Wie kann man Ölwechsel-Blinker auf Bordcomputer deaktivieren?

  • Erstzulassung ist ja februar 2015 da hat sie sich ja vertan. :) Vieleicht war das Auto( als Mietwagen Vorführer weiss ich jetzt nicht)unterwegs dann muss man nach 1 jahr zum Tüv.Musste meiner auch :D

    Gruß Markus


  • Wer einmal in so einer Situation war - so wie ich mit meinem VW Golf V ) - der wird schnell eines Besseren belehrt :!::ire2:


    Für mich wären es damals - ohne eine Garantie - Kosten in Höhe v. ca. 13000€ gewesen, weil fast alles im Moorraum erneuert wurde: DSG Getriebe ,Motor, Klimakompressor, Turbolader.

  • Das ist Mokka Forum.
    Ist Super wie freundlich ihr hier versucht zu helfen.
    LG Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Betty ()

  • Ich kann da auch ein Lied von singen beim Golf 6 Getriebeschaden 3500 Euro!Ich war froh das ich Garantie hatte :D Es kann immer was sein egal wieviel Km man fährt!

    Gruß Markus


  • Vielen Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Gerd, wenn Du schreibst, einmal im Jahr zum Händler ist okay. Sicher; auch ein zweites Mal. Wegen de Reifen. Sehe ich ja alles ein. Aber inzwischen kriege ich ja jeden Monat eine "Einladung" - mit Garantie-Code und zwischendurch auch Anrufe zum Upload der Computer-Software.... Geht alles ins Geld und auf die Nerven: einen Monat Öl ´(da ist auch der Ölfilter zu bezahlen); im nächsten Monat angebliche HU (ca € 100,00), dann sind auch bald wieder die Reifen dran..... Ich habe das Auto eigentlich zum Fahren und nicht, um es beim Händler aufmotzen zu lassen und mir einen Mietwagen zu nehmen (wäre ja auch wieder € 20,00 am Tag).


    Hallo Markus, das mit dem Unterschied HU Mietwagen (1 Jahr) und HU Vorführwagen (3 Jahre nach Erstzulassung) habe ich im Internet auch gelesen. Laut Opel werden diese Unterschiede aber nicht mehr gemacht und es gilt wohl für alle Neuwagen 3 Jahre. Habe auch bei meinem Händler angerufen und bin wohl an einen ganz neuen Kollegen oder Azubi geraten, der mir dann sogar telefonisch bestätigte, dass mein Auto erst 2018 zum TÜV muss. Irgendwie ist das für mich wirklich Abzocke.


    Ich zweifle wirklich dran, dass eine Garantie was bringt. Aber das ist meine Meinung. Ihr habt sicher mehr Erfahrungen als ich. Trotzdem bin ich bei dem Autohaus ein bisschen vorsichtig und traue dem Ganzen nicht so, weil die eben ständig an mein Auto wollen.


    LG Mokka-Fan

  • Hallo Mokka-Fan
    Wenn auf deiner Plakette 2018 steht dann musst du auch nicht zum Tüv :D (das Geld schon mal gespart)
    Nur die 1 Inspektion würde ich machen dann hast du wenigstens noch 1 Jahr Garantie.Wenns möglich ist würde ich es bei einen anderen Foh machen lassen! 8)

    Gruß Markus


  • Hallo Markus, das mit dem Unterschied HU Mietwagen (1 Jahr) und HU Vorführwagen (3 Jahre nach Erstzulassung) habe ich im Internet auch gelesen. Laut Opel werden diese Unterschiede aber nicht mehr gemacht und es gilt wohl für alle Neuwagen 3 Jahre. Habe auch bei meinem Händler angerufen und bin wohl an einen ganz neuen Kollegen oder Azubi geraten, der mir dann sogar telefonisch bestätigte, dass mein Auto erst 2018 zum TÜV muss. Irgendwie ist das für mich wirklich Abzocke.

    Hauptuntersuchung (gemeinhin als "TÜV" bezeichnte) und Inspektion sind "zwei Paar Stiefel."


    Den Termin für die nächste Hauptuntersuchung findest Du als Vermerk oder Stempelaufdruck
    auf der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher als Fahrzeugschein bekannt).


    Nicht auf den TÜV-Aufkleber am hintern Kennzeichen verlassen - nur der Termin in der Zulassungsbescheinigung ist bindend.


    Und die Hauptuntersuchung musst Du auch nicht beim FOH machen lassen - TÜV, Dekra, KÜS,......


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Vielen Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Gerd, wenn Du schreibst, einmal im Jahr zum Händler ist okay. Sicher; auch ein zweites Mal. Wegen de Reifen. Sehe ich ja alles ein. Aber inzwischen kriege ich ja jeden Monat eine "Einladung" - mit Garantie-Code und zwischendurch auch Anrufe zum Upload der Computer-Software.... Geht alles ins Geld und auf die Nerven: einen Monat Öl ´(da ist auch der Ölfilter zu bezahlen); im nächsten Monat angebliche HU (ca € 100,00), dann sind auch bald wieder die Reifen dran..... Ich habe das Auto eigentlich zum Fahren und nicht, um es beim Händler aufmotzen zu lassen und mir einen Mietwagen zu nehmen (wäre ja auch wieder € 20,00 am Tag).


    LG Mokka-Fan


    Kann natürlich auch sein das Du einen übereifrigen Händler erwischt hast, der nur das beste von Dir will : Dein Geld :wink:
    Mal ne schnelle extra HU usw.


    Übrigens : Wenn etwas auf Garantie gemacht wird oder es wird ein Update von Opel gemacht wird, hast Du immer Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen.
    Wenn es nicht klappt mit Deinem OH einfach die Hotline des Mobilservice anrufen und es klappt sofort.


    Tel. : 0800 6735277


    LG
    Gerd

    7 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Na dann fahre nicht hin zu Opel.
    Vielleicht hättest du vor dem Kauf bei uns fragen sollen.
    Zum Beispiel gibt es Ganzjahresreifen, also gar nicht mehr zum wechseln fahren, oder geklonte Sensoren, auch nicht mehr zum wechseln zu Opel fahren, oder eine einfache Bedienungsanleitung.
    Ich bekomme auch manchmal Angebote zugesendet, oder Hinweis das ein Fahrzeug das ich gar nicht mehr besitze zum TÜV sollte.
    Deshalb vertraue ich meinem FOH trotzdem noch.
    Alles Gute mit dem Mokka
    Thomas