Warum kein Start/Stop beim Automatik?

  • Servus


    Ich hab mal eine Frage zur Start-Stop Automatik. Soweit ich bei der Konfigeration meines Mokkas mitbekommen habe wird die Start-Stop Automatik nur für die Schaltgetriebe angeboten oder gibt es sowas auch beim Automatik?


    Oder ist das bei deinem Automatikgetriebe nicht umsetzbar ?



    Hoffe die Frage ist nicht total bescheuert und ihr denkt nicht, :acht:



    Gruß David



    Lol ok danke

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


    2 Mal editiert, zuletzt von Oett2 () aus folgendem Grund: Ok

  • Hallo David,


    Ich habe dein Post hierher verschoben ;)


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Danke


    Und meine Frage gleich mit beantwortet :) das nächste mal werde ich besser suchen !


    Gruß
    David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Falls es die Auflösung noch nicht gab, die Erklärung:


    Wenn die Automatik in "N" stehen die Kupplungselemente in einer bestimmten Position. Hierfür ist ein bestimmter Öldruck notwendig. Geht der Motor an der Ampel nun aus, sinkt der Öldruck und die Kupplungselemente müssen in die Ausgangsposition "fahren". Daher benötigt das Getriebe eine zusätzliche Ölpumpe, welche den Druck aufrecht erhält sowie ein Druckbehälter. Sonst gäbe es eine Verzögerung beim Anfahren.


    So ein Getriebe ist technisch nicht nur aufwendig sondern teuer. Wie bereits gesagt reden wir hier von einer anderen Fahrzeugklasse.