• Hallo, Forum,
    im Gutachten meiner Felgen (OXXI Decimus 8X18) ist die Bereifung 245/45/18 eingetragen, allerdings mit Auflagen. Hat jemand Ahnung, was da konkret gemacht werden muss?
    Gruß, biebwolf

• Das steht alles in der ABE zu Deinen Felgen -- stelle sie hier ein und man wird Dir helfen :thumbup:

Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

• OXXO Decimus 8X18

[Blockierte Grafik: http://www.reifen-profis.de/fe…-Decimus-Black-Rechts.jpg]
    Breite: 8 - Zoll: 18 - Einpresstiefe: 40
    Lochzahl: 5 - Lochkreis: 105
    Farbe: Schwarz Poliert - Mittenloch: 56,6
    Nicht wintertauglich

https://certificates.felgenkon…opel-2013-5087-45198.html

Muss erst mal das Gutachten mit dem Mokka finden ... (falls es das gibt)

Wohl wie immer: Kotflügelverbreiterungen

Edit: Was fährst du denn für eibe Bohne und welche Felgen hast du denn genau?

ET 35: http://www.oxxo-wheels.de/docu…T35-56,6-Dae,Chev,Ope.PDF

MOKKA: Reifenbezogene Auflagen und Hinweise: A01 K1a K2b

A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen
    Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO
    auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster
    bescheinigen zu lassen.

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

Für alle Reifen: 0A1 A02 A04 A05 A07 A08 A09 A12 A16 A19 A57 S05

ET 40: http://www.oxxo-wheels.de/docu…T40-56,6-Dae,Chev,Ope.PDF

Kann man zwar anschrauben, haben aber keine Zulassung für den Mokka.

Warum nimmstvdu nicht die 235er? Die haben keine Auflagen

• Zuerst mal vielen Dank für die prompte Reaktion auf meine Frage.
    Ich fahre bereits die OXXO Decimus ( ET 35 ) mit den Originalgummis 215/55/18. Die Freigabe dafür( 215 auf 8") vom Reifenhersteller habe ich problemlos erhalten. Im Sommer brauche ich neue Gummis. Für 235/45/18 weist das Gutachten keine Auflagen aus. Das wäre also möglich.
    Allerdings weicht der Abrollumfang ziemlich von dem der 215er ab, der Raddurchmesser wird 25mm kleiner, und somit ist mein "Feind", der Bordstein, mehr als 12mm näher an meiner Felge! 245/45/18 würde besser passen. 235/50/18 wäre optimal. Aber davon steht nichts im Gutachten! Da mittlerweile auf vielen Opels (Insignia, Astra , Cascada) und Modellen anderer Marken 245/45/18 verbaut ist, ist auch das Angebot auf dem Reifenmarkt größer und günstiger als für die vergleichsweise exotischen 215er.
    Wenn man dafür aber wirklich Blecharbeiten vornehmen muss, lohnt der Aufwand ja nicht. Am liebsten hätte ich natürlich gehört, dass zwar Auflagen im Gutachten stehen, aber beim TÜV gar keinen mehr interessieren.
    Gruß,
    biebwolf

• hallo biebwolf
    das beste ist wenn Du zum Tüv selber mal hinfährst und freundlich den Prüfer fragen würdest oder wenn der Tüv bei Deinem FOH kommt den mal fragen.Dann bist Du auf der sicheren Seite und weist genau bescheid.
    Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen leider nicht mehr dabei!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .