Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Ja,ist Serienausstattung bei Innovation. 8)

    ------------------------------------------------------------- :mmm: ---Mokka 1,4 Turbo Innovation in weiß. Mit Navigation, Lederausstattung, Quick Heat, DAB Radio, Winterpaket, Anhängerkupplung,
    Der wird scharf :thumbup:
    Bestellt am 9.10.12
    .....am 9.04.war Übergabe meines Mokkas ♥♡

  • Neben der besonderen Optik haben die dunkel getönten Scheiben wirklich den Vorteil das der Innenraum sich nicht so stark aufheizt :thumbup:
    Wir haben die getönten Scheiben schon in unserem Zafira gehabt und können diese nur empfehlen.
    Zudem kann man von innen nach außen sehr gut sehen und es wirkt nicht so dunkel.
    Man(n) und auch Frau kann damit problemlos rückwärts fahren. :!::!:

  • Ich hab mir die auch zusätzlich bestellt, vor allem wenn der Hund im Sommer hinten sitzt, hoffe ich dass es sich nicht so aufheizt. Außerdem, wenn ich mir so ein typisches Wochenend-Szenario vorstelle, wie ich den Mokka nutzen werde (so denn er einmal in ferner Zukunft kommen sollte...): Hund hinten, Hundegitter zwischen Rückenlehne und Dach, Fahrrad hinten auf dem FlexFix - also ich denke da machen dann die dunklen Scheiben die Sicht nach hinten auch nicht mehr viel schlechter..... Ich bin es es sowieso gewohnt, mit den Seitenspiegeln zu manövrieren :thumbup:

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Ich wollte mit die auch erst bestellen, aber jetzt wo ich den Mokka schon habe, merke ich dass die hinteren Schreiben und auch die Heckschreibe sehr sehr klein sind und deswegen der Zweck solcher verdunkelten Scheiben einfach nicht erfüllt werden. Wer also überlegt so etwas zu bestellen, der sollte sich erstmal einem Mokka genauer anschauen, dann wird er selber wohl feststellen, dass die die hinteren Scheiben sehr klein sind und deswegen auch nicht unbedingt getönt werden müssen, das Geld kann man sich meiner Meinung sparen, wenn überhaupt dann eher aus optischen Gründen.


    Beim Zafira oder auch beim Meriva sind die Scheiben viel größer, da macht es schon eher Sinn als beim Mokka ...

    - Opel Mokka 1.6i, MT5, Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i, MT6, Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di, MT6, Ultimate, kosmos rot - 07/2024 - ........

  • Ich wollte mit die auch erst bestellen, aber jetzt wo ich den Mokka schon habe, merke ich dass die hinteren Schreiben und auch die Heckschreibe sehr sehr klein sind und deswegen der Zweck solcher verdunkelten Scheiben einfach nicht erfüllt werden. Wer also überlegt so etwas zu bestellen, der sollte sich erstmal einem Mokka genauer anschauen, dann wird er selber wohl feststellen, dass die die hinteren Scheiben sehr klein sind und deswegen auch nicht unbedingt getönt werden müssen, das Geld kann man sich meiner Meinung sparen, wenn überhaupt dann eher aus optischen Gründen..


    Stimmt schon, die Scheiben sind "extrem" klein hinten, ich hab's ja live erlebt - also mit den optischen Gründen für die schwarzen Scheiben bin ich einverstanden ;)

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Die stark getönten Scheiben im Heck sind zumindest subjektiv betrachtet im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung eine Wohltat. Der Temperaturunterschied zu der üblichen Verglasung ist echt spürbar. Angenehm ist auch, dass die (Sonnen-)Blendung erheblich reduziert wird.
    Optisch macht - je nach Wagenfarbe - die dunkle Verglasung echt was her.


    Zur Sicht nach Hinten:


    Ihr macht gerade so, als ob ihr ständig nur rückwärts fahrt.
    Die wenigen Momente (rückwärts einparken, rückwärts Wenden in einer Einfahrt, zurücksetzen) stellen doch nur einen geringen Anteil der üblichen Nutzung dar.
    Wie fährt man denn einen geschlossenen Kastenwagen, ein bis unters Dach beladenen PKW, einen LKW...?


    Sicher, ich gebe allen Zweiflern Recht, schön wäre es "rundum" stets gute, freie Sicht zu haben, doch bei allen heutigen Autos stellt man dabei irgend welche Defizite fest.
    Mal sind es überbreite A-, B- oder C-Säulen, zu tiefe oder zu hohe Fensterhöhen und nicht zuletzt extrem schräge Front- oder Heckscheiben.


    Kompensativ hat der ein oder andere die Rückfahrkamera geordert oder zumindest die (äußerst effektiven) Einparkhilfe-Sensoren.


    Wenn es in einer Rückfahrsituation eng und unsicher wird, kann man zweierlei machen: Aufgeben und die Flucht nach vorne suchen oder (so würde ich es machen und empfehlen) aussteigen und sich RÜCK-versichern. Lieber vorsichtig und sicher als dicke Beulen riskieren.


    P.S. Vor 40 Jahren hätte ich wahrscheinlich eher dicke Beulen riskiert. Aussteigen und nachschauen galt schon damals als "uncool".

  • Zur Erklärung...



    Solar Protect:



    Ein wirksamer Schutz vor zu viel Wärmeeinstrahlung der
    Sonne bietet die Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung im Fond. Die dunkel
    getönten Scheiben, welche ab der B-Säule zum Kofferraum hin erhältlich sind, bieten
    wirksamen Schutz vor der Aufheizung des Fahrzeuginnenraums.




    Solar Reflect:



    Stark getönte Front-Windschutzscheibe, die eine noch
    stärkere Beschichtung hat, als eine normal getönte Scheibe. Somit heizt sich das
    Auto nicht so stark auf. Zu erkennen ist die Scheibe an einer lila-farbenen
    Spiegelung bzw. wenn man auf das Produktionsschild der Scheibe schaut, ist im
    oberen Teil der Buchstabe "C" vermerkt. Wenn es keine Solar Reflect
    Scheibe ist, steht hier die Buchstabenkombination "GF".

  • Mir ist gestern bei ein paar Bildern vom Mokka mit SolarProtect Verglasung aufgefallen, dass die von innen gar nicht dunkel sind. Jemand hat hier zwar schon mal geschrieben, dass die Sicht nicht so schlecht ist, aber können die, die die (die die die die ...) dunklen Scheiben haben, bestätigen, dass es nur von außen schwarz wirkt, von innen aber eher leicht getönt?


    Sorry wenn das eine blöde Frage ist, ich hatte noch nie ein Auto mit getönten Scheiben......

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Stimmt: von Außen nach Innen erscheint die Abdunkelung der Scheiben weitaus
    größer als in umgekehrter Blickrichtung von Innen nach Außen. So soll es ja auch sein.
    Der Sichtschutz und Sonnenschutz klappt somit sehr gut.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Die dunklen Scheiben sind von innen nicht so dunkel wie von außen.
    Ein bekannter sagte neulich zu mir als er den mokka beim Händler angeschaut hatte:
    "Aus den dunklen Scheiben sieht man ja gar nix!!!"


    Gibt genug Panikpanther auf dieser Welt :) überzeug dich am besten selber


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________