Turboschaden am 1.6 CDTi

  • Hallo RuHe


    lies mal im gleichen Thread unter: Quietschendes Geräusch nach Motor abstellen.
    Da hatte mancher das gleiche Problem.
    Gruß herbie45
    -


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
    Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
    best.: 10.01.2014 gel.25.04.2014



  • Hallo herbie,


    danke für den Tipp.
    Das ist aber dort ein ganz anderes Geräusch. Lima ... Keilriemen etc....


    Bei mir ist sas wie gesagt wie eine Turbine oder was sich schnell drehendes, das langsam ausläuft..

  • So wie du das beschreibst kann es nur der Turbolader sein. Dieser läuft ja frei und damit zwangsläufig etwas nach.



    das wird es wohl sein. Ist bestimmt schon immer so, aber bei mir läuft meist das Radio,
    und dann bekommt man das nicht so mit...


    Könnte auch die Klima sein, obwohl sie nicht angestellt ist...


    Werde das nächste Woche bei der Inspektion ansprechen.

  • Ich verfahre nach dem vorgegebenen Prinzip: Bitte den Turbo "warm- und kaltfahren".
    Also, nicht direkt mit Vollgas nach dem Start losdüsen und den Motor etwas nachlaufen
    lassen nach der Autobahntour oder beim Stopp auf der Autobahn-Raststätte. Dann sollte
    der Lader ein langes Leben haben.


    Auch wenn ich jetzt gleich wieder eine auf den Deckel kriege: Es ist schön und gut, dass der Turbolader dann ein langes Leben haben SOLLTE. Ich fahre mein Auto auf dem Weg zur Autobahn ca. 10 Minuten warm und stelle mein Auto nicht gleich nach einer wilden Autobahnfahrt ab. Und der Turbolader ist trotzdem kaputt gegangen.
    Ich kann solche Verallgemeinerungen echt nicht mehr hören (lesen).

  • Ich habe ja auch nur auf die allgemeinen "Richtlinien" für Turbo-Motoren verwiesen.
    Natürlich sollte so ein Motor auch mal einen schnellen Start und ein abruptes Ausschalten
    schadlos verkraften können.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • [Blockierte Grafik: http://turbolader.de/images/fkt2.gif]


    Die Welle läuft auf einem Ölfirmen. Der darf nicht reißen. Dann ist der Turbolader hin. Bei den hohen Drehzahlen klappt keine Gleitlager.


    http://turbolader.de/images/schaubild.gif



    Quelle: http://turbolader.de/pflueinb.html


  • Hallo Leute,


    jetzt mal im ernst:


    Wer macht denn sowas?


    An einer Raststätte halten ( z.B. weil man oder Kind dringend pipi machen muss...) , und den Wagen noch ne "halbe Stunde" laufen lassen,
    bevor man aussteigt.


    Oder wenn ich von einer Reise nach Hause komme, sitze ich noch ne viertel Stunde im Auto,
    und lasse den Motor im Standgas laufen.


    Motor warm laufen lassen, ist ja von Staats wegen und aus Umweltschutzgründen nicht erlaubt.
    Sicher sieht es ähnlich für das "Kalt laufen lassen" aus!!


    Wann, und wie lange genau sollte denn der Motor noch laufen gelassen werden, um den Lader zu schonen?
    Und:
    Woher genau weiß ich, wie warm der Lader ist, und vor allen Dingen:
    Wann sagt mir der Lader, wann er bereit ist zum abschalten des Motors?


    Ach ja:


    was ist denn >>>> abruptes Abstellen des Motors ????


    Ich stelle meinen Motor nur per Zündschlüssel ab.
    Und da gibt es nur an oder aus.


    Langsames Ausschalten kenne ich nicht!


    Bitte um Aufklärung!! :D

  • Hallo RuHe


    wenn ich an einem Parkplatz oder Raststätte rausfahre ( Autobahnfahrt ) lasse ich meinen ca. 30 Sekunden bis 1 Minute laufen, je nachdem wie ich die Bohne gehetzt habe, erst dann Schalte ich die Bohne aus, das mach ich schon immer so


    im Kalten Zustand gib ich auch nicht gleich Vollgas


    LG
    Obi

  • Man sollte das Fahrzeug behutsam warmfahren und nicht warmlaufen lassen und nach den Ende einer langen Fahrt reichen 30 Sekunden aus um danach den Motor abzustellen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.