Turboschaden am 1.6 CDTi

• Ja, das sollte ja auch normal sein.

Aber ist denn der Lader in der Zeit abgekühlt? Möchte wetten eher nicht,
    und schon garnicht im Sommer bei hohen Temperaturen

Mein Statement war auch eher ironisch gemeint...

• Man sollte das Fahrzeug behutsam warmfahren und nicht warmlaufen lassen und nach den Ende einer langen Fahrt reichen 30 Sekunden aus um danach den Motor abzustellen.

Weiß das auch die Start/Stopp Automatik??? oder muss man dann auch noch vorher den Knopf drücken????...Unsere Autos sind doch so mit elektronik vollgestopft das es doch kein problem sein dürfte mit einem kleinen Ölkreislauft und einer kleinen e Punpe am Turbo für solche fälle zu sorgen das das automatisch geht..ABER...wenn der Turbo kaputt geht verdient ja der Hersteller was.......ein schmelm wer Böses dabei denkt......

• Ich finds halt langsam einfach ein bisschen lächerlich, jedes Mal wieder zu lesen, dass ich ja quasi selbst schuld bin, weil ich mein Auto nicht behutsam genug fahre. Und auch wenn ich mit dem entsprechenden Post jetzt nicht persönlich gemeint war, solche Posts machen es einfach nicht besser.

• Ich finds halt langsam einfach ein bisschen lächerlich, jedes Mal wieder zu lesen, dass ich ja quasi selbst schuld bin, weil ich mein Auto nicht behutsam genug fahre. Und auch wenn ich mit dem entsprechenden Post jetzt nicht persönlich gemeint war, solche Posts machen es einfach nicht besser.

Sunsugar

ich bin nicht der Meinung das man den Turboschaden selbst verursacht hat

hier gibt jeder seine Erfahrungen ab oder versucht das Rätsel auf die Spur zu kommen bzw. wie ist das Fahrverhalten

wenn ich aber so Nachdenke haben ja sehr viele hier KEINEN AT und somit eine SS und im Stand geht doch da auch der Motor sofort aus, da müsste es doch sonst nur so von Turboschäden Krachen und das

ist ja nicht der Fall, also muss das Problem einen anderen Grund haben, vieleicht schlechtes Material ?

LG
    Obi

• wenn ich aber so Nachdenke haben ja sehr viele hier KEINEN AT und somit eine SS und im Stand geht doch da auch der Motor sofort aus, da müsste es doch sonst nur so von Turboschäden Krachen und das

Es ist nicht so, dass der Motor bei jedem Halt in des "Stopp-Modus" geht.
    Die Bordelektronik prüft jedes mal verschiedene Parameter und erst wenn alles innerhalb der Normwerte liegt, wird der Motor von der Automatik abgestellt.

Gruß
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Es ist doch wohl so, wenn ich nach einer flotten Autobahnfahrt den Rast / Parkplatz aufsuche, ja sowieso mit der Geschwindigkeit und Drehzahl runter gehe.
    Auf dem Weg bis zum Stillstand vergehen ja meist noch einige Minuten in denen der Motor "abkühlen" kann, oder fahrt ihr mit 160 auf einen Parkplatz :D

MOKKA 1.4 Turbo Edition 6-Stufen-Automatik / Nachtblau / Premium-Paket / Rückfahrkamera / Navi 950

• Es ist nicht so, dass der Motor bei jedem Halt in des "Stopp-Modus" geht.
    Die Bordelektronik prüft jedes mal verschiedene Parameter und erst wenn alles innerhalb der Normwerte liegt, wird der Motor von der Automatik abgestellt.

Gruß
    Helmut

danke dir Helmut

dachte das er jedesmal in den Stop Modus geht

LG
    Walter

• Immer - und dann mit quitschenden Reifen abbbremsen, aus dem Auto springen und hinter dem nächsten Busch verschwinden :floete:

Moin Helmut,

verrätst Du uns auch mal, was Du denn hinter dem nächsten Busch machst?

Und:

Warum muß es denn der nächste Busch sein, und nicht der übernächste?

Und warum fährst Du nicht gleich mit dem Mokka "hinter den nächsten Busch" :?::D:?::?:

Wir sind hier alle ein wenig neugierig...

:D:D:D:D:D

• Ich hole das hier nochmal hoch......

DerGroßeZampano hat sich seither nicht mehr gemeldet. Kann es sein, dass der Mokka
    ihn so geärgert hat, dass er jetzt keinen mehr hat????

Mich würde immer noch sehr interessieren was da jetzt genau war.

Gruß
    Jürgen

1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D