Wie in > Allgemeine Themen > "Die glücklichen Mokka Besitzer" angekündigt, eröffne ich diesen Thread zum von "Steja55" angesprochenen "Fehler", daß sich der Schlüssel beim Automatik-Getriebe auch dann abziehen lässt, wenn der Wählhebel nicht auf P-Stellung steht.
Das habe ich heute ausprobiert und genau dieses auch festgestellt. Bei betätigter Fußbremse in D-Stellung, konnte ich den Wagen ausmachen und den Schlüssel abziehen.
In der Bedienungsanleitung unter Punkt "Fahren und Bedienung" > "Abstellen" steht:
... "Der Zündschlüssel läßt sich nur in Wählhebelstellung P abziehen."
Vorher steht aber auch: "Parkbremse betätigen und P einlegen."
Weiteres ist angemerkt, daß zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht alle technischen Daten feststanden.
Für mich galt bisher beim Abstellen eines Schaltwagens: 1. Gang rein, Handbremse anziehen.
Seit einer Woche heißt es: P-Stellung rein, Handbremse anziehen.
Da dieser Park-Vorgang bei mir "automatisch" abläuft, ich bewußt daran denken muß (wollte ich es anders machen), ist es recht unwahrscheinlich, daß ich den Wagen auf D oder N abstellen würde.
Also werde ich diesen Umstand nicht "Fehler", sondern einfach "Feature" nennen.
Eine mögliche Erklärung, wie dieser "Fehler", äh, dieses "Feature" zustande kommt: Die elektrisch gesperrten Zündschlösser waren für Opel noch nicht zugeliefert worden/verfügbar. Um doch "zeitnah" Automatik-Fahrzeuge liefern zu können, verbaute man die Zündschlösser der Schaltgetriebe-Fahrzeuge.
Andere mögliche Erklärung: Das Zündschloss könnte sperren, aber die Software stimmt noch nicht.
Da voraussichtlich mind. 80% der Fahrer dieses "Feature" gar nicht entdecken werden (außer, wenn sie durch einen frisch eröffneten Thread darauf aufmerksam gemacht werden ), kann man den übrigen 20% der Käufer bei Reklamation die Antwort geben: "Ja, das ist ein "Fehler". Im Zuge der nächsten Inspektion kümmern wir uns darum." Bis dahin wird es die richtigen Zündschlösser geben bzw. die Software upgedated sein.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Tina