Undichter Stecker am Steuergerät Allrad

  • Nachdem mir der Lagerist meines FOH`s letzte Woche den Tip gab ich solle nach dem Winter am Allradsteuergerät mal den Stecker ziehen und nach Feuchtigkeit suchen, evtl. trocknen und dann das Seuergerät und Stecker mit Hohlraum- oder Unterbodenwachs aussenrum einsprühen, möcht ich diesen Tip hier weitergeben. Gab wohl auch bei meinem FOH schon defekte Steuergeräte wegen Nässe.
    Das Steuergerät sitzt wohl ungünstig Verbaut an der HA aussen und bekommt Nässe, Salz und Dreck ab. Hab noch nicht genau geschaut, werde das aber beim Frühjahrsputz des Mokka in Angriff nehmen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Werde mal zum Mokka wandern und ein Bild machen wenn ich es finde.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi

  • Sei bedankt für die Fotosch...


    Zum Thema:


    Mir wird schlecht, wenn ich diese Konstruktion sehe.


    Ein bisserl besser könnte das schon geschützt sein.


    Ich frage mich, ob hier beim Autowaschen auf die Unterbodenwäsche verzichtet werden sollte.


    Ich bin ja immer gegen Unterbodenwäsche. Ich sage mir immer, da wird dann das Schutzwachs mit abgewaschen und in solche Konstruktionen wird nochmal extra
    druckreingesprüht.


    Kann nicht gut sein.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin !


    Hatten wir nicht letztens das Thema bei den Scheibenwischern ,die sich nicht abklappen lassen ?
    8000 Ingeneure bei Opel und dann sowas.
    Klar!
    Einer Alleine kommt nicht auf die beknackte Idee ,das Steuergerät dort hin zu bauen.
    Kabel gespart und den Rest zahlt der Kunde.


    Danke Hodde ,für die Fotos. :thumbup:


    Ich krame die Wachsspraydose für meinen noch nicht gelieferten Mokka X schon mal nach vorne.


    Korosionsfreie Grüße

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Hallo, war grade bei meinem mokka nach sehen so schlimm sieht es bei mir nicht aus, baujahr bei meinem 02/2015.glaube nicht das das alle allrader haben. nur die ruhe. gruß aus bedburg

  • Danke erstmal für die Bilder! :)


    Opel fahren Ruhe bewahren! :D Ich finde das auch nicht gerade super gelöst! ?(

    Gruß Markus


  • Mokka 4/15 95000 km seit heute kommt beim Starten "Allrad überprüfen lassen"


    Auslesegerät sagt: Steuergerät Differentialsperre hinten keine Kommunikation --> Ich schätze, ich benötige ein neues Steuergerät.


    Muss das neue Steuergerät noch programmiert und angelernt werden?


    Weiß jemand, was das aktuell mit allem Gedöns beim Freundlichen kostet?

    Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Argon silber AHK Bj.15


    Mokka X 1.4 Turbo 4x4 Innovation Rouge Braun AHK Bj.18


    Astra K · Dynamic · 2016 · 1.4(125PS) · Intellilux · Navi 900 · Frontkamera · Solar Protect · Paket Komfort/Winter · 17" · Graphitschwarz