Winterkompletträder von Opel

• Nach längerem Überlegen werde ich die Winterreifen für unseren neuen Mokka bei unserem FOH kaufen. 16" Alufelge mit Semperit Speed-Grip 2 in 215/65 R 16 incl. Sensoren und MwSt. für 879,00 €. Montage kostet 19,90 €, Einlagerung für eine Saison ebenfalls 19,90 €.

17" wäre zwar etwas schicker, käme aber auf 1.100 €, das ist es mir dann doch nicht wert.

Im Anhang ein Bild der Felge.

Dateien

Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

• Wenn du im Internet Reifen oder Räder bestellst läßt man sie eigentlich zu einem mit denen zusammenarbeitenden Reifenhändler liefern. Die sollten dann auch die Ventile klonen können.

http://stores.ebay.de/Reifen-S…ka+rdks+alu&_sid=57844095

https://www.reifen-schreiber.d…ab_Bj._07_12-/?BRDKID=129

...oder auch nicht. Im FAQ von Reifen Schreiber lesen wir:

13. Wo soll ich die bestellten Reifen montieren lassen?
    Wir empfehlen hierzu einen in Ihrer Region ansässigen
    Reifenhändler, Autohaus, Werkstatt oder Tankstelle Ihres
    Vertrauens. ... Wir vermitteln keine Montagestationen!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nach längerem Überlegen werde ich die Winterreifen für unseren neuen Mokka bei unserem FOH kaufen. 16" Alufelge mit Semperit Speed-Grip 2 in 215/65 R 16 incl. Sensoren und MwSt. für 879,00 €. Montage kostet 19,90 €, Einlagerung für eine Saison ebenfalls 19,90 €.

17" wäre zwar etwas schicker, käme aber auf 1.100 €, das ist es mir dann doch nicht wert.

Im Anhang ein Bild der Felge.

Hallo HKLS,

gibt es eine genaue Bezeichnung für deine LM- Felge ? Sieht schick aus und würde

mir gut an meinem (zukünftigen) Mokka gefallen.

Grüße vom

Droschkenkutscher

Mokka Edition, 1.4 ecoFlex, nachtblau, Premiumpaket, AGR, Xenon, Rückfahrkamera, Solarprotect, AHK.
    Winterreifen auf 17'' Opel LM- Felgen - bestellt am 04.08.15/ übernommen am 26.10.15

• So ist es diese wollte ich in Silber. Wir hatten heute auch noch dieses Thema beim FOH und wir warten noch ein wenig da wohl Opel nächste Woche einen Termin hat bei dem passende Felgen wohl für den Diesel nachgetragen werden sollen.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Zitat

... bei dem passende Felgen wohl für den Diesel nachgetragen werden sollen.

Passende Felgen hat Opel.

Die benötigen eine Freigabe der Reifendimension 215/65/16 für den 1,6 CDTi

Das könnte man natürlich mit einer ABE für die Felge die dann diese Dimension enthält erledigen. Wie bei den Felgen vom Nachrüstmarkt. Die ABE gilt dann aber nur für diese eine Felge ...

Es würde aber auch mit einem generellen Nachtrag für den 1,6 CDTi gehen. Diesen Nachtrag könnte man dann mit den Reifen aushändigen. Hätte den Vorteil das Opel alle passenden 16 Zoll Felgen verkaufen könnte ...

• Sorry meinte auch das der Diesel dann in der ABE stehen soll.

Liebe Grüße André :mmm:

Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙

Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

• Ist die Felge: Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein

Die hat keine Zulassung für den 1,6 CDTi ...

...

Da ich die Reifen und Felgen bei meinem FOH für meinen Anfang Oktober erwarteten Mokka 1.6 CDTI bestellt habe, gehe ich auch davon aus, dass diese dann auch auf diesem Modell montiert werden dürfen. Alles andere wäre ja ziemlich blöd, glaube ich jetzt auch nicht wirklich. Der Bestellung ging ein umfangreicher E-Mail Verkehr voraus, bei dem immer wieder beim Teile-Verkauf nachgefragt werden musste. Das geschah wohl hauptsächlich deshalb, weil der 1.6 CDTI noch so neu im Mokka ist.

Wenn unser Mokka und die Winterreifen da sind werde ich natürlich hier berichten.

Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

• Keine Zulassung auf dem 1,6 CDTi. Der 100kW ist nicht drin ...: http://docs.reifen.com/gutacht…-racing/nepa/00203823.pdf

Nur 85,96,103. Somit kein 100kW. Somit keine Zulassung für den 1,6CDTi! Schau selber nach ;)

Da helfen auch alle mails nichts ...

- - - - - -

Unseren haben wir heute zur ersten Inspektion abgegeben. Also habe ich doch mal nachgefragt ...: Auch denen war das Problem mit den 215/65/16 nicht bewußt. Waren erstaunt was ich so berichtet habe. Jetzt wollen sie mal in den COCs nachsehen ... .

Im Verkauf hat man auf meine Frage nach Winterräder für den 1,6 CDTi einfach auf eine Tabelle geschaut. Ich habe dann noch einmal auf den 1,6er hingewiesen. Großes Fragezeichen auf der Stirn, erstaunen als ich auf die Problematik hingewiesen habe.

Ich kann also nur jedem anraten:

Nehmt eure COC mit wenn ihr zu Opel geht um Winterräder zu kaufen

Nicht das er hinterher das böse Erwachen gibt und ihr mit nichtzugelassenen Reifen und/oder Felgen fahrt ... ;)

- - - - - -

Für die die Felgen vom Nachrüstmarkt kaufen möchten:

Schaut unbedingt in der ABE der Felge nach ob eure Motorisierung enthalten ist. Schaut bei den Reifenauflagen nach ob es Auflagen bei den gewünschten Reifen gibt

Teilweise gibt es gar keine Auflagen und man kann die Felge und den Reifen ohne TÜV Besuch fahren

Teilweise muss die Reifendimension und evtl. die Felge in der COC und im "Schein" nachgetragen werden

Teilweise gibt es Auflagen das die COC beachtet werden muß. Steht die Reifendimension nicht in der COC kann man die Reifendimension nicht fahren!

Siehe auch: Reifen und Felgen für den Mokka ( incl. Felgenkonfiguratoren)

• Man ist das hier ein Chaos da kann ich ja echt froh sein das ich meine Winterreifen habe und mir keine Gedanken machen muss ob die Reifenfelgenkombination erlaubt ist oder nicht.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.