Na dann hoffe ich mal das es wircklich beim CDTI besser ist. Passiert natürlich auch bei dem, die Chance ist aber geringer als beim Benziner
Hallo Gerd
Ich kann bestätigen, dass das problematische Ventil beim 1.7 CDTI offenbar länger durchhält. Mein Mokka hat nun 121'000 Km auf der Uhr, und vor einigen Tagen bemerkte ich erstmals, dass der Wagen nach dem Starten ruckelt. Dies, solange er noch stillsteht und die Handbremse noch gezogen ist. Das kann einige Minuten dauern und ist recht unangenehm, vor allem wenn man an einer Ampel steht. Der Wagen ruckelt oft nach vorn wie ein ungeduldiges Rennpferd. Der Hintermann glaubt dann bestimmt, dass hier einer mit Bremse und Gaspedal spielt, um einen Start mit viel Gummi hinzulegen.
Zum Glück habe ich ganz in der Nähe "meinen" Automechaniker, zu dem ich schon seit Jahren mit all meinen (Auto-)Sorgen hingehe. Er ist zwar kein FOH sondern ein Selbstständiger, aber äusserst kompetent. Er hat sofort auf die AGR getippt und beim Ausbau hat sich bestätigt, dass das Ventil völlig verkokelt war. Es wurde gereinigt, was aber nur unwesentlich Besserung brachte. Am nächsten Mittwoch bekomme ich von ihm ein neues Ventil eingebaut und hoffe, dass sich damit das Problem erledigt.
Grüsse aus Ungarn
Henri