Motorkontrollleuchte und ESP

  • :thumbdown: So jetzt mal Hand aufs Herz nach 2 Jahren OPEL MOKKA 4x4 Invo. und nach einer mega langen Mängelliste - Fehler XENON Licht / undichte Ölwanne / Schlecht verchromte Anbauteile usw....(welche auch von OPEL/ FOH abgearbeitet wurde im Rahmen der Garantie..) kommt nun der nächst Hammer.


    Wenn der Motor noch kalt ist und man fährt gute 100 bis 200 Meter springt die Motorkontrollleuchte an die Motorleistung wird reduziert und zeitgleich springt auch die Kontrollleuchte vom ESP an.
    Das ganze Gedönse blinkt lustig und die Karre ruckelt dann zack eine Lampe nach der anderen geht nach ein paar Metern wieder aus und gut ist.....


    Ab zum FOH -> Motorleuchte keine gute Leuchte...


    Fehler ausgelesen.... Zündfehler... eine Box wurde gewechselt (Fragt mich nicht welche)
    Das ging dann 4 Tage gut... der gleiche Fehler wieder -> 4 neue Zündkerzen incl. Software Update.
    ..... ging 5 Tage gut.. gleicher Fehler wieder.... im Rahmen der Inspektion wurde wieder was dran gemacht... mal schauen
    wie lange das nun hält da das Fahrzeug über die Feiertage nicht bewegt wurde.


    Ich kann nur sagen OPEL .... SORRY NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wieder X( :thumbdown: :thumbdown: :evil: !
    Auch wenn der FOH mehr als bemüht war..... Der hilft echt wo er nur kann (Daumen hoch), aber das ist echt mega schlecht da nun auch noch die 2 jährige Garantie runter ist - PRIMA-


    Auch wenn der Kaffee beim FOH schmeckt und der for free ist..... es nervt echt!

  • Ich hatte das gleiche Problem incl. der Kontrollleuchten bei meinem Corsa LPG im Gasbetrieb. Es war ein Kabelbruch an einer Gaseinspritzdüse.
    Das hat mich im Rahmen einer Inspektion ca. 80 Euro extra gekostet.

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Hatte vorher einen BMW 325i E90 mit Direkteinspritzer, da waren im Zeitraum vom 1Jahr Zündspulen,Kerzen,Einspritzdüsen und die NOX-Sonde kaputt.
    Also nicht nur bei Opel geht was kaputt.

    Opel Mokka X -Color Innovation- Schnee Weiß (Uni)- 1.4 Turbo - Rückfahrkamera - Radio CD 900 Intell Link - Premium-Paket - KM Stand 6500

  • Hatte vorher einen BMW 325i E90 mit Direkteinspritzer, da waren im Zeitraum vom 1Jahr Zündspulen,Kerzen,Einspritzdüsen und die NOX-Sonde kaputt.
    Also nicht nur bei Opel geht was kaputt.


    Darauf habe ich gewartet....Alle haben Probleme bla bla bla....wenn alle von der Brücke springen gehst du dann hinterher????Bei Opel ist das soweit ich es beurteilen kann immer eine 5ß zu 5ß Sache.Es gibt viele die zufrieden sind aber auch sehr viele die nicht zufrieden sind.Drücke dir die Daumen das der Fehler gefunden wird.


    Gruß aus Mettmann

  • dieses bla bla kannst du dir sparen. Und von Brücke springen ist auch Blödsinn. Wollte damit nur sagen das nicht nur bei Opel was kaputt gehen kann.

    Opel Mokka X -Color Innovation- Schnee Weiß (Uni)- 1.4 Turbo - Rückfahrkamera - Radio CD 900 Intell Link - Premium-Paket - KM Stand 6500

  • Das Problem ist das herausfinden wo der Fehler liegt. Den Felerspeicher richtig interpretieren ist wichtig. Wenn der Fehler aktuell bei der Fehlersuche nicht vorliegt ist es sehr schwierig diesen festzustellen. Manchmal ist nur der Austausch von Komponenten zur Fehlereingrenzung möglich. Bei Zündaussetzern kommt ja z.B. das Zündmodul oder die Zündkerzen infrage. Elektronikfehler sind warscheinlicher. Deshalb wird dies zuerst getauscht. Dann Probefahren. Das Blöde ist nur wenn der Fehler immer noch da ist. Dann müßte man das alte Teil wieder zurückbauen. Nur: Das liegt schon in der Tonne und die Eingebauten Neuteile wären dann eigentlich schon Gebrauchtteile ... . Hier liegt das größte Problem im Service. Mit die häufigsten Fehler treten nur zeitweise auf. Vorzugsweise nicht in der Werkstatt. Wie soll man das in den Griff bekommen ...?

  • dieses bla bla kannst du dir sparen. Und von Brücke springen ist auch Blödsinn. Wollte damit nur sagen das nicht nur bei Opel was kaputt gehen kann.


    Ne das Spare ich mir nicht....Es ist in Deutschland immer so das egal was ist immer und immer gesagt wird ABER bei ANDEREN ist das AUCH SO.....Oder ich habe das und das gehabt......Man sollte erstmal auf SICH und auf DIE MARKE schauen die man selbst fährt und ANDERE ANDERE sein lassen.


  • Ne das Spare ich mir nicht....Es ist in Deutschland immer so das egal was ist immer und immer gesagt wird ABER bei ANDEREN ist das AUCH SO.....Oder ich habe das und das gehabt......Man sollte erstmal auf SICH und auf DIE MARKE schauen die man selbst fährt und ANDERE ANDERE sein lassen.


    So wie Du das jetzt schreibst, da stimme ich dir auch zu. Ist vielleicht sogar nicht nur in Deutschland so.

    Opel Mokka X -Color Innovation- Schnee Weiß (Uni)- 1.4 Turbo - Rückfahrkamera - Radio CD 900 Intell Link - Premium-Paket - KM Stand 6500

  • Der Vergleich mit anderen ist immer sehr schlecht ...


    Man sollte doch meinen das man besser als andere sein möchte, oder ...? Wenn die Qualität gut ist dann sollte man meinen das sich das langfristig herumspricht und darüber der Verkauf profitiert. Mit guten Produkten kann man besser am Markt bestehen. Sieht man ja z.B. bei Opel. Um jetzt wieder richtig zu überzeugen muss die Qualität des Produkts und im Fehlerfall des Services auch überzeugen. Nur dann festigt man langfristig die Marke und macht sich wieder einen Namen, so meine ich. ...


    Aber warum kommt bei Zündaussetzern die ESP Lampe. Wo ist da der Zusammenhang :gruebel: