NAVI 950i Kartenupdate

  • Hallo,
    vor 2 Tagen habe ich mein Navi 950 aktualisiert, alles ist
    wie in der Anleitung beschrieben gelaufen, die Zeit stimmt auch
    ca.70 min. Ich möchte euch paar Bilder zeigen. Unteres Bild zeigt 2 neue dateien mit F12 am Ende, das sind die neue Karten.
    mokkablauli.png
    Ich fahre ein Mokka 1,6 CDTI 2015 EU Wagen aus Spanien

  • Danke Dir für die Fotos.


    Und nicht zu vergessen : : :welc: "Mokka2016" hier bei uns im tollen Mokka Forum :thumbup:
    Wäre toll wenn Du Dich noch mal vorstellst im Bereich "Mitglieder stellen sich vor" Dann gehts viel leichter hier :danke:


    Viel Spass hier :)


    Gerd

  • Kurze Anmerkung zu offiziellen Topografischen Karten anderer Hersteller (das wird mit Straßenkarten aber nicht anders sein). Die meisten Firmen malen ihre Karten nicht selbst, sondern kaufen sie irgendwo. In Deutschland ist dabei das AfGVK - Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen, zuständig. Diese messen und sammeln die neuen Daten zusammen, aber erst, wenn zum Beispiel eine neue Straße fertig und registriert ist.
    Damit ergibt sich folgender Ablauf: Die Straße ist 2012 befahrbar (zumindest mit dem Mokka), aber noch ohne Gehweg. 2013 ist die Straße offiziell fertig, hat einen Namen und wird gemeldet. 2014 kommt das Ganze in der neuesten Topo-Karte des AfGVK an. Die wird aber erst 2015 von der Drittfirma gekauft (weil sie dann billiger ist), nochmal überarbeitet (zum Beispiel andere Farben oder weitere Wegpunkte) und auf die eigenen Geräte angepasst (evtl. neu digitalisiert, usw.). Inzwischen ist es 2016.
    Was hat man also? Eine brandneue Karte mit Straßen, die es 2013 schon gab bzw. 2012 schon befahrbar waren. Und neuere Wege fehlen.
    Straßenkarten sind da womöglich etwas schneller (da es ja deutlich weniger Informationen sind als bei topografischen Karten), aber auch da dauert es lange von der Vermessung bis zum "Druck".
    Schneller ist inzwischen Google (da entfallen ja einige Zwischenschritte und außerdem bedienen sie sich direkt und nicht amtlich). Dahin zielen auch die Hersteller, die ihre eigenen Kartenhersteller beauftragen (was auch noch billiger wäre oder den Gewinn maximiert).
    Noch schneller sind nur noch OSM-Karten (doch da übernimmt keiner die Garantie, dass die Straße auch wirklich eine Straße und nicht nur ein Radweg ist, vor allem aber bekommt man die nicht ins eingebaute Navi).
    Wenn hier also Mitte 2016 eine Karte mit tatsächlichem Material aus 2014/2015 verkauft wird, handelt es sich tatsächlich um eine gute Karte.
    Auf Papier hätte man vermutlich immernoch 2012 bekommen...

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • so wie Du es beschreibst kenne ich das auch -- Festeinbauten hinken in der Aktualität meist 2 Jahre mindestens im Stand hinterher :av::glask:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Habe mal was "gratis" von Opel bekommen. Na ja, eher unfreiwillig und nicht geplant :thumbup:


    Am letzten Freitag spendierte mir Opel schon das 3. Navi 950. Zuerst sah es aus wie immer.
    Dann am Wochenende bemerkte ich das viele POI's sich in der Optik geaendert hatten und auch 2 neue Strassen waren ploetzlich auf der Karte.
    Auch die Optik der Staus war neu.


    Schnell mal ins Thema hier gesprungen, den Beitrag 221 von "Mokka2016" gelesen, mir das 2 Foto dort angesehen und dann kam die Erleuchtung :
    Ich habe im 3. Navi die neue Karte drinnen :) Surprise von Opel.


    Na ja, das sind die neuen Versionen die in die letzten Mokka A eingebaut werden und die haben die neue Karte natuerlich schon drauf.
    Bezahlt haette ich diese 179,- EUR sicher niemals. Aber gratis kommt immer gut :thumbup:


    Anliegend meine Softwareversion.


    Gerd

  • Die neue Karte des Navis hat kein Mokka bei Auslieferung drauf, auch nicht die letzten, sonst würde Opel ja gerade bei diesen Mokkas nix verdienen mit den Karten und hier sind viele, deren Mokka noch recht neu ist und nicht das aktuelle Kartenmaterial drauf hat.
    Hast du bei deinem Händler gefragt , was alles gemacht wurde bei dem Tausch des Navis?

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Der FOH hat mir gesagt das nur das neue Navi eingebaut wurde. Es wurde also nichts extra gemacht.


    Und hier haben die jetzt verkauften Bohnen der A Serie die neue Karte drauf. Denn anders ist ein Abverkauf schwierig, wollte man den Kunden noch die uralte Karte anbieten.


    Also : Glueck gehabt in meinem Fall :thumbup:


    Gerd

  • Auch mein Mokka ist ja vom Juli 2016. Und es war das alte Kartenmaterial drauf.


    Ich habe mich direkt beim Händler beschwert, er kümmerte sich drum. Das neue Kartenmaterial kommt jetzt kurzfristig drauf. Der Stick ist beim Händler, ich muss nur noch einen Termin ausmachen.
    Und logischerweise ist das kostenlos. Die Zusage habe ich vom Händler. Ich zahle keine 950 € für ein Navi, welches schon bei der Auslieferung veraltet ist.


    Gruß Kurt

  • So ist es Kurt : Alle verkauften Bohnen, die nach dem start der neuen Karte verkauft wurden, bekommen es. Und natuerlich gratis.
    Denn das ist ja nun der aktuelle Stand des Navi.


    Und ich hatte Glueck eines dieser Navi's zu bekommen, die nun in die allerletzten Bohnen der A Serie eingebaut wurden.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Es bekommt kein Mokka die Karte einfach gratis, Opel möchte doch nicht für umsonst dafür 179 Euro haben. Und nur wenn sich ein Kunde darüber beschwert (wie es Kurt gemacht hat), wird der Händler es irgendwie deichseln, dass der Kunde das aktuelle Kartenmaterial drauf bekommt und glücklich vom Hof fährt. Wenn der Kunde das nicht einfordert, will Opel das man sich das Update selbst kauft.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBI ()