Winterkompletträder von Opel

• Man ist das hier ein Chaos da kann ich ja echt froh sein das ich meine Winterreifen habe und mir keine Gedanken machen muss ob die Reifenfelgenkombination erlaubt ist oder nicht.

Da hast Du Recht, Frank.

Da kann man echt froh sein, wenn man einen Mokka hat, der schon etwas älter ist :floete:

:wink:
    Helmut

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Das Chaos lichtet sich aber bereits, zu groß muss die Panik also nicht sein.

Ich habe jetzt für unseren Mokka folgendes bestellt:

Felgen: Oxxo Narvi black 6,5 x 16

Reifen: Semperit Speed Grip 2 - 215/65 R 16

Wegen der ABE bekam ich von unserem FOH folgende Auskunft:

Zitat

So, ich habe nochmal schnell Rücksprache gehalten.

Laut Lagerist bzw. Zulieferer gibt es für diese Felge schon ein Nachgutachen.

Derzeit werden wohl in ziemlicher Hektik die ABE´s aktualisiert, da hilft nur gezieltes Nachfragen beim Zulieferer wenn es um eine bestimmte Felge geht.

Auf jeden Fall hat sich für mich wieder mal gezeigt, wie sinnvoll es war sich hier im Forum anzumelden! Ohne diesen Thread hätte ich evtl. Felgen bekommen, für die es ein entsprechendes Nachgutachten noch nicht gibt, im Falle eines Unfalles könnte so etwas ein böses Erwachen geben. Auch bei meinem FOH habe ich natürlich "Werbung" für unser Forum gemacht und gezielt darauf hingewiesen, woher ich mein Wissen habe.

Vielen Dank an alle! :)

Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

• Zitat

Felgen: Oxxo Narvi black 6,5 x 16

http://www.oxxo-wheels.de/narvi-black

Zitat

. Die Dokumentationen zum Betrieb unserer Felgendesigns werden wöchentlich (jeweils am Wochenende) aktualisiert und stehen Ihnen damit immer zeitnah zur Verfügung.

Gutachten: http://www.oxxo-wheels.de/docs -> http://www.oxxo-wheels.de/docu…T40-56,6-Chev,Dae,Ope.PDF

Bis jetzt steht der 100kW nicht drin.

Und selbst wenn:

Zitat

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Wenn der 100er dann drinsteht: Du mußt die Räder bzw. die Reifengröße in beiden Zulassungen nachtragen lassen ...

• Leider löst sich das Problem bei mir kein bisschen aber Opel bearbeitet meinen Fall gerade.
    Ich hab nun auch mit einem Mitarbeiter aus einem anderen Autohaus Kontakt und wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts tut macht er uns ein Angebot und versucht uns zu helfen.
    Es muss doch für unter 1000€ vernünftige Felgen und Reifen geben in 16 Zoll...

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Ich habe das Thema auch in Angriff genommen und war heute bei meinem OH. Auch hier war direkt die Frage,
    ob ich die COC dabei habe. :whistling:

Werde mir aber eh nur die Stahlfelgen gönnen, Alus sind mir für den Winter immer zu Schade und ich freue
    mich dann noch mehr auf den Sommer :D

Gruß
    Jürgen

1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D

• Und Jürgen was hast du dir ausgesucht bzw. was kostet dich der Spaß wenn ich fragen darf.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Zitat

Es muss doch für unter 1000€ vernünftige Felgen und Reifen geben in 16 Zoll...

Schau dir mal die an: Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein

Hier besonders die HR.

971€ : Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein

• Und Jürgen was hast du dir ausgesucht bzw. was kostet dich der Spaß wenn ich fragen darf.

Andre, das weis ich NOCH nicht so genau. Er war sich mit den Reifen nicht ganz sicher und wollte
    mich zurückrufen. Ich denke es wird sich so um die 700,00 Euro drehen.

Gruß
    Jürgen

1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket

• Andre, Jürgen und alle anderen 1,6 CDTI Fahrer die Winterreifen suchen :

Ich habe heute mit meinem FOH über die Winterreifen Problematik des 1,6 CDTI gesprochen ( recht exotische Reifen in der COC )
    und er hat die gleiche Meinung. Das war sogar Ihm noch nicht klar das Opel es so stark verändert hat.

Er hat darauf sofort ein langes Mail an den "Opel Händler Support" in Belgien geschickt und wird mich schnell vom Ergebnis unterrichten.
    Einer der Fragen in der Mail war, ob Opel die "normalen" 215/65 R 16 wieder auf die COC setzen wird !

Ich warte nun echt gespannt. Denn genau die 215/65 R 16 möchte ich haben. Werde Euch natürlich das Ergebnis dann schnell mitteilen :thumbup:

Gerd

• Gerd, genau diese Größe hat mir der FOH auch herausgesucht, aber diese stehen auch bei mir NICHT in der COC :whistling:

Gruß
    Jürgen