Funkschlüssel teilweise ohne Funktion

• Hatte heute folgendes Erlebnis mit dem Funkschlüssel was ich mir nicht so richtig erklären kann:

Wir haben eine Einzelgarage in der unser Mokka steht. Wie jeden Tag war es kein Problem den Wagen per Funkschlüssel aufzusperren und und zu verschließen, nur heute Abend nicht.
    Der Schlüssel reagierte erst nach dem 5. oder 6. mal und dann auch wieder nicht. Also habe ich das ganze mit dem Ersatzschlüssel versucht. Dieser funktioniert zwar etwas besser, aber auch nicht immer. Der nächste Versuch war dann außerhalb der Garage ca. 200 m entfernt davon und da funktioniert es einwandfrei. Wieder in der Garage angekommen das gleiche Spiel, mal geht es mal geht es nicht. Wenn ich mich allerdings vor den Mokka stelle funktioniert es einwandfrei. Mir ist schon klar das andere Funkwellen stören können (kenne ich von meinem Renault Scenic, ist aber schon lange her ^^ und hat auch nichts mit dieser Garage zu tun) aber warum geht es dann von vorne? Der Mokka hat mit dem Wintereinbruch und der täglichen Autobahnfahrt eine ordentliche Dreck und Salzkruste darauf, ob das was ausmacht? Die Batterie im Schlüssel schließe ich mal aus, da es beide betrifft und der Mokka gerade mal 3 Monate jung ist. Hat jemand eine Idee?
    Ich meine außer den Mokka zu waschen :D

Gruß Robert

• Servus Robert,

Das kann schon sein das es an den Batterien ligt ! Oder es hat in der näche einer mit sein Handy gespielt . Ein guter Freund von mir hat auch schon ein Problem mit dem Funkschlüssel . Dar war der Funk Defekt weil der Schlüssel des öfteres auf den Boden geflogen ist . Es kann sogar passieren wenn der Schlüssel auf dem Margret an der Kasse liegt .

Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Ich glaube eher noch an ein störendes Funknetz. Der Ersatzschlüssel wurde nie genutzt, ist also auch nicht runtergefallen oder an einen Magneten gekommen. Und es betrifft ja beide Schlüssel, mal sehen wie es morgen funktioniert.....

• Störendes Funknetz ist möglich!
    Oder vielleicht mal schlüssel synchronisieren(Schlüssel im Türschloss der Fahrertür entriegeln nach dem nächsten Starten ist der Schlüssel synchronisiert)
    Wenn die Schlüsselbatterie leer wäre oder würde verringert sich die meistens die Entfernung zum Auto(Öffnen,schliessen)!oder direkt Ende im Gelände!Es kann auch eine Überlastung der zentralveriegelung sein durch häufige Betätigung in kurzen Abständen!und dadurch der stromversorgung für kurze Zeit!Überlagerung der Funkwellen durch externe Funkanlagen!Jetzt fällt mir nichts mehr ein! :D

Gruß Markus

• :thumbup: :thumbup:

Störendes Funknetz ist möglich!
    Oder vielleicht mal schlüssel synchronisieren(Schlüssel im Türschloss der Fahrertür entriegeln nach dem nächsten Starten ist der Schlüssel synchronisiert)
    Wenn die Schlüsselbatterie leer wäre oder würde verringert sich die meistens die Entfernung zum Auto(Öffnen,schliessen)!oder direkt Ende im Gelände!Es kann auch eine Überlastung der zentralveriegelung sein durch häufige Betätigung in kurzen Abständen!und dadurch der stromversorgung für kurze Zeit!Überlagerung der Funkwellen durch externe Funkanlagen!Jetzt fällt mir nichts mehr ein! :D

Super! :thumbup: Das ist eine ganze Menge! Ging beim ersten Versuch zu schließen schon nicht, deshalb würde ich die Überlastung auch streichen. Der Mokka wird täglich 150 km auf der Autobahn bewegt, da würde ich auch die Überlastung vom Bordnetz ausschließen. Morgen werde ich es sehen ^^
    Vielen Dank :thumbup:

• Guten Morgen Robert ,

Mir ist noch was eingefallen :think: . Wie du schon geschrieben hast bis du viel auf der Autobahn unterwegs. Salzkristalle auf dem Auto die können Funkwellen auch stören . Meine Vermutung ist zwar sehr weit hergeholt aber eine das wäre eine Idee .

Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

• Guten Morgen Robert ,

Mir ist noch was eingefallen :think: . Wie du schon geschrieben hast bis du viel auf der Autobahn unterwegs. Salzkristalle auf dem Auto die können Funkwellen auch stören . Meine Vermutung ist zwar sehr weit hergeholt aber eine das wäre eine Idee .

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Da reichen 2 Tage nach München und zurück und schon sieht der Mokka aus wie Sau. So wie jetzt ^^ . Mal sehen was er heute dazu sagt

Gruß Robert

• Mein Tipp dazu wären Funkstörungen!
    Habe selbst mal einen unserer Wagen auf dem Parkplatz eines Ärztehauses abgestellt, da wo der Orthopäde seine Röntgen- und Mikrowellengeräte hat.
    Da ging dann nur noch manuelles Aufschließen!

Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

• Hi Robert ,

Als RC U- Boot Bauer wurde mir das auch schon mal gesagt das . Im Salzwasser die Funkwellen ablenkt werden 8| .

In Süßwasser ist der Empfang bis ca 7 Meter sehr gut .
    In Clorwasser ist der Empfang bis ca 3 Meter noch ausreichend.
    In Salzwasser ist der Empfang ab ca 50 cm gleich null .

PS : Es gibt bestimmt Profis die es bessere wissen !

Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze