Hallo Mokkagemeinde,
eine Frage an die Experten:
Hat der Mokka 1.6 cdti (BJ15) eigentlich eine Bremsenergierückgewinnung? Konnte nirgendwo etwas darüber finden.
Gruß,
OtSt
Hallo Mokkagemeinde,
eine Frage an die Experten:
Hat der Mokka 1.6 cdti (BJ15) eigentlich eine Bremsenergierückgewinnung? Konnte nirgendwo etwas darüber finden.
Gruß,
OtSt
Wie kommst du denn da drauf? Ist doch kein Hybrid! Kannst du elektrisch fahren?
http://m.youtube.com/watch?v=unOaR8BoJhE
Die Antwort lautet also nein.
Opel hat keinen Hybrid oder E im Programm. Den Volt gibt es nicht mehr.
Ja, bei allen ecoFlex-Modellen zur Entlastung der Lichtmaschine:
http://www.opel-blog.com/2011/11/29/energie-fuer-lau/
Na ja ...
ZitatAlles anzeigenAngesichts des Astra 1.7 CDTI ecoFLEX taucht immer wieder die Frage auf, wie wir die Bremse optimiert haben, um das Rekuperieren zu ermöglichen. Als Entwicklungsingenieur Elektrik/Elektronik muss ich sagen: Gar nicht! Uns ging es vielmehr um den Gewinn „kostenloser“ elektrischer Energie via Generator. Die Lichtmaschine erzeugt, angetrieben vom Motor, die elektrische Energie im Fahrzeug – was natürlich Kraftstoff kostet. Das ist ein Punkt, der leider noch immer nicht so klar ist: Jeder Stromverbraucher schluckt Sprit. Dazu demnächst mal mehr.
Wann kann der Generator „kostenlose“ elektrische Energie erzeugen? Immer dann, wenn der Motor noch dreht, aber nicht eingespritzt wird, also im Schubbetrieb beziehungsweise beim Bremsen. Dahingehend haben wir das System optimiert. Möglichst viel dieser zurückgewonnenen Energie soll in der Batterie zwischengespeichert werden. Einen „normalen“ Akku würde das überlasten, bei unseren Start/Stop-Fahrzeugen setzen wir deshalb hochleistungsfähige Absorbent-Glass-Mat-Exemplare (AGM) ein, wie sie auch schon Kollege Patrick Weiner beschrieben hat.
Damit die AGM-Batterie Energie aufnehmen kann, darf sie nicht komplett geladen sein. Das entsprechende Management übernimmt ein Steuergerät, das nach Überprüfung verschiedener Parameter die Generatorspannung absenkt und die Entladung der Batterie bis zu einem Grenzwert zulässt. Bedarfsgerecht erhöht die Motorsteuerung während des Schubbetriebs die Generatorspannung und reduziert sie anschließend.
Die spritfressenden Verbraucher werden dann über die gepufferte elektrische Energie versorgt. Das entlastet beim Beschleunigen den Motor vom Antrieb der Lichtmaschine und verringert somit Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen. Wer also bis jetzt den Schubbetrieb (eingelegter Gang, Fuß vom Gaspedal) nicht bewusst genutzt hat, sollte das spätestens mit dem 99-Gramm-Astra in Betracht ziehen. Zusammen mit Start/Stop lassen sich erst recht erkleckliche Einsparungen realisieren.
Das klingt schon so als würde man Energie zurückgewinnen. Aber bei genauerer Betrachtung kann man das wohl kaum Energierückgewinnung nennen
...
Man schaltet beim Beschleunigen die Lima ab. Somit liefert der Motor mehr Energie zu den Rädern. Aber die Batterie wird nicht geladen sondern entladen. Das muss man hinterher also nachholen. Energie wird so nicht gewonnen.
Die Spannung an der Batterie kann beim Bremsen auch nicht viel erhöht werden. Um den Generator als Bremse zu benutzen um richtig Energie zu gewinnen müßte viel mehr Leistung umgesetzt werden. Die Batterie wird mit etwas erhöhter Limaspannung kaum stärker geladen.
Mich würde mal das Sparpotenzial interessieren. Also wieviel kW man so gewinnen möchte bzw. kann ... Ich habe auch noch nie ein höheres Bremsmoment gespürt wenn ich ihn schieben lasse. Wenn man viel Energie von der Lima in die Batterie stecken möchte müßte der Wagen spürbar bremsen wenn man sich im Schubbetrieb befindet. Will ja nicht sagen das man so nicht etwas Sprit sparen kann, aber das klingt oben wie "richtg viel". Sooo viel kann das aber nicht sein
So wie im Video oben geht das natürlich. Aber das ist ja auch eine eigene Batterie und der E-Motor kann diese Energie wieder nutzen.
Eine Lichtmaschine kann wohl 0,5 bis 2,0 Liter Sprit pro 100 km kosten - je nachdem wie viele Verbraucher im Betrieb angeschlossen sind, wie hoch der Motor dreht (Verlustleistung steigt exponentiell) und natürlich je nach Ladezustand der Batterie. Extreme Werte habe ich selbst noch nie erlebt, nehmen wir aber mal die 0,5 Liter theoretisch an. Wenn die Batterie so geschaltet ist, dass sie beim Beschleunigen nicht geladen wird, sehr wohl aber beim Ausrollen (oder Bremsen) wenn der Motor ohne Sprit noch dreht, dann würde man tatsächlich 0,5 Liter Sprit sparen. Wie gesagt, im Optimalfall, falls die Bremszeiten zum Laden auch ausreichen würden. In der Praxis wird es also deutlich weniger sein, aber immerhin etwas.
Der Trick dabei wäre allerdings weniger, beim Sprit-losen Drehen des Motors die Batterie zu laden (denn das macht jedes andere Auto auch), sondern beim Beschleunigen die Batterie nicht zu laden und die Batterie zudem nie voll zu laden. Letzteres ist für die Batterie allerdings sowie besser. Daher vermute ich mal, dass diese "intelligente" Technik eher ein Nebenprodukt aus der Batterie-Schonung ist und eben nur "zufällig" auch als Sprit-Spar-Trick verkauft werden kann. Gerade Diesel sind ja nicht bekannt dafür, besonders gute Batterie-Managements zu haben (ein Selbstzünder braucht im Betrieb praktisch keine Batterie, also wird diese klassisch auch nicht richtig benutzt, was ihr früher immer schadete). Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.
Hallo, ich habe heute noch mal in der Preisliste geblättert, da steht:
Start/Stop System mit Bremsenergie - Rückgewinnung
Weiß jemand wie und wo die Energie zurückgewonnen wird?
Gruß Stephan
Das wäre ja mal ganz was neues wenn der Mokka das hätte. Was soll er denn mit der Energie machen? Einem E-Motor hat er nicht. Alles was er macht ist die Batterie schneller aufladen damit die Lima schneller weniger Strom zum Aufladen liefern muss was auch Benzin spart
Er könnte beim Bremsen die Limaspannung hochsetzen. Somit bremst die Lima mehr da sie mehr Strom abgibt.
Ich habe allerdings am A auf meinem Voltmeter solch ein Verhalten beobachten können. Und der sollte auch schon so etwas haben
Wenn man beim Bremsen nicht nur Wärme und Bremsstaub erzeugt, sondern gleichzeitig die Batterie lädt und keinen Kraftstoff verbraucht (eingekuppelt ist der Verbrauch tatsächlich dabei Null), nennt man das Bremsenergie-Rückgewinnung. Hat aber nichts mit der Rückgewinnung zu tun, die Elektroautos haben können (Bremsen durch Energiegewinnung). Klingt aber besser als "Lichtmaschine läuft auch beim Bremsen".
Zitateingekuppelt ist der Verbrauch tatsächlich dabei Null
Nur oberhalb 1500 Umdrehungen!
Bedeutet: In der Stadt im 5ten wird im Schubbetrieb gar nicht abgeschaltet. Denn im 5ten dreht er genau 1500 Umdrehngen
öööhm, für dem Diesel würde ich in der Stadt nicht unbedingt den 5ten Gang nehmen und dann eingekuppelt bremsen, denn dann bin ich schnell schon deutlich unter der Leerlaufgrenze. Allerdings fahre ich den 1,7er, die Frage stellte jemand mit einem 1,6er. Meiner bleibt bei 0 Litern bis etwa 1.100 Umdrehungen, danach würde der Motor versuchen gegen die Bremse zu arbeiten (und schließlich verlieren).
Für den Benziner gebe ich Mr.Bean natürlich 100%ig Recht.