Rostiger Auspuff

  • Mal eine Frage : Mein Auspuff sieht nach 9 Monaten so aus ;( :


    Ist das normal ?( Sieht nicht wie Flugrost aus, oder.........?

    Hallo Gerd,


    nun mal keine Panik. bei mir sah das im Sommer, als ich das Auto, wegen der Bremssattellackierung,auf der Bühne hatte genauso aus. Ich habe das dann gleich mit der Drahtbürste entrostet und den restlichen Bremssattellack drauf gestrichen und schon ist Ruhe. Natürlich ist der Auspuff allen Witterungsbedingungen ausgeliefert und so entsteht auch schnell Flugrost. Aber die Substanz der Rohre ist ok. Da rosten Dir eher die Haken für die Aufhängung der Schalldämpfer weg.
    Dieses Bild der Auspuffanlage hatte ich bei allen Opelfahrzeugen und ich fahre seit 1992 fast ohne Unterbrechung Opel. Wird bei anderen Herstellern ähnlich sein.
    Ich glaube nicht, daß da der FOH etwas unternimmt. Kleiner Tipp: Wenn möglich Auto auf die Bühne und selbst ein bißchen Hand anlegen. Hitzebeständige Farbe verwenden.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Danke Dir Hans für die Erklärung. Dann hoffe ich mal das es echt so leicht weg geht. :)
    War nur ein wenig überrascht als ich das gesehen habe. Denn das hatte ich noch nie bei einem Auto nach so kurzer Zeit.


    Ich werde berichten was der FOH nächste Woche dazu sagt.


    Gerd

  • Moin,


    habe auch gerade mal unters Auto geschaut. Bei mir ist auch Flugrost am Auspuff, aber alles stabil und nichts durchgerostet.
    Leider fängt es an den, mit Bremssattellack, überstrichenen Stellen auch wieder etwas zu rosten.


    Bild 1 Haken und Teil des Rohres überstrichen alles ok.