Alles schöne Dinge, wo ich immer sagte "brauch ich nicht, will ich nicht usw.". Und wenn man sie dann doch hat, ist man doch nicht mehr so abgeneigt.
Warum kein Start/Stop beim Automatik?
-
-
Servus
Ich hab mal eine Frage zur Start-Stop Automatik. Soweit ich bei der Konfigeration meines Mokkas mitbekommen habe wird die Start-Stop Automatik nur für die Schaltgetriebe angeboten oder gibt es sowas auch beim Automatik?
Oder ist das bei deinem Automatikgetriebe nicht umsetzbar ?
Hoffe die Frage ist nicht total bescheuert und ihr denkt nicht,
Gruß David
Lol ok danke
-
Hallo David,
Ich habe dein Post hierher verschoben
LG,
Musti
-
Danke
Und meine Frage gleich mit beantwortet das nächste mal werde ich besser suchen !
Gruß
David -
Falls es die Auflösung noch nicht gab, die Erklärung:
Wenn die Automatik in "N" stehen die Kupplungselemente in einer bestimmten Position. Hierfür ist ein bestimmter Öldruck notwendig. Geht der Motor an der Ampel nun aus, sinkt der Öldruck und die Kupplungselemente müssen in die Ausgangsposition "fahren". Daher benötigt das Getriebe eine zusätzliche Ölpumpe, welche den Druck aufrecht erhält sowie ein Druckbehälter. Sonst gäbe es eine Verzögerung beim Anfahren.
So ein Getriebe ist technisch nicht nur aufwendig sondern teuer. Wie bereits gesagt reden wir hier von einer anderen Fahrzeugklasse.