Heizungsgebläse quietscht

  • Ich bin davon ausgegangen das bekannt ist wo der Gebläsemotor sitzt,
    da ja schon mehrmals das Thema angesprochen wurde.


    Handschuhfach kann man ausbauen, um besser zu sehen, aber rankommen tut man von unten.



    Die Zeichnung im Anhang zeigt das Heizungsgehäuse von unten und ungefähr die Blickrichtung wie ihr sie dann habt.
    Von unten sind noch zwei Verkleidung und ein Lüftungskanal zu entfernen
    Die Arbeitsschritte dazu hab ich auch mal angehängt

  • Moin,
    so heute mal den Lüfter mit Druckluft ausgeblasen und dann einen Ölnebel reingeblasen.


    Dazu habe ich das untere Handschuhfach ausgebaut und den Innenraumfilter entfernt. Wenn man den Innenraumfilter entfernt hat kann man den Lüfter schon sehen und fühlen. Dann erst einmal alles mit ordentlich Druckluft ausgeblasen und dann bei laufendem Gebläse etwas WD40 Multifunktionsöl eingesprüht. Bevor ich alles wieder zusammengebaut habe, habe ich den Filter auch noch ausgeblasen. Da war aber so gut wie nichts drin.
    Und siehe da, es ist Ruhe im MOKKA. Ich hoffe das bleibt jetzt auch die nächsten 60.000km, sonst kommt die große Aktion, Lüfter tauschen.


    Gruß vonne Küstee


    Ulli

  • ich glaube da ist die erste Lösung mit Wd40 und reinigen wirklich besser :)


    Die Halterung Teilenummer 1618448 liegt online 15,90 Euro.


    Der Gebläsemotor Teilenummer 1618449 wohl bei ca 289 Euro.

    Gruß Markus


  • ich glaube da ist die erste Lösung mit Wd40 und reinigen wirklich besser :)


    Das habe ich heute ja gemacht. Druckluft und Öl. Ich hatte wohl Glück und das Öl ist durch den Luftstrom an die richtige Stelle transportiert worden. Wie weiter oben schon gesagt, ich hoffe das wars erst einmal, sonst kommt die große Nummer.

  • Ich hatte wohl Glück


    Moin, moin,
    ich hatte keinGlück ab heute quitscht es wieder.


    Auch mit Garantieverlängerung übernimmt Opel nicht die Kosten :kotz: Das so ein Lüfter gerade 2 1/2 jahre hält kann ja wohl nicht sein!
    Der neue kostet dann über 200 €uronen.... noch einmal :kotz:


    Oder `ne Kiste Ohropax :flash:

  • Behandele das Lager doch erst mal ordentlich.


    Dazu muß ich den Lüfter ja trotzdem ausbauen. Da kommt man nun mal nicht anders ran. Wie weiter vorher beschrieben muß der Lüfter dazu herausgeschnitten werden, also komme ich ohne Ersatzteile bei der Sache nicht herum.


    Darum kümmere ich mich, wenn ich von meiner Dienstreise und Karpfenessen in Nürnberg zurück bin. Des weiteren werde ich mal einen Kostenvoranschlag vom FOH einholen.


    .

  • Auch mit Garantieverlängerung übernimmt Opel nicht die Kosten Das so ein Lüfter gerade 2 1/2 jahre hält kann ja wohl nicht sein!


    Ulli nicht abwimmeln lassen von FOH und Opel. Oder Autoblöd.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ulli nicht abwimmeln lassen von FOH und Opel.


    Moin, moin,
    ich habe heute einen schriftlichen Antrag, erst einmal an meinen FOH, auf Kostenübernahme der Reparatur gestellt. Mal sehen was die sagen.


    .