Hilfe! Wir haben seit 10 Monaten einen Mokka und sind sehr zufrieden damit. Leider nerven uns die ständigen "Inspektionen". Wir wollen unser Auto nicht weiter verkaufen; sind auch keine Vielfahrer. Schlimm genug, dass wir jetzt immer wegen der halbjährlichen Reifenwechsel in die Werkstatt müssen. Dazu mussten wir noch zu einem Computer-Update; im Februar sollten wir zur Ölwechsel-Inspektion (obwohl gerade mal 5000 km gefahren); diesen Montat sollen wir zur HU, obwohl die TÜV-Plakette die nächste HU erst für 2018 anzeigt. Diese Opel-HU soll uns ca. € 100,00 kosten. Für uns ist das Abzocke; wir würden gern auf die Opel-Garantie verzichten, da ja eh alles ausgeschlossen ist (fällt alles unter Verschleiß und Wartung). Wir gehen lieber in die Autowerkstatt unseres Vertrauens; haben für übernächsten Monat auch schon einen Termin.
Seit heute blinkt nun ständig auf dem Bordcomputer: Ölwechsel-Erinnerung. Auf der Armatur leuchtet aber keine Warnlampe. Für uns ist die Armatur-Anzeige eigentlich verbindlicher; gleiches gilt auch für die TÜ'V-Plakette.
Können wir irgendwie diesen Bordcomputer deaktivieren; oder wenigstens diese lästige Ölwechsel-Anzeige? Es nervt.
Wenn uns jemand helfen kann: bitte in einfachen Worten. Bin ein Mädchen und technisch nicht sonderlich ambitioniert. Für mich war an dem Auto einfach wichtig: Preis, 5-Türer und eine gewisse Sicherheit.
Vielen vielen Dank.