Rostiger Auspuff

  • Mal eine Frage : Mein Auspuff sieht nach 9 Monaten so aus ;( :


    Ist das normal ?( Sieht nicht wie Flugrost aus, oder.........?

    Hallo Gerd,


    nun mal keine Panik. bei mir sah das im Sommer, als ich das Auto, wegen der Bremssattellackierung,auf der Bühne hatte genauso aus. Ich habe das dann gleich mit der Drahtbürste entrostet und den restlichen Bremssattellack drauf gestrichen und schon ist Ruhe. Natürlich ist der Auspuff allen Witterungsbedingungen ausgeliefert und so entsteht auch schnell Flugrost. Aber die Substanz der Rohre ist ok. Da rosten Dir eher die Haken für die Aufhängung der Schalldämpfer weg.
    Dieses Bild der Auspuffanlage hatte ich bei allen Opelfahrzeugen und ich fahre seit 1992 fast ohne Unterbrechung Opel. Wird bei anderen Herstellern ähnlich sein.
    Ich glaube nicht, daß da der FOH etwas unternimmt. Kleiner Tipp: Wenn möglich Auto auf die Bühne und selbst ein bißchen Hand anlegen. Hitzebeständige Farbe verwenden.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Danke Dir Hans für die Erklärung. Dann hoffe ich mal das es echt so leicht weg geht. :)
    War nur ein wenig überrascht als ich das gesehen habe. Denn das hatte ich noch nie bei einem Auto nach so kurzer Zeit.


    Ich werde berichten was der FOH nächste Woche dazu sagt.


    Gerd

  • Moin,


    habe auch gerade mal unters Auto geschaut. Bei mir ist auch Flugrost am Auspuff, aber alles stabil und nichts durchgerostet.
    Leider fängt es an den, mit Bremssattellack, überstrichenen Stellen auch wieder etwas zu rosten.


    Bild 1 Haken und Teil des Rohres überstrichen alles ok.
    Hatte nur die leicht angerosteten Stellen überstrichen, da nur Restfarbe vorhanden


    Bild 2 So sieht es nach 21 Monaten (EZ 05/14) unbehandelt aus


    Bild 3 Der Haltehaken fängt auch schon wieder leicht an zu rosten, trotz überstreichen.


    Ich werde demnächst mal wieder auf die Bühne fahren und alles mit Zinkspray behandeln. Damit hatte ich bei meinen anderen Autos immer das beste Ergebnis.
    Hat zwar nicht ewig gehalten, aber immerhin der Rostbefall verlangsamt.


    Gruß captain1949

  • Ich habe meine Bohne heute eine edelstahl Komplettanlage spendiert.... Die orginal Anlage sah schon sehr sehr rostig aus und das nach noch nicht einmal 2,5 Jahren. 8| Der MSD fing nach ca. 2 jahren an zu schäppern und vom Endtopf kam auch ein Geräusch als wäre da innen was lose... alles im allen sah die Anlage noch recht gut aus / die Substans war noch i.O. Nur das Schäppern ging mir tierisch aufn Puffer.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Ich habe meine Bohne heute eine edelstahl Komplettanlage spendiert.... Die orginal Anlage sah schon sehr sehr rostig aus und das nach noch nicht einmal 2,5 Jahren. 8| Der MSD fing nach ca. 2 jahren an zu schäppern und vom Endtopf kam auch ein Geräusch als wäre da innen was lose... alles im allen sah die Anlage noch recht gut aus / die Substans war noch i.O. Nur das Schäppern ging mir tierisch aufn Puffer.


    Klingt gut :thumbup: Was kostet denn so eine Edelstahl Komplettanlage für unseren Mokka und wo hast Du es einbauen lassen ?


    Gerd

  • ich habe mit 15% Weihnachtsrabatt gute 640Euronen für die Komplettanlage Gruppe A hinlegen dürfen + einen Kleinen Obolus an meinen Schrauber.


    Aber jetzt gibt es ja 20% ;(


    schauen doch mal hier


    • JC_link.gif


    Duplex- Endschalldämpfer Opel Mokka

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • ich habe mit 15% Weihnachtsrabatt gute 640Euronen für die Komplettanlage Gruppe A hinlegen dürfen + einen Kleinen Obolus an meinen Schrauber.


    Aber jetzt gibt es ja 20% ;(


    :danke: Dir für die superschnelle Info :thumbup:


    Gerd

  • gerne :D ;)


    Seite 18 unter 258 kannste das Ergebnis sehen ;)
    und unter seite 17 unter 247 die Komplette Anlage nach dem auspacken.....


    Duplex- Endschalldämpfer Opel Mokka


    Gruß Dirk

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baracuda ()

  • So, habe soeben die Bohne wieder beim FOH gelassen. Denn die gesamte Unterpolsterung des rechten Sitzes wird ja nun neu gemacht und auch die vibrierenden Plastikabdeckungen bei der der Gurthöhenverstellung :thumbup:


    Nun aber zurück zum Thema "Rostiger Auspuff" :
    Nachdem ich zuerst von den Meinungen hier beruhigt war, hat mein FOH Klarheit in die Sache gebracht.


    Die glasklare Aussage ist : "Ein Auspuff darf nach 9 Monaten nicht so aussehen" ! Die Fotos wurden bereits an Opel Belgium gesendet.


    Ebenfalls werden Sie das laute Geräusch der Bremsen untersuchen.
    Nun mal sehen was gemacht wird. Werde Euch weiter auf dem laufenden halten :)


    Gerd


    Ein TIP an alle mit einem frischen Mokka : Schmeisst Euch mal unter den Wagen und kontrolliert es. Könnte sich lohnen es frühzeitig zu prüfen ! :wink:

  • Da bin ich ja mal gespannt Gerd.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: