Leider kann ich mit dem Laptop den Fehler nur löschen, meine OP-Com Version ist noch zu alt um Programmierungen vorzunehmen am Mokka (leider)
deshalb will ich es die Tage mal probieren das AGR nur zu reinigen, ansonsten werde ich wohl leider zu sehen müssen dass ich ein neues bekomme. Aber danke für deine Ausführung Balboa
AGR (Abgaskontrollleuchte)Notlaufprogramm beim 1.7 Diesel
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Hallo,
bei meinem Schwager wurde das Ventil nur gereinigt und es scheint derzeit noch zu funktionieren. Ist aber auch erst ein paar Tage her.
Mein Auto hat nach ca. 1 Woche Werkstatt ein neues Ventil bekommen und das geht auch noch. Bin gespannt...
Ich hoffe, dass die Reinigung des Ventils bei dir hinhaut und alles wieder geht. Falls du ein neues Ventil brauchst, dann denke an die längere Beschaffungszeit. Meine Werkstatt hat dafür fast eine Woche gebraucht
Liebe Grüße
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Also heute bin ich dann mal zum Reinigen des AGR Ventils gekommen, Ausbau war so weit kein Problem weil es sehr gut zugänglich ist. Auf jeden Fall hat sich extrem viel Ruß drin abgesetzt den ich mit viel Bremsenreiniger und ner alten Zahnbürste entfernt habe, direkt nach dem Ausbau habe ich auch festgestellt dass die Klappe im Ventil gehackt hat im offenen zustand, dieses ist jetzt nach der Reinigung nicht mehr der Fall und das Problem damit hoffentlich behoben. Werde jetzt nach ner Woche testfahrt aber nochmal berichten.
Kosten haben sich auch sehr im Rahmen gehalten, 5 Euro für ne neue Dichtung im Online Shop wo gleich drei neue enthalten sind, somit habe ich noch 2 auf Reserve und 2 Euro für ne Dose Bremsenreiniger, Ergo Ersparnis zur Werkstatt mit austausch gegen ein neues AGR Ventil locker 300 Euro -
Nach nun inzwischen einer Woche kann ich sagen dass die Reinigung des AGR Ventils erfolgreich war, Fehler ist nicht mehr aufgetreten und er zieht wieder weit besser als vorher
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Danke mib2k
Sollte es meine Bohne mal erwischen dann weiss ich was ich zuerst tue! -
Für die Unwissenden unter uns, könntet Ihr bitte mal ein Photo machen, wo das Ventil genau sitzt. Und wo der Online-Shop mit welcher Dichtung genau ist.
THX. -
Ich würde Dir auch noch ca. 50 km Autobahn mit mehr als 2500 - 3200 U/min anraten damit der restliche angestaute Ruß aus deinem System entfernt werden kann und Deine Reststrecke zwischen den beiden Drucksensoren auch wieder Frei wird
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Hab mal ein Bild gemacht vom Agr Ventil.Dichtung gibts ab 5 Euro in vielen Pkw teile Shops einfach googeln!
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Das Problem mit dem AGR ventil ist bei Opel nichts Neues:
https://www.fairgarage.de/agr-ventil-opelUnd so funktioniert das:
http://www.kfztech.de/kfztechn…as/abgasrueckfuehrung.htm.
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Na dann hoffe ich mal das es wircklich beim CDTI besser ist. Passiert natürlich auch bei dem, die Chance ist aber geringer als beim Benziner
Aber echt gut hier zu lesen das eine Reinigung so viel leichter und billiger ist Toller Tip "mib2k"Gerd
Besonderheiten bei CDTI-Motoren
Eine Besonderheit ergibt sich bei Opel-Fahrzeugen mit dem Kürzel CDTI. Beim CDTI (Common Rail Diesel Turbo Injection) werden die Abgase durch verschiedene Einspritzzyklen im Motor zusätzlich gesäubert,
was auch die Schmutzpartikel im AGR-Ventil vermindert. Ein Ausfall des Ventils ist daher bei CDTI-Modellen unwahrscheinlicher als bei anderen Opel-Modellen.