Getriebeöl wechseln...?

• Hallo Mokka Freunde,

Ich habe vor bei meinem 1,7 Diesel Schaltgetriebe das Getriebeöl wechseln zu lassen.
    Dies hab ich schon mit dem Werkstatt Meister im Vorfeld mal besprochen.
    Er meinte auf meine Frage hin das es durchaus Sinnvoll ist dies zu tun wenn man wie ich den Wagen länger fahren will.
    Bei den Autos heutzutage ist dies ja eigentlich nicht mehr vorgesehen.

Was meint ihr dazu...? Und was für ein Öl sollte ich nehmen...? Hat jemand von euch damit Erfahrung...?

• Wenn das Auto mit ca. 55km/h durchschnittlich betrieben wird, braucht man für 200.000 km gerade mal ca. 150 Tage x 24 Std.
    Das ist für ein Getriebeöl sehr wenig.
    Ich sehe absolut keine Notwendigkeit, dieses zu wechseln....zumindest nicht jetzt schon.
    Wenn überhaupt, evtl. nach der halben Fahrzeuglebensdauer.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Bei einer "normalen" Nutzung ca. 5 Jahre....
    Allerdings fährst du ja deutlich mehr, daher ist die "normale" Alterung des Öls noch weniger relevant und ein Ölwechsel weniger erforderlich.

Schaden kann der aber nie.

Ich würde das Öl nehmen, das werkseitig eingefüllt ist.

Viele Grüße, Christian :winkie:

1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:

- ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

• Also wenn ich das so lese,
    liege ich wohl doch nicht so falsch und mit 90.000 km passt es wohl ganz gut.
    Ich habe auch aus dem Grund das wir das Auto lange fahren wollen ein SH eingebaut um die Verschleiß fördernden Kaltstarts zu vermeiden.

• Nicht schlecht -- mich würde interessieren was der Spaß beim FOH kostet -- habe dazu zwar noch lange Zeit -- aber gut zu wissen was da auf einen zukommt :thumbup:

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast