Wenn 61 Liter reinpassen, würde ich das Eichamt informieren, damit die mal die Zapfsäule neu eichen.
Tankvolumen und Tankanzeige
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Na, dann ist nach der Abholung der neuen Bohne, an der Tanke
erst einmal das große "Heulen" angesagt.
Das sind hier z.Zt ca 80.00 € ( E5 ) -
Wenn in einen 53Liter Tank an der Zapfsäule 63Liter reinpassen dann muss man nicht neu Eichen sondern die +19% Fehler reparieren
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Ich mache es mir einfach und bin mal unhöflich: 61 Liter - Quatsch.Sicherlich gehen durch randvolles Befüllen bis zum Stehkragen etwas mehr als die angegebenen 53 Liter Kraftstoff rein, keine Ahnung, vielleicht 55, vielleicht sogar 56, doch dann ist Schluss.
Voll - besser gesagt: Zu voll.
Beim Tanken hat der Kraftstoff bei einem üblichen Erdtank eine Temperatur von ca. 10 Grad Celsius (ganzjährig).
Durch Erwärmung ändert sich das Volumen der Flüssigkeit, sie wird mehr.
Der Wert beim Kraftstoff lautet: + 0,1 % pro Grad Celsius
Angenommen, man tankt 53 Liter mit einer Temperatur von 10 Grad Celsius. Umgebungstemperatur des Tanks bzw. Lufttemperatur z.B. 25 Grad Celsius.
Der Kraftstoff nimmt diese Temperatur an, wirs also 15 Grad wärmer.15 Grad Erwärmung bedeuten dann (0,1 % x 15) 1,5 % mehr Volumen.
Bei 53 Litern sind das ca. 0,8 Liter, also sind schon mal 53,8 Liter im Tank.
Oft wird es jedoch wärmer als 25 Grad Celsius und das Volumen folglich mehr.
Eine "Ausdehnungsreserve" ist unbedingt gewollt, nach dem ersten, vielleicht zweiten automatischem Abschalten der Zapfpistole muss Schluss sein, denn sonst besteht die Gefahr, dass Kraftstoff austritt und sich wie auch immer ggf. entzündet.
ODER...nach dem eigentlich zu vollem Befüllen des Tanks weiterfahren und durch Kraftstoffverbrauch der Temperaturausdehnung entgegen wirken. Klappt auch.
Du fährst halt nie den Tank ziemlich leer und tankst auch nicht richtig voll. Oder ich sollte mich vielleicht doch mal an das Eichamt wenden?
Ne, Spaß beiseite. Warum sollte ich mir das ausdenken???
KPlusS hat im Beitrag Nr. 44 auch fast die 60L erreicht.
Wenn die Zapfpistole ausgeht, dann gehen locker noch über 6 Liter rein, zumindest gestern Abend. Ihr müsst Geduld haben und den Diesel langsam (und oft) wieder wegziehen lassen.
Gestern passten 60,8L rein. Siehe Tankquittung.
61,0L waren es beim Tanken davor. -
Du fährst halt nie den Tank ziemlich leer und tankst auch nicht richtig voll.
...auch nicht "richtig" voll würde ich ersetzen durch "randvoll", denn "richtig" ist das (nach meinem Verständnis) nicht.Ich gebe mich geschlagen. Der Tank des Mokka fasst mehr als die angegebenen 53 Liter, randvoll bis zu 61 Liter.
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Gibt es denn eine werksseitig offizielle Stellungnahme zum (angeblich unterschiedlich großen) Volumen des Kraftstofftanks für die Motorarten Diesel und Benzin?
Wieviel passt denn in Raum zwischen Oberkante Tank und Tankdeckel?Alles andere ist m.E. nur Spekulation oder sind "Randvoll"-Tankergebnisse von Leuten mit zuviel Zeit im Ärmel.
Ich tanke immer voll, d.h. bis die Zapfpistole das zweite Mal abschaltet bzw. bis zum nächsten ganzen Euro (xx,00€).
Das ich letztens mal 53,85 Liter Super E10 erreichte, hat mich etwas gewundert. Wenn ich aber in diesem Thread die Postings meiner Vorredner lese, wundere ich mich über nichts mehr und ...... -
Also heute bzw. gestern Abend hat der Mokka gemeckert der Tank geht leer, hat mich gewundert dass er erst bei 80km Restreichweite kam. Na ja dache ich zur Arbeit (11km) morgen kann ich noch fahren und abends Tanken.
Heute Abend bei der Arbeit losgefahren kam nach 4 Kilometern die 2te Meldung mit Blinkender Zapfsäule im Display welche sich nicht betätigen ließ. Ok 10km bis zur Tanke da wurde es mir mulmig, hilft nix muss hin.
52 Liter haben reingepasst laut Anleitung 53 Liter Tankinhalt.
Ich dachte nicht dass der Mokka so knapp mit der Tankwarnung ist. Mit dem Corsa konnte ich noch 2 Tage fahren bis zum Tanken, das geht mit der Bohne nicht!!VG
Frank -
Da ist der Sprit wohl durch die große Hitze verdunstet
Beim Mokka A war es so das bei 80 Kilometer Restweite das Tanksymbol kam und so zwischen 30 und 35 Kilometer Restweite fing die Anzeige an zu blinken. Und dann tankt man schon automatisch weil man es nicht riskieren will liegen zu bleiben.
Beim Mokka X habe ich das noch nicht ausprobiert. -
Da ist der Sprit wohl durch die große Hitze verdunstet
Nicht ganz der B14XFT genehmigt sich im Moment 10,1 Liter auf 100KM
Ich denke das verhalten zwischen dem A und dem X ist nicht so unterschiedlich.
VG
Frank