Ich will mir gar nicht ausmalen, wie groß das Geschrei erst ist, wenn dann der Garantiefall intritt und die Garantie verweigert wird, weil man sich erpresst fühlt und sein Fahrzeug dem FOH nicht anvertrauen möchte.
Wie kann man Ölwechsel-Blinker auf Bordcomputer deaktivieren?
-
-
Ich geb mal meinen Senf dazu :
Hallo Mokka-Fan.
3 Problemchen hab ich rausgelesen :
1. Wartung Ölwechsel : ("Lebensdauer ÖL")
Opel rechnet bei normaler Fahrweise 100% fürs jahr, etwa 2 % pro woche.
Bei mir lief die Zeit ab Fabrik - weil FOH "vergessen hatte auf null zu stellen " . Da die Schiffsfahrt von Südkorea doch was länger war begann ich also, wie ich es bemerkte bei 80%. Ich habe dann : /wie übrigens in der Betriebsanleitung beschrieben) auf Null gestellt.
Da man nach einem Jahr sowieso zur Inspektion muss, ist das auch nicht aufgefallen.
Ich rate dir : stelle den Zähler auf Null und geh auf alle Fälle vor dem Jahr nach der Erstzulassung zur Inspektion.2. TÜV-Termin
Dieser Termin hat gar nichts mit Garantie zu tun und geht den Händler auch nichts an . Du wirst nur mit Schrieben höflich darauf hingewiesen.
Vermutlich haben die in Ihrem Computer einen falschen Termin stehen .
Mein Auto war (offiziell) ein sog Mietfahrzeug; Hab deshalb für 4 Monate keinen Versicherung keine Steuer bezahlen müssen, jedoch selbst genutzt. Nachteil ich musste - wohl als erster hier im Forum , schon im Mai 2014 zum TÜV bzw. bin zur Dekra. Der falsche Termin steht immer noch in deren Computer, aber das stört mich nicht. Ich überziehe auch regelmäßig absichtlich den Termin um 1-2 Monate
Für Dich ist einzig und alleine bindend was in den Zulassungspapieren steht ; auch der Aufkleber am Nummernschild ist nicht verbindlich .
Das solltest du kontrollieren .
Ich empfehle auch immer: beiem ersten Tüv diesen selbst zu machen um ggf. bei der Inspektion eine "zweite" Meinung oder auch Bestätigung zu haben , dass alles ok ist (dann wird man auch nicht über'n Tisch gezogen, weil "angeblich" was defekt ist)3. Inspektion .
Vorgegeben : 1 Jahr oder 30000 km , je nachdem was früher kommt .
Das sollte man einhalten wegen der Garantie. Nach der Garantie kann man eh machen was man will.
Weil bei mir die ersten 5 Inspektionen - ohne Material- umsonst sind , lass ich die auch machen .
Zudem habe ich für weitere 4 Jahre für 900 Euro eine Garantieverlängerung (" Opel Flex Garantie") abgeschlossen.Viele Grüße
Mokka aus ND -
Hallo Mokka ND -- dem ist nichts hinzuzufügen
-
@ Mokka Fan.
Deine Einstellung zu Autos im Allgemeinen, ruft sicherlich bei vielen hier große Verwunderung hervor.
Aber auch diese Einstellung muss respektiert werden.
Meine Ratschläge an dich:
Die heutigen modernen Motoren sind nicht mit den Motoren wie vor 14 Jahren (Ford Fiesta) vergleichbar. Die Motoren sind um vieles empfindlicher als damals. Das liegt daran, das die hochtechnologischen Elemente
und Komponenten des Motors viel mehr leisten können und müssen.
Beispiel Turbolader:
Ob Motor oder Turbolader – auch die beste Ausrüstung kann nicht
einwandfrei arbeiten, wenn der Fahrer nicht richtig eingewiesen ist.
Wird ein Motor, der mit hoher Drehzahl läuft, abgestellt, arbeitet der
Turbolader über längere Zeit weiter, ohne dass die Schmierung des
Turboladers sichergestellt ist. Deswegen sollten Sie den Motor erst noch
ca. 20 Sekunden bei niedriger Drehzahl laufen lassen. Beim Anlassen des
Motors dauert es etwa 30 Sekunden, bis der volle Ölkreislauf aufgebaut
ist. Erst dann darf der Motor auf höhere Drehzahl gebracht werden.In der Folge ist es so, das bei diesen modernen Motoren der relgemäßige Ölwechsel das A und O ist. Unabhängig von der Kilometerleistung im Jahr, sollte das Wägelchen einmal im Jahr frisches Öl bekommen - so hält er lange und zuverlässig.
Luftfilter und ähnliches - du sagtest, du hast eine Werkstatt des Vertrauens - ich denke, die werden dann solche Teile nach "Sichtprüfung" austauschen, wenn es erforderlich ist.
Garantie: Naja, deine Aussage, das bei der Opelgarantie alles ausgeschlossen ist, weil es ja eh alles Verschleiß und Wartung ist, ist "nicht so ganz richtig". Hier könnte man stundenlange Disskusionen führen. Das
Ergebnis ist "eine ellenlanges Hin- und Her".
Sieh es mal aus einem anderen Blickwinkel. Der Wagen hat eine Erstzulassung vom Februar 2015, dass heißt es steht die erste Inspektion (muss noch diesen Monat sein) an. Die erste Inspektion kostet nicht viel.
Insofern denke ich, man reißt sich kein Zacken aus der Krone und kann ruhigen Gewissens schlafen.
Du musst dir eines vor Augen führen, der Mokka ist ein Auto mit Großserientechnik. Das bedeutet, einer von 10 Mokkafahrern (im Schnitt) hat in den ersten zwei Jahres garantiert einen Garantiefall wegen irgendein Teil, was nicht mehr will.Ich wünsche dir allzeit eine gute Fahrt.
-
Wenn man sich bei seinem Opel-Händler nicht wohl fühlt könnte man sich auch einfach einen neuen suchen ... ?!