Habs gefunden!
In der App "MyOpelService" (die alte App ohne Onstar)
steht z.B. bei mir unter Betriebsanleitung/Technische Daten/Fahrzeugdaten/Motordaten
Motorölverbrauch l/1000 km bei 1,4 - 1,4 LPG - 1,6
jeweils 0,6 l/1000 km
Diese Angaben sind aber wohl "Sicherheits-Extremwerte" für OPEL um Reklamationen vorzubeugen.
Ja, genau. Das sind Max.werte. Ich hatte noch kein Auto, dass 0,6l / 1000km an Öl verblasen hat. Wenn das bei neuzeitlichen Motoren wie dem vom Mokka der Fall ist, ist was kaputt oder das ganze ist sch...,.. konstruiert. Gehen wir mal von ersterem aus.
Abgesehen davon ist es auch meine Erfahrung, dass die Werkstätten nur bis Halb, also Mitte zwischen min und max. auffüllen , und nicht mehr bis Max. Ich denke, bei so vielen Ölwechseln p.a. rechnet sich das.
Vielleicht hat aber auch nur ein Mechaniker geschlafen und den Peilstab schon gezogen ohne vorher nochmal den Motor anlaufen zu lassen, damit sich Öldruck aufbaut und auch der Ölfilter voll läuft. Kann passieren, sollte aber nicht. Dann wäre der Ölstand tatsächlich zu niedrig eingestellt.
Da ich schon viel erlebt habe, habe ich mir angewöhnt nach einem KD noch auf dem Parkplatz der Werkstatt kurz den Stab zu ziehen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.