Das Xenonlicht im Härtetest

• Wenn das so ist, bitte ich um Entschuldigung für die Störung der Fanboy-Idylle. Dann können wir den Thread ja wieder schließen.

Ralf

...der immer mehr die Lust verliert, hier überhaupt noch was zu posten.

Hallo Ralf,

wie Du dich sicherlich noch erinnerst, hatte ich mit meinem Xenon-Licht auch Probleme und habe es hier gepostet.
    Ich kann dich gut verstehen und bin ganz bei deiner Meinung.
    Auch bei mir wurde auf das Problem nicht eingegangen sondern ich las nur von der Fan Meile wie toll doch das Licht ist.
    Von Dummen sprüchen eines Users ganz abgesehen.

So nun zu deinem Problem.
    Mein Xenon leuchtete nur 25 Meter weit und die Schrift auf Hinweistafeln waren kaum oder nur kurz vor erreichen der Tafeln zu lesen.
    Mein OH prüfte das Licht und meinte es wäre alles OK .
    So besuchte ich einen anderen FOH dem ich mein Problem schilderte.
    Nach 10 Min. überreichte mir der FOH die Autoschlüssel mit dem Hinweis, " das Licht ist viel zu niedrieg eingestellt gewesen."
    Nun bin ich zufrieden und alles ist bestens und der FOH hat einen neuen Kunden.
    Das AFL
    benutze ich ständig,fahre immer mit Fernlicht, was sich automatisch abschaltet bei Gegenverkehr, Laternen, und Rücklichtern.
    So sind auch die dunklen Typen auf der Strasse rechtzeitig zu erkennen..

Ich hoffe, ich konnte Dir Helfen.
    Und Du postest hier fröhlich weiter. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von jib ()

• Das AFL benutze ich ständig,fahre immer mit Fernlicht, was sich automatisch abschaltet bei Gegenverkehr, Laternen, und Rücklichtern.

Ich bin fast 40 Jahre lang so gut wie nie mit Fernlicht gefahren. Hin und wieder mal, um der besseren Hälfte, die nachts deutlich schlechter sieht, auf kurvigen Strecken eine Freude zu machen, weil er sich sicherer fühlt, wenn er sieht, wo's hin geht.

Das automatische Fernlicht hatte ich bisher schlicht für ein Gimmick gehalten. Nachdem ich es heute abend noch mal ausprobiert habe, scheint es beim Mokka so zu sein, dass man es tatsächlich braucht, weil das normale Abblendlicht ab etwa 60 bis 70 km/h nicht weit genug reicht. An dem schwarzen Loch auf der rechten Seite bei Gegenverkehr ändert das aber auch nix.

Ebbeblitz wird wohl damit leben müssen, dass er und ich unterschiedlicher Meinung sind. Ich hoffe, es trifft ihn nicht allzu hart.

In diesem Sinne, schönen Restadvent allerseits. Draußen stürmt und regnet es und hier drinnen ist es urgemütlich.

Ralf

• Hey -- Angie und Jörg

sehr schön geschrieben :gp: dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup::thumbup:

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• Hallo Ralf,

hast du schon mal einen Lichttest machen lassen?

Auch ich weiss, das es beim Xenonlicht sehr sehr selten vorkommt, das sich der Neigungswinkel des Abblendlichts ändert. Aber das hatte ich bei meinem Meria A auch einmal.

Hatte mich damals der Tüv-Prüfer darauf aufmerksam gemacht (Wusste da noch nicht, das man den verstellen kann) Hat dann der nette Prüfer für mich erledigt.

Vielleicht muss der Neigungswinkel bei deiner Bohne manuell verändert, sprich angepasst werden.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

• Der Ebbeblitz kann damit leben :) es trifft mich nicht allzu hart!
    Gruss

Ab 11.11.22 Mokka B Ultimate, 130PS, Automatik, weiß mit schwarzem Dach und Motorhaube, hat alles wa Mann/Frau braucht und noch mehr ;)

Seit 11.2.19: Mokka X, Innovation, 1.4 Benziner, Automatik, Voll-LED, Navi, Sportsitze u.v.m, Orient Red ^^
    EZ 9/18 leider teuer in den Steuern

Suhl 2016 - wir waren dabei
    Suhl 2017 - mit von der Partie
    Edersee 2018 war klasse
    2019 verhindert
    2020 hätte funktioniert, ein kleiner Virus war dagegen :cursing:

• Klar kann der Mokka nichts dafür. Blöd ist halt, dass wenn man einen über den Haufen fährt, immer eine Mitschuld trägt. Diese hat man quasi immer dann, sobald man in eine Auto steigt. Am Schluss wird einem ne Teilschuld aufgelastet, weil man ja hätte langsamer fahren können. 8o

• Hi Ralf, hast Du AFL+ ?? hab nicht gelesen was für ein Licht, nur Xenon.

Gruß Pastor

Gruß Willi

Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.

Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

• Xenon ist immer AFL+

Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)