Motorkontrollleuchte und ESP

  • Hallo,

    an meinem Mokka musste der Motor getauscht werden, Motorkontrollleuchte zeigt sich. dann wurde die Lambdasonde getauscht. Kurz Ruhe, dann wieder die Leuchte. Ich weiß nun nicht mehr weiter. Die Werkstatt auch nicht. Hat da jemand Erfahrungen ?

  • wilde-hilde


    Was hast du denn für einen Motor? Welches Baujahr?


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    einen 140 PS, Baujahr 2017.


    Heute kam nun die Anzeige Öldruck zu gering, Motor ausmachen.

    Bin heute ca 120 km Autobahngefahren, Durchschnittsgeschw. ca 140 kmh. Ständig ist etwas anderes. Ich bin am verzweifeln.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Aber: Verkauf die Kiste kann ich nicht mehr hören....

    vielen Dank.


    LG wilde-hilde

  • Hallo wilde-hilde


    läuft der Wagen ausser den Fehlermeldungen normal ? Oder ruckelt er dann oder macht irgendwelche Dinge die nicht normal sind, wenn die Lampen leuchten ?

    Gruß Markus


  • Was war denn am alten Motor kaputt, war es der 140 oder 152 PS Motor ?

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Hallo Markus,

    der Motor läuft ansonsten normal. Die Lambdasonde wurde ausgetauscht. Der Motor verliert und braucht sehr viel Öl. Der Wagen war nun innerhalb 14 Tagen 4 mal in der Werkstatt.

    Ich bin zwischenzeitlich recht verzweifelt.


    LG Marion

  • Hallo Werner,

    der 140 PS Motor. Hab das Auto vor einem Jahr gekauft, von privat. Von Anfang an verlor das Auto nach dem Gebrauch der Klimaanlage Wasser davon. Ohne Klimaanlage keine Probleme. Dann dieses Jahr: Klimaanlager, wasser weg, Wasserpumpe und Thermostat erneuert, Motor wird weiterhin heiß weil Kühlwasser ausläuft. Motor wurde überhitzt: Kaputt.


    Neuer Motor und Lambdasonde ersetzt, Motor verliert Öl......


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG Marion

  • Hallo Marion,


    ich hatte ein ähnliches Problem damals an meinem Golf. Sporadisch ging immer die Motorkontrolleuchte an, ansonsten lief der Wagen normal. In der Werkstatt konnten sie nie einen Fehler finden. Zum Schluß wollten sie die ganze Abgasanlage tauschen für 1800Euro. :(

    Ich habe das damals nicht gemacht, weil ich gesagt habe das der Wagen problemlos fährt auch mit Leuchte.

    Als ich zum Tüv musste, graute es mir schon vor der teuren Reparatur. Zufällig war da ein neuer Monteur und ich erzählte ihm meine Geschichte. Er nahm den Wagen kurz mit und stellte die Abgaswerte neu ein. Was er genau gemacht hat, kann ich leider nicht sagen.

    Ich bin locker durch den Tüv und habe das Auto 2 jahre bis zum Verkauf weiter gefahren. Die Leuchte ist nie wieder angegangen.

    Gruß Markus


  • Was steht im Ausleseprotokoll?

  • Verliert der Motor Öl wegen Undichtigkeit oder verbraucht der Motor das Öl?


    Wer hat den Motor verkauft und wer hat ihn eingebaut und vor allem wann?


    Wenn das eine Werkstatt bzw. ein Teilehändler gemacht hat besteht eventuell Anspruch auf Gewährleistung.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()