Mich würde einmal Intresieren ob ihr schon einmal das ESP ausgeschaltet habt ?
Wenn ja bei welcher Situation ?
Gruß
Frank
Mich würde einmal Intresieren ob ihr schon einmal das ESP ausgeschaltet habt ?
Wenn ja bei welcher Situation ?
Gruß
Frank
Im rutschigen Gelände wenn man beim langsam fahren dann Ttraktion braucht -- dadurch wird der Motor nicht runtergeregelt wenn die Antriebsräder Schlupf haben , und man weiterhin vorwärts kommt , so nutze ich dies meistens -- kann auch auf Schnee bei Steigungen helfen
Ist mein erster 4x4 und ich hatte auch noch kein Auto wo man das ESP ausschalten konnte. Bin auf das erste mal Fahren im Schnee gespannt. Zu mir in den Verein muss ich einen ziemlich steilen Berg hinauffahren da bin ich das erste mal gespannt das bei Schnee zu machen.
Hmmm?
kann man bei der Bohne nicht nur die Traktionskontrolle (TC) abschalten?
Oder ist ESP das gleiche?
Nun muß ich ja wohl mal googln....
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Alles anzeigenHmmm?
kann man bei der Bohne nicht nur die Traktionskontrolle (TC) abschalten?
Oder ist ESP das gleiche?
Nun muß ich ja wohl mal googln....
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https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung
Der Begriff Fahrdynamikregelung bzw. Electronic Stability Control (ESC, auf Deutsch Elektronische Stabilitätskontrolle), im deutschsprachigen Raum häufig auch mit „ESP“ für Elektronisches Stabilitätsprogramm abgekürzt,
bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt.
ESC ist eine Erweiterung und Verknüpfung des Antiblockiersystems (ABS)
mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) und einer Elektronischen Bremskraftverteilung sowie mit einem Bremsassistenten, bei LKW mit dem elektronischen Bremssystem kombiniert.
Gerd
Jo dann haben wir es ja.
Wikipedia schreibt zu Tractions Control:
Antriebsschlupfregelung
Die Antriebsschlupfregelung (ASR), auch Traktionskontrolle genannt, sorgt dafür, dass die Räder beim Anfahren des Wagens nicht durchdrehen. Die Traktionsregelung soll beim Anfahren mit viel Gas („Kavalierstart“) oder bei schlechtem Untergrund wie Eis, Schnee, Rollsplitt, nassem Kopfsteinpflaster (wenig Haftreibung) verhindern, dass ein oder mehrere Räder durchdrehen und das Fahrzeug seitlich ausbricht. Gegenstück ist die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), die bei abrupter Gaswegnahme eine Fahrzeug-Instabilität vermindern soll.
Im MOKKA kann man die TC abschalten, siehe Bild von der Bedienungsanleitung......
Und ups, wieder was neues gelernt auch ESC siehe zweites Bild.... Das muß ich ja mal probieren....
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Ich weiss nur das damals mit meinem Signum den Berg zu unserm Flugplatz ca. 1 km fast eine 1/2 Stunde gebraucht habe weil die Traktions Kontrolle mich nur noch im Schneckentempo fahren ließ. Alle anderen haben mich überholt weil die die Elektronik abschalten konnten oder Allrad hatten. Was auch der Grund ist das ich jetzt 4x4 habe. Aber ist eine gute Frage ob ich nur die Antischlupf abschalte oder auch das ESP.
Mit den ganzen Abkürzungen kommt man ja selber ganz ins Schleudern
In Beitrag 6 habe ich nun ja geschrieben, wie man TC und ESC (P) abschalten kann.
Geht beides abzuschalten...
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Wenn das erste mal richtig Schnee liegt muss das mal ausprobieren.