräder eben dann noch extra gekauft werden können.
    Ganzjahresreifen sind leider keine guten Sommerreifen aber auch keine guten Winterreifen, man ist also fast immer mit nicht optimalen Reifen unterwegs, sondern nur mit einem Kompromis.
    Wenn man eh schon Sommereifen drauf hat, macht es keinen großen Sinn jetzt auf Ganzjahresreifen zu wechseln, denn dann werden die Sommerreifen ja erstmal überflüssig, und für gebrauchte Reifen gibt es nicht viel Geld. Und je eine Satz Sommer+winterräder halten eben doppelt solange wie ein Satz Ganzjahresräder, unterm Strich sind die reinen Kosten also identisch.


    Wer mindest. 18.000 € für einen Opel Mokka zahlen kann, der sollte dann auch nochmal 600 € für einen Satz Winterräder haben denke ich.
    Seine jährliche Inspektion kann man ja so legen, dass dann auch gleich ein Räderwechsel durchgeführt werden kann, d.h. ich muss nur 1x zusätzlich zum Räderwechsel.
    Mein Opel-Händler verlangt für das Wechseln der Räder incl. Einlagern ("Reifenhotel)" 45 €, der Wechsel wird dann meist am eine Samstag innerhalb von 30minuten durchgeführt,
    also auch kein großer zeitlicher Aufwand.


    Ganzjahresräder lohnen meiner Meinung nur, wenn sie schon von Anfang an dabei sind, und selbst da kenne ich Leute, die haben sich ein ehemaligen Firmenwagen mit Ganjahresreifen als Gebrauchtwagen gekauft und haben sich trotzdem noch Winterreifen gekauft, weil es eben auch Länder gibt, in welchen Winterreifenpflicht besteht, anders als bei uns aber Ganzjahresreifen leider nicht dazu gehören.

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........


  • Bei meiner Fahrleistung von knapp 4000km im Jahr ist das für mich die einfachste Lösung.

    Moin,


    bei der Fahrleistung und dann noch in Berlin, würde ich auch nur Ganzjahresreifen fahren. Mein Halbjahreswagen wurde mir im Dezember vorigen Jahres angeblich mit Ganzjahresreifen verkauft. Leider waren dann doch Sommerreifen drauf, so daß ich mich dann entschieden habe, mir noch einen Komplettsatz Winterräder zuzulegen. Braucht man hier oben an der Küste auch nicht unbedingt, aber ich fahre mehr und fühle mich dann doch sicherer.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Werde mein nächsten Neuwagen auch mit Ganzjahresreifen bestellen. In meinem Bekanntenkreis und der Nachbarschaft haben das ca. 80% schon so gemacht. Ich glaube das der Trend klar zu den Ganzjahresreifen geht. Keiner hat mehr Lust auf umbauen, anlernen und einlagern. Übrigens, die meisten von den 80% fahren den Vector 4Seasons von Good Year und sind voll zufrieden.

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.