Hallo zusammen.
Die Reichweite ist abhängig von vielen Faktoren
Dabei geben sich unsere Autos redlich Mühe, darauf aufmerksam zu machen, dass der Sprit zur Neige geht. Meist weisen sie ihren Fahrer sowohl optisch als auch akustisch auf den Kraftstoffmangel hin (Reicht das nicht völlig aus?). Wann das passiert, ist jedoch von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich.
Meine Erfahrung mit diversen Leihfahrzeugen zeigt, "Je nach Fahrzeuggröße hat man eine Tankreserve zwischen etwa sechs und zehn Litern"
ABER, da sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen, weil......
Unterschiede gibt es auch beim Zeitpunkt, zu dem eine Warnlampe auf die Ebbe im Tank hinweist. Dieser hängt von mehreren Größen ab. Fahrzeugtyp und Motorisierung beeinflussen die Reichweite ebenso wie die Fahrweise, die Außentemperatur, die Belastung der Lichtmaschine durch Klimaanlage oder Autoradio, die Gelände-Topographie, der Beladungszustand oder die Verkehrsverhältnisse. Auf Basis dieser Werte errechnen die Bordcomputer der meisten modernen Autos dynamisch die verbleibenden Kilometer, bis der Tank leergefahren ist (Das wird bei unseren Bohnen nicht anders sein).
Es kann der Tankinhalt also schneller zu Neige gehen, als man denkt. Es gibt sie nun mal, die Faktoren, die sich sehr schnell ändern können.
So einen "Künstler" hatte ich mal auf der A40 im Winter. Er ist liegen geblieben und hatte auch "noch" für 70 KM Sprit im Tank. Nach 3 Stunden "fahren" für 19 KM, war Schicht im Schacht Tank leer.
Nun bin ich von Natur aus ein höflicher Mensch. Habe ihn von der Autobahn geschleppt und die letzten insgesamt 7 Kilometer zu Fuss gehen lassen (Busse und Bahnen fuhren schon nicht mehr). War es doch meine Zeit und wollte auch nach Hause.