Heizungsgebläse quietscht

  • Hi Ulli. :du:


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • https://www.opel.de/content/da…pel-Anschlussgarantie.pdf



    Zitat

    Auch mit Garantieverlängerung übernimmt Opel nicht die Kosten :kotz: Das so ein Lüfter gerade 2 1/2 jahre hält kann ja wohl nicht sein!
    Der neue kostet dann über 200 €uronen.... noch einmal :kotz:


    Du hast doch eine Garantieverlängerung abgeschlossen! Da ist der enthalten. Also zum Händler fahren, auf den Hof stellen und "Bitte kostenlos Reparieren" sagen. Dazu die Garantieverlängerung unter die Nase halten!


    Dazu mal fragen ob sie ihre Garantiebedingungen nicht kennen ;)


    Bei einem Nein ab zum Anwalt. Dann zahlen Sie diese Kosten auch noch. Manche lernen es erst dann

  • Zum Thema Lüftungsquietschen ein Auszug aus einen PSA Forum :!: - fand ich passend 8o


    wenn der Luefter / Geblaese quietscht kann es 2 Ursachen geben.
    Mechanisch und elektronisch.
    Zu unterscheiden sind diese (mit guter Trefferwahrscheinlichkeit) so:
    Mechanisches
    quietschen (in den meisten Faellen defekte / verschmutzte Lager /
    Buchsen) klingt vom Ton her immer gleich, die Frequenz ist
    drehzahlabhaengig.
    "Elektronisches quietschen" (Pfeifen) veraendert
    seinen Klang mit der Drehzahlstellung, bei Maximalstellung verschwindet
    es meist ganz. Hintergrund: bei Maximalstellung regelt die
    Drehzahlstellung eines Lueftermotors meist nicht mehr, sondern stellt
    "auf vollen Durchlass". Das Quietschen / Pfeifen veraendert sich selbst
    bei leichten Bewegungen an der Geblaesesteuerung.


    In meinem Fall
    habe ich ein "elektronisches Quietschen". Hervorgerufen durch eine
    schlechte Loetkontaktierung des Eingangssteckers (3 Polig). Bewegt man
    den Stecker... veraendert sich der Quietschton... bis er sogar ganz
    verschwindet.
    Elektronisches Quietschen kann auch andere Ursachen
    haben, zB Defekte im Lueftermotor (Kohlen, Komutator, Loet oder
    Schweissstellen der Kupferdraehte, uva). aus diesem Grund muss die
    Lueftergeblaeseeinheit ausgebaut werden (Ausbaubilder folgen).


    Der
    Motorflansch ist mit 3 stk Torxschrauben befestigt. Zuvor muss eine
    elektronische Steuereinheit unter dem Handschuhfach entfernt werden.
    Diese ist mit einer Torxschraube (Handschufach gerade rein, linke Seite)
    befestigt. Steuereinheit abnehmen, die 3 stk Torxschrauben loesen,
    Lueftereinheit gerade nach unten herausnehmen. 3 pol. Anschlusstecker
    abziehen.
    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/9556/p2290001w.jpg]


    Am
    Lueftergehaeuse gibt es eine Kunststoffabdeckung, mit einer
    Schnappvorrichtung arretiert (auf dem Bild ist die Abdeckung gerade
    abgezogen). Diese oeffnen (Gabel zusammendruecken und gleichzeitig
    leicht nach hinten ziehen) und die beiden Kabelschuhe abziehen
    (Spitzzange).. die Kabelschuhe etwas (leicht!) wieder zusammenbiegen
    (haelt beim Zusammenbauen besser). Sichtbar ist eine Torxschraube..
    diese Loesen und den Lueftermotor gerade rausziehen (wenn es klemmt, mit
    nem Flachschraubendreher von hinten aushebeln)
    Da sitzt die Schraube:
    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/8042/p2290002u.jpg]


    Hier die Teile, Lueftermotor, Gehaeuse, Motorbefestigungsschraube und Kunststoffabdeckung
    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/2020/p2290003.jpg]


    Sichtbar
    nun die Steuerung. 3 stk Torxe loesen und die Elektronik ausbauen.
    Leider ist sie vergossen. Fuer den Geduldigen unter uns... Vergussmasse
    auspopeln und nachloeten.... deutlich schneller: von den Kontaktzungen
    her ordentlich nachloeten(rrrichtig niederbruzeln, 8-10sec). Ist KEINE
    Garantie das es klappt, aber es gibt ne 50 - 50 Chance dass die kalte
    Loetstelle nun wieder ok ist (ne Zeitlang zumindest). Das Nachbruzeln
    ist keine Profiloesung, eher ein guter Behelf.
    Ansonsten Regeleinheit tauschen.
    Teilenummer:
    Behr 89383 GKR 9140010335
    Sollte der Motor defekt sein (Buersten fertig, Kommutator verschlissen, Kabelbruch...), ist ein Bosch 0130111038.


    Das
    Pfeifen / Quietschen ist nun fast weg, werde die Steuerelektronik
    trotzdem tauschen. Sobald ich sie habe, werden die restlichen Bilder
    nachgereicht.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin, moin,
    nach dem mein FOH meinte, die Garantie greift hier nicht, habe ich einen schriftlichen Antrag gestellt. Und siehe da, der Lüfter wird auf Garantie gewechselt.


    Bin ein wenig froh, dass ich es nun doch nicht selber machen muss. Vor allem habe ich nun keine Kosten.


    Gruß
    Ulli

  • Moin, moin,
    nach dem mein FOH meinte, die Garantie greift hier nicht, habe ich einen schriftlichen Antrag gestellt. Und siehe da, der Lüfter wird auf Garantie gewechselt.


    Bin ein wenig froh, dass ich es nun doch nicht selber machen muss. Vor allem habe ich nun keine Kosten.


    Gruß
    Ulli


    Haste selber einen Antrag schriftlich an Opel geschrieben - wenn ja - bitte mal veröffentlichen mit Opel-Adresse - als Muster.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin,
    ich habe den Antrag an meinen FOH geschickt.........

  • Mein Gebläse brummt seit der letzten Inspektion wie ein A380 ab Stufe 3. FOH angerufen, ich kann vorbei kommen er kümmert sich drum nächste Woche. Bei der Inspektion wurde der Staubfilter getauscht, vermute da hat der Mechaniker Mist gebaut.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • War bei mir auch mal so. Irgendwas war bei dem Einbau schief gelaufen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • War bei mir auch mal so. Irgendwas war bei dem Einbau schief gelaufen.



    Bei mir ist wohl Laub reingefallen beim Filtertausch. Beim FOH hat das 30 min. gedauert. Jetzt klingt das Gebläse wieder normal. Berechnet wurde nichts. :)

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)