Motorkontrollleuchte und ESP

  • Ich kann nur sagen OPEL .... SORRY NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE wieder X( :thumbdown: :thumbdown: :evil: !
    Auch wenn der FOH mehr als bemüht war..... Der hilft echt wo er nur kann (Daumen hoch), aber das ist echt mega schlecht da nun auch noch die 2 jährige Garantie runter ist - PRIMA-


    Auch wenn der Kaffee beim FOH schmeckt und der for free ist..... es nervt echt!


    Kann ich verstehen, wir hatten ja auch kleine Mängel, wurden alle behoben, wir haben noch 3 Jahre kostenlose Garantie vom Händler. Schau mer mol. :think:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Kurz mal ein paar völlig verschiedene Szenarien, bei denen es Motoraussetzer und ESP-Leuchte geben kann. Das verdeutlicht dann auch mal, wie schwierig es sein kann, den Fehler zu finden.
    a) ein Zylinder zündet tatsächlich nicht richtig. Der Fehler wird erkannt, da ESP auch den Motor gegebenenfalls runterregelt, gibt's eine entsprechende Fehlermeldung auch im ESP.
    b) früher war das oft der Luftmassenmesser (LMM). ESP leuchtet aus dem selben Grund.
    c) der Bremskraftverstärker hat eine Macke. Dann leuchtet ESP, weil die Bremse "instabil" ist (was nicht heißt, dass man beim Bremsen irgendetwas merken würde, da es nur ein Schalter sein kann). Die Motor-Ruckler kommen vom ungleichmäßigen Unterdruck im Bremskraftverstärker,
    d) ESP hat wirklich einen Fehler und der Eingriff in die Motor-Regelung ist mehr als schlecht (und vor allem unangebracht). Dann wäre das Ruckeln aber Folge des ESP-Fehlers. Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wer weiß.
    Toi, toi, toi, dass der Fehler bald gefunden und final beseitigt wird. Ansonsten meine ich aber, dass es tatsächlich eher Einzelfälle sind, die wirklich Probleme mit dem Mokka haben. Es ist meiner Meinung nach definitiv besser geworden, denn früher gab es ja z.B. ganze Motorserien, bei denen man auf den Motorschaden wetten konnte (z.B. der 1.2 Benzin-Sauger hatte grundsätzlich irgendwann einen Zylinderschaden).

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Was wir persönlich komsich finden ist.....


    Wir fahren seit über 10 Jahren Honda...Civic und CR-V.In der Zeit sind wir ca 500000km gefahren.Sind nie liegengeblieben und mussten nie ausser zur Inspektion/ Tüv zum FHH. Das ganze ist bei meinen Bekannten und Verwandten auch so.Das waren alle mal Opelfahrer gewesen.Als wir jetzt zu Weihnachten sagten das wir uns evtl einen Mokka kaufen werden ging eine sehr gute und freundlich Diskussion los.


    Wieso hat zb so gut wie kein Japaner solche Probleme ?

  • Optimist :wink: Andere Hersteller haben auch ihre Probleme.


    Nachdem die Mängel am :miko: behoben worden sind, läuft meine :miko: - bis jetzt - einwandfrei:
    Neue Bremsscheiben, Sitze neu aufgepolstert.


    Dies soll dich aber nicht davon abhalten einen :miko: zu kaufen :!:


    P.S.: Ich hab' auch keinen Bock, laufend einen FOH aufzusuchen -dies mußte ich mit meinem VW GOLF zu genüge.


    Aktuelle :22Tkm

  • Wieso hat zb so gut wie kein Japaner solche Probleme ?

    Mein Sohn fuhr bis vor 2 Jahren einen Mazda 3 (BK) mit 1,6 Liter Dieselmotor (109 PS)
    Mit dem Motor gab es laufend Probleme (Startprobleme, Leistungsverlust, Notlaufbetrieb)


    Und wenn Du "googelst" , wirst Du feststellen, dass das kein Einzelfall war.


    Ich denke , die Frage erübrigt sich, ob sich mein Sohn noch mal einen Mazda (ist ja auch ein "Japaner") kaufen wird :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Ok Mazda fährt von den 19 Japaner die wir in der Familie/ Bekannten haben keiner.... und wenn du das sagst wird das auch stimmen nur das ist dann ein Motor von vielen.Hier gibt es querbeet diverse elektronische Probleme.Egal ob Mokka,Astra,Insignia usw usw.

  • Wir haben noch einen Mazda Premacy, Benzin 101 PS von 2001, der hat 0, nix, 9o.ooo Km. , kein Rost. Ist der Mokka auch so gut??????? :think:


    Seit 1982 7 x Mazda, CX 5 zu teuer und sehr lahm.


    Gruß Pastor

  • Ok Mazda fährt von den 19 Japaner die wir in der Familie/ Bekannten haben keiner.... und wenn du das sagst wird das auch stimmen nur das ist dann ein Motor von vielen.Hier gibt es querbeet diverse elektronische Probleme.Egal ob Mokka,Astra,Insignia usw usw.

    Hallo Frank


    denke der Mokka ist nichts für dich, denn du bist voll auf Honda eingestellt und versuchst jetzt in Opel nur das Negative zu sehen, darüber bin ich dir nicht Böse, denn du warst immer mit deinem Honda`s sehr zufrieden und weshalb solltest du dann die Marke wechseln
    mein Großer Bruder Fährt seit 1982 nur Madza 626 / 6/ und jetzt CX-5 und würde sich auch keine andere Marke mehr zulegen auch wenn ihm der Mokka sehr gut gefällt


    ich bin Opel Fan und hatte aber auch diverse andere Marken schon und bin wieder zurück zu Opel, denn diese Marke war für mich immer die Zuverlässigste


    LG
    Obi

  • Hallo Obi


    Du hast schon recht das ich sehr zufrieden mit Honda bin.Aber der Mokka gefällt uns und da es der 2. Wagen ist wollen wir den Versuch wagen und uns diesen holen.


    Vielleicht gehören wir dann auch zu den glücklichen Mokkafahrer.