N'abend zusammen!
Gestern Morgen habe ich wie jeden Tag den Mokka morgens aus der Garage gefahren und nochmal ausgeschaltet, um in Ruhe die Garage zu schliessen und meine Sachen ins Auto zu packen.
Danach wollte ich den Mokka starten und losfahren.
Zu meinem großen Erstaunen blieben die Instrumente bei voll umgedrehten Zündschlüssel dunkel, der Motor blieb aus.
in der Schlüsselstellung davor wurde erst der System-Check durchgeführt, danach leuchtete im Tacho das Symbol der Wegfahrsperre gelb.
Mit dem Ersatzschlüssel gleiches Ergebnis.
Abziehen des Schlüssels, Zu- und Aufsperren hat alles nix geholfen, der Mokka sprang nicht an.
Also den Opel Mobil-Service angerufen.
Die Junge Dame hat mir einen gelben Engel vom ADAC vorbei geschickt.
Nach gut einer Stunde war dieser bei mir.
Ich hab' ihm mein Problem geschildert, er hat sein Tablet mit Diagnose-Stecker angeschlossen, beide Schlüssel ausprobiert mit gleichem Ergebnis - der Mokka blieb stumm.
Danach hat er an die Mokka-Batterie eine Zusatzbatterie angeschlossen.
Nun sprang der Mokka an aber das Symbol der Wegfahrsperre leuchtete weiterhin dauerhaft gelb.
Und der Fehlerspeicher war voll mit Fehlermeldungen zur Wegfahrsperre.
Während mir der gelbe Engel genau erklärte wie die Wegfahrsperre funktioniert und wie der Transponder im Schlüssel mit seinem Gegenpart, der Spule am Zündschloss, kommuniziert, kam mir ein ganz komischer Gedanke und mein Blick fiel auf genau dieses Teil, was ich drei Tage vorher verbaut hatte(und seitdem nicht mehr gefahren bin):
Aus schönem Edelstahl, die Blende.
Hab' doch nicht dran gedacht, dass am Zündschloss die Magnetspule sitzt, die zur Wegfahrsperre gehört und mit dem Transponder im Zündschlüssel kommuniziert.
Habe den Mann vom ADAC auf die Blende hingewiesen und wir haben diese sofort entfernt.
Umgehend ging die Warnleuchte der Wegfahrsperre aus!
Der Mokka sprang wieder wie gewohnt an, mit beiden Schlüsseln.
Auch ohne Zusatzbatterie war der Mokka wieder ganz der Alte - durch die erhöhte Batteriespannung war das Signal der Spule zwar stark genug gewesen um mit dem Transponder zu kommunizieren aber nicht um die Warnmeldung zu beseitigen.
Die Fehlercodes wurden gelöscht, ich war happy und die Bohne schnurrt wieder wie ne eins!
Das war mir schon peinlich aber der ADAC-Mann hat's mit Humor genommen.
Er hat mir noch den Tipp gegeben, den Zündschlüssel niemals in die Nähe starker Magneten wie beispielsweise Hifi-Box zu legen, um den Transponder nicht zu beschädigen.
Möglicherweise kann die Fehlerquelle bei leuchtendem Warnsymbol "Wegfahrsperre" auch vom Transponder im Schlüssel und/oder der Spule am Zündschloss ausgehen. Auch eine Unterspannung an der Autobatterie oder am Schlüssel kann die Störung verworfen wenn dadurch die Kommunikation von Transponder im Schlüssel zur Spule am Zündschloss gestört ist.
Hab' noch nen Artikel zum Thema "Wegfahrsperre" gefunden, stelle ihn einfach mal hier rein:
http://www.autoschluessel-spez…zeugschluessel-erklaerung
Vielleicht hilft meine Erfahrung von gestern ja dem ein oder anderen, ich jedenfalls bin wieder um mindestens eine Erfahrung reicher und weiß', dass ich ADAC-Mitglied auf Lebenszeit bleibe
Viele Grüße
Markus
P.S.
Werde in dem Forum-Bereich "Interior-Tuning" einen Link zu dem Beitrag hier einstellen, um den Warn-Hinweis zu geben, die Edelstahlblende ums Zündschloss NICHT zu verbauen. Sie hat zwar nicht viel gekostet aber viel Ärger produziert...