Automatik Schlüssel auch in Nicht P-Stellung abziehbar

• Also, jetzt mal meine aktuellste Auskunft zu diesem Fall: (Eigentlich wollte ich damit warten, bis... lest selbst)

Opel sagte gegenüber unserem SFOH, es sein kein Mangel.

"Es wird mechanisch/technisch nicht geändert werden, weil man auch bei einem Schaltgetriebe einen Gang einlegen müsse, bevor man den Wagen abstellt. - Jedoch wird die Betriebsanleitung (im Punkt zur P-Stellung) geändert. Für die neuen Fahrzeuge gibt es bereits die neue Betriebsanleitung. Die Inhaber bereits ausgelieferter Fahrzeuge bekommen ein Einlegeblatt zur Betriebsanleitung."

Soviel von unserem SFOH zu diesem Thema...

Wenn die Einlegeblätter kämen, müsse man für deren Erhalt unterschreiben.
    Aus Sicht des TÜVS sei es kein Mangel.
    Ein TÜV Mangel wäre nur, wenn das Auto entgegen der Anleitung in einer anderen Stellung als "P" oder "N" gestartet werden könnte.
    Und das ist nicht der Fall.

Sobald die Einlegeblätter da sein werden, werden wir dort nochmals vorstellig werden und wiederum den aktuellen Stand verkünden.

Natürlich könnte man nun eine Armada von Rechtsanwälten losschicken und versuchen, den technischen Austausch zu erwirken. Jedoch wird sich das nach unserer Ansicht nicht rechnen, zumal Opel sich dann auf "Druckfehler" bzw. "techn. Änderung, die dem Fortschritt dient"... rausreden wird. Und ehrlich gesagt: Nicht mal "rausreden", denn in der BA steht bereits, "daß nicht alle Spezifikationen zum Zeitpunkt der Drucklegung feststanden". Und schon allein damit wäre Opel "fein raus" und im Recht.

Wir sehen es persönlich so:
    Nachdem wir ja jetzt über diesen "Umstand" - ob nun als "Mangel" oder "Feature" gesehen - informiert sind, für uns - zumal wir den Wagen generell in Stellung "P" abstellen (es ohne den Hinweis von anderen vermutlich nicht einmal gemerkt hätten) - das Thema nicht so brisant ist, um gegen Opel dagegen vorgehen zu wollen, legen wir es - zumindest nach Erhalt des Einlegeblatts - ad acta.

Das werden vermutlich viele aus dem Forum hier anders sehen... auch das ist verständlich.
    Diese Leute mögen das tun, was sie tun müssen.

Wie gesagt, den aktuellen Stand nach Erhalt des Einlegeblattes geben wir...

LG Tina

• Moin an alle Mokka-Besitzer,

ich habe einen seit 1 1/2 Wochen direkt aus dem Verkaufsraum mitgenommen. Einen Diesel mit Automatikgetriebe. Da es mein erster Automatikwagen ist, ist es mir jetzt schon zwei Mal passiert, daß ich den Hebel nicht auf P stellte. Ich bemerkte es erst beim nächsten einsteigen. Glücklicherweise ist nichts weiter passiert. Gestern habe ich eher aus Zufall mal die aktuelle Bedienungsanleitung von der myopelservice.de-Seite heruntergeladen und bin auch über den Artikel auf Seite 18 gestolpert. "Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe lässt sich der Schlüssel nur in Wählhebelstellung P abziehen.". In meiner gedruckten Anleitung existiert auch kein zusätzliches Faltblatt. Ich habe dazu jetzt auch mal eine Mail an Opel geschickt, da ich auch der Meinung bin, daß sie, wenn da schon ein Fehler passiert, die Pflicht haben, ihn zu korrigieren. Und damit meine ich kein Extrablatt zur Anleitung. Opel ist eine Firma mit jahrhundertelanger Erfahrung. Da werden sie doch wohl in der Lage sein, bei Drucklegung der Anleitung zu wissen, ob und wenn ja wie was im Auto funktionieren soll. Daß es unter Umständen etwas Zeit braucht, eine Lösung zu finden sei akzeptiert. Das Problem ist ja nun auch nicht soo groß, daß man damit nicht leben kann. Es ist eben eine Gewöhnungssache. Ich warte jetzt auch erstmal die Antwort von Opel ab und lasse mich da überraschen, was sie dazu jetzt schreiben.

• Bitte berichte von der Antwort!

Danke!

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Auf die Antwort bin ich auch gespannt 8o

Danke im voraus.

LG

LG,
    Musti

1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

• So, nach einer gefühlten Ewigkeit kam heute die Antwort.

Für mich relativ unbefriedigend. Man könnte glauben, da wird zu einem noch nicht existierendem Modell schonmal was geschrieben und hinterher gehofft, daß auch alles stimmen wird. ?(
    Ist ja immerhin nicht nur ein Druck- oder Tippfehler. Und ein technischer Fortschritt schon gar nicht. Ich werde dann mal die aktualisierte Bedienungsanleitung anfordern.

• Hallo!

Hier handelt es sich wahrscheinlich nur umeinen Druckfehler in der Beschreibung. Ich habe auf Wikipedia nachgelesen, dort ist angeführt dass es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe mal so und mal so ist.

Nachzulesen in Wikipedia, in das Suchfeld Wählhebel eingeben.

L.G. Sepp

Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

• So, kleines Update in dieser Sache:

Beim MJ 2014 kann man den Schlüssel nur in der P-Stellung abziehen, so wie es eigentlich auch sein soll!

Grüße Björn

Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

• Hallo Björn,

habe nichts anderes erwartet, schade das sich alle FOH's damit so um Kopf und Kragen geredet haben das wird schwerlich wieder gut zu machen sein, besonders bei meinem was hat der mir die Ohren abgekaut, geht nicht, ging nicht anders muss man so, bla bla ,bla.

Dir noch Glückwunsch nachträglich zur eigenen Bohne und allzeit eine Gute und knitterfreie Fahrt, sieht Chic aus dein "Oranger Indianer"

Liebe Grüße aus München

Pidocq

• am Samstag vorriger Woche ist es mir zum ersten mal gleich zweimal passiert das ich auf N den Schlüssen abgezogen habe zum Glück hatte ich die Handbremse jedesmal angezogen

sowas geschieht wenn man zu sehr abgelenkt wird dann setzt der Automatismuss aus, seit diesen vorfall Schau ich jetzt gleich dreifach nach

hätte nie gedacht das mir sowas passiert aber ab 50 werden die grauen zellen bei mir anscheinend mehr

finde es auch Positiv das dieses Problem geändert wurde

LG

Obi