Ich fahre meinen Mokka seit nun ca. 2
Monaten, und als erstes Fazit kann ich sagen, dass ich den Kauf noch
keine Sekunde bereut habe.
Dazu ist zu sagen, dass es sich um ein
2-jähriges Gebrauchtfahrzeug handelt (aus Frankreich nach Ungarn
importiert), welches selbstverständlich bereits einige Kilometer
unter den Rädern hat. Es wurden jedoch alle Services gemacht (noch
in Frankreich), und der Wagen wurde beim Import in technischer
Hinsicht überprüft (entsprechend TÜV in der BRD).
Übrigens – trotz einer langen
Laufbahn als Autofahrer ist dies für mich erst das zweite
Dieselfahrzeug. Bis vor wenigen Jahren fuhr ich als Zweitfahrzeug ein
Motorhome (Fiat Ducato Turbodiesel), bin also an ein etwas höheres
Geräuschniveau als beim Benziner durchaus gewöhnt – hat mich auch
nie groß gestört.
Beim Mokka gefällt mir insbesondere
das ermüdungsfreie Fahren. Auch nach einer 1200 Km-Fahrt aus der
Schweiz nach Ungarn konnte ich locker aus dem Fahrzeug steigen,
während ich mir bei einigen Vorgängerfahrzeugen nach vergleichbarer
Distanz wie gerädert vorkam.
Keinesfalls mehr vermissen möchte ich
Rückfahrkamera und Parkpiepser, welche mir die schier unzumutbar
enge Ein- und Ausfahrt aus der Garage auf eine sehr schmale Straße
sehr erleichtern.
Einziges Manko, welches mir bisher
negativ auffiel: Das Navi 600 ist für mich absolut nicht
zufriedenstellend. Sowie ich von einer AB oder Hauptstraße auf eine
Nebenstraße oder gar auf „freies Feld“ komme, versagt das Navi
mit der Meldung „Sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten
Straße“. Am gravierendsten ist dies aber in vielen Städten, wo
mir ebenfalls nur die Hauptrouten angezeigt werden. Eine bestimmte
Adresse als Ziel einzugeben ergibt praktisch nie ein Resultat.
Ich habe deshalb kurz entschlossen auf
mein altbewährtes Tom Tom zurückgegriffen und benütze nun wieder
dieses, wobei ich erst noch den Vorteil der lebenslangen
Kartenaktualisierung genieße.
Alles in Allem - ich bin nun recht
vertraut mit dem Mokka und freue mich immer aufs Neue, dass ich mich
zu dem Kauf entschlossen habe.
Eine Unsicherheit bezüglich des Automatikgetriebes besteht bei mir
jedoch noch und ich hoffe, dass erfahrene Automatikfahrer mir hier
weiterhelfen können.
Ich befahre bei meinen regelmäßigen Fahrten
nach Kroatien jeweils eine Strecke mit sehr starkem Gefälle und
engen Serpentinen, und schalte hier (bei sehr langsamer Fahrt) vor dem Gefälle in den
Manualmodus, um die Motorbremse besser zu nutzen.
Meine Frage: Kann ich während der
Fahrt auch bei höherer Geschwindigkeit gefahrlos zwischen D (Drive) und M (Manual) hin und her
schalten,
oder sollte das Fahrzeug beim Schaltvorgang allenfalls sogar stillstehen?
Im Handbuch ist dies absolut nicht definiert,
und ich möchte nicht durch eine Ungeschicklichkeit einen Defekt
riskieren.
Über einen hilfreichen Hinweis würde
ich mich sehr freuen
Henri