Automatik Schlüssel auch in Nicht P-Stellung abziehbar

• Ralf ausmachen kann man JEDEN Automatik in D. Es darum das bei älteren Bohnen die Schlüssel in D abgezogen werden können und das man den Bock in D wieder starten kann. Und beides sollte bei deinem Wagen nicht möglich sein, wenn er korrekt gebaut wurde.

Familievierfuss hattest du von Rennleitung(Polizei) oder deiner Versicherung Ärger bekommen(also Strafe, Bußgeld oder Regress)?

Viele liebe Grüße von der Weser
    euer
    Florian

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Wenn ich so recht überlege, hast Du recht.
    Anmachen und abziehen geht nur in P, nicht richtig nachgedacht vor dem schreiben ;(
    LG Ralph

• Also, wenn es etwas bergauf geht und die Berganfahrhilfe nicht angesprochen hat, dann rollt die Automatik doch ein klein wenig nach hinten. Insofern ist die Berganfahrhilfe im steilen "Gelände" schon hilfreich.

Ja, ich hatte von der Polizei ein Ticket über 20 EUR bekommen.

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Oh ha Und das trotz der technischen Verfehlung mit deinem Zündschloss

euer
    Florian

Liebe Grüße aus Bremen
    Florian

P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:

und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

• Im Zweifel muss Du einen Pflock in den Boden rammen und die Bohne festketten! 8)
    Sprich Keil darunter oder so.
    Die Rennleitung muss halt immer im Büchlein nachschauen, ob sie nicht irgendwas finden kann..... 8|

Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Ralf ausmachen kann man JEDEN Automatik in D. Es darum das bei älteren Bohnen die Schlüssel in D abgezogen werden können und das man den Bock in D wieder starten kann. Und beides sollte bei deinem Wagen nicht möglich sein, wenn er korrekt gebaut wurde.

Familievierfuss hattest du von Rennleitung(Polizei) oder deiner Versicherung Ärger bekommen(also Strafe, Bußgeld oder Regress)?

euer
    Florian

Habs heute mal bei meinem ausprobiert.

Motor abschalten in allen Einstellungen.
    Starten nur in P oder N.
    Schlüssel abziehen NUR in P, noch nicht einmal in N.

Und ich hab nen 2013 er!

Einmal editiert, zuletzt von mahate ()

• ...

Und ich hab nen 2013 er!

Ja Du Glücklicher, meiner ist am 17.01.2013 fertig gebaut worden, da gab es die alten Zündschlösser!

• Mir ist heute das Thema hier wieder eingefallen, da es mir heute zu warm wird zum fahrradfahren.
    Also ich kann in meinem Citroen auch auf allen Positionen den Wagen ausmachen und auch den Schlüssel abziehen !!
    Aber direkt nach dem abziehen kommt direkt eine mit einem schrillen Ton unterlegte Warnung im Display, man soll doch den Wahlhebel bitte sofort auf P stellen.
    Ob er auch auf anderen Positionen angeht als auf P, habe ich nicht ausprobiert.
    Ich muss aber auch nicht nicht auf der Bremse stehen um den Wagen auf P anzuzlassen, hab ich auch schon anders erlebt.
    LG Ralph

• Wenn der Wählhebel auf "P" steht brauchte ich die Fußbremse zum szarten nicht betätigen.

• Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne zu diesem Thema wissen, ob es da neues gibt.

Hintergrund: Ich besitze seit einigen Wochen einen Automatik Mokka 1,4 Erstzulassung 02/2015, bj 08/2014.

Anfangs war es so, das sich der Schlüssel sporadisch nicht mehr ziehen lies. Weder auf P, noch in einer anderen Stellung.

Bin damit zum Händler, ein Opel Autohaus, die haben das repariert. Allerdings ging dann der Schlüssel in jeder Hebelstellung herraus . Die haben wohl nur den Magnetschalter am Zündschloss deaktiviert.

Da ich bedenken habe, ob ich in zwei Jahren damit durch den TÜV komme, hab ich den Wagen gestern wieder hingebracht. Ist ja noch Gewährleistung drauf.

Die hatten dann angeblich den ganzen Tag daran gearbeitet, mehrere Magnetschalter und ein anderes Zündschloss eingebaut. Lt deren Aussage würde der Schlüssel sich (in P Stellung) gefühlt 20 mal ziehen lassen, und dann wieder nicht. Man wüsste nicht woran es liegt. Aber es wäre ja auch nur ein kleiner Fehler der nicht so wichtig sei.

Man rät mir, es entweder so zu lassen, oder er würde den Wagen zurück nehmen. Letzteres möchte ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Habe mich gerade beim TÜV erkundigt: Es sei ein Mangel, aber es würde auch nicht unbedingt jedem TÜV Prüfer auffallen. Aber das sei ein bekanntes Opel Problem

Ich dazu mittlerweile eine Lösung bekannt?

Gruss

Torsten