Der Link läuft ins leere
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@Herbie bei mir ist der Link ungültig. :whistling
Evtl. ist PDF nicht zu öffnen hier nochmals als Bild.
Grüße herbie45
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Heut kam die Rechnung ich glaube ist OK.
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Ich werde erst in 2 Wochen wechseln.Habe ich heute beschlossen
Wetter ist noch gut und ich habe noch keine Lust auf Winterreifen
Wenn die Nachrichten von Schnee unter 1000m sprechen, dann kommen sie drauf.
Vorher fährt man auf Sommergummi sicherer.Gruß
WillyIn meiner Gegend kann ich da auch ganz ruhig bleiben Vor 10 Jahren bin noch mit Sommersandalen entspannt durch den Winter gekommen
Klar im Winter ist es natürlich besser mit Winterreifen zu fahren.Aber nur weil Oktober ist werde ich noch nicht nervös
Bei uns im Mittelgebirge kann es im November schon heftig werden.
stimmt, ich wechsle wohl so um den 1. November rum, also hab ich noch 2 Wochen. Da ich es selbst mache, bin ich flexibel und kann mich am Wetter orientieren. Wobei es natürlich weltbewegend sein wird, ob die ein paar Tage früher drauf kommen - später drauf kann wiederum ungünstig sein. Ich kann mich an viele Jahre erinnern, wo man dachte, da gibts noch keinen Schnee und morgens war es weiß. Und dann morgens um 6, quasi vor dem Aufstehen, noch die Reifen in der Garage gewechselt.
Jeder weiß, wo er wohnt bzw. wo er hinfährt und kann sich selbst entscheiden, wann er montiert. Aber wer zum Händler muss/will, der sollte frühzeitig Termine vereinbaren, denn dort gibt es sicher wie jedes Jahr lange Schlangen.Gruß
SKIrgendwie kann ich die "SR/WR"-Wechselhysterie nicht so recht nachvollziehen, kann mich noch an Zeiten erinnern, wo sich die Frage nach Winterbereifung nicht stellte. Da fuhr man auch im Winter auf Sommerreifen, nur Gewerbetreibende (u.a. Taxi) oder Wintersportler oder Bewohner vom Bergischen oder Rettungsdienste waren das Wechseln auf Winterreifen gewöhnt.
Bin in den 1980ern mit Golf I und in den 1990ern mit Opel Vectra A im Winter auf Sommerschluffen mit gutem Profil zum Wintersport in die Schweiz gefahren, selbst im Tiefschnee ging es noch vorwärts, jedenfalls habe ich die im Kofferraum liegenden Schneeketten unbenutzt an den ADAC zurückgegeben.Und heute? Kaum dass die Wetteransage einstellige Grade prophezeit oder der herbstliche Monat mit "O" plötzlich und unerwartet da ist, werden die Autofahrer hektisch und nervös.
Mein FOH hat mir gesagt "Abwarten, ist immer noch Zeit. Wenn Sie bei Minusgraden die Außenbedingungen etwas beachten und Ihre Fahrweise anpassen, müssen Sie auch auf Sommerreifen nicht in Hektik verfallen. Der Wechsel von "O bis O" ist ne gute Faustregel, mehr aber auch nicht. Und falls Sie später dann wechseln wollen, einfach anrufen und dann kriegen wir das in 1 Tsg hin, dafür sind wir gut aufgestellt, versprochen."
Der FOH hat in der Region insgesamt 11 Betriebe mit fast 400 Mitarbeitern, da geht immer was. -
Zitat
Und heute? Kaum dass die Wetteransage einstellige Grade prophezeit oder der herbstliche Monat mit "O" plötzlich und unerwartet da ist, werden die Autofahrer hektisch und nervös.
Dazu kommt noch das man dann, wenn eine Schneeflocke herunterkommt, vergessen hat wie man Auto fährt ...! Trotz Winterreifen!!!
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Ich bin die Generation die noch mit Sommerreifen durch die Winter fuhr, glatte Piste, wenig Verkehr und man konnte fein driften. Der erste Dienstwagen war ein Käfer, dann kamen Bullis, später Golf, Astra, Focus und son Zeugs. Ätzend wurde es als die elektronischen Fahrhifen Einzug hielten, da wars vorbei mit der Fahrfreude.
Den Opel fährt die Gattin und die ist gern, weil sie auch ab und an ins Sauerland fährt, gerüstet falls es doch mal schneit. Gestern hatte ich Zeit, also bin ich bei....mein Dicker hat sowieso Reifen mit M&S Kennung drauf, ich glaube in der Größe gibt's gar nichts anderes.
Gruß
Willy -
Bei den Graden aktuell nahe dem Nullpunkt, morgens reichlich Nebel und möglichem Eis habe ich dem beharrlichen Drängeln meiner Frau nachgegeben und gestern beim FOH das Opel-Angebot "4zu3" mit den 16"-Winterkomplettrad mit Stahlfelge geordert, zum guten Festpreis mit SR-Einlagerung all inclusive.
Nächsten Dienstag werden Winterschlappen montiert.Und dann wird es wieder ein sommerlicher Winter, ....zum Schlapplachen. Aber was tut man nicht alles für den häuslichen Frieden und für eine beruhigte Beifahrerin?
(P.S.: Wenn ich fahre und die Heizung winters auf 24 Grad steht, moppert sie "zu warm, mach auf 21 Grad, nicht mehr". Also wird runtergeregelt, ok.
Gestern abend war sie noch unterwegs, heute morgen - das Auto mehr als mollig warm, links 29 Grad und rechts 25 Grad. Diese weibliche Logik verstehe ich nicht, wer friert denn jetzt und wem ist zu warm?) -
Diese weibliche Logik verstehe ich nicht, wer friert denn jetzt und wem ist zu warm?)
Da gibts nichts zu verstehen...........
alleine die Bezeichnung ist ein Widerspruch in sich: weibliche Logik
Helmutund jetzt schnell weg, bevor ich Haue bekomme..........
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Seit Dienstag Morgen hat unser Mokka nun seine Winterschlappen aus dem Opel Angebot "4 für 3", konnte sogar darauf warten. In den 45 Minuten Wartezeit gab es noch gratis Kaffee und nen belegtes Brötchen, sehr schöne Geste.
Aktuelle Tageszeitung und Bild lagen auch zum Lesen aus, dazu noch N24 aus dem Groß-TV.
Die Rechnung ist moderat, gerade mal 731 € für 4 Kompletträder incl. Montage, Wuchten, Programmieren und Reifeneinlagerung beim FOH.Passt zwar nicht ganz hierher:
Hab mir dann den Grandland X angeschaut, nettes Auto, schon interessant, wenn da nicht zwei gravierende Mängel wären.
Auf die AHK darf nur 50 kg, viel zu wenig für Träger plus zwei Pedelecs. Und dann die Magermotore mit 3 Zylinder, mit ihrem schrillen Nähmaschinensound, nur mit hoher Drehzahl etwas agil. Nee, das geht nun mal gar nicht.Da hab ich mit dem Mokka und 4 Zyl. mit Turbo wohl die bessere Wahl.
Käme da auch die 3-Zylinder-Welle, hätte Opel einen Stammkunden (seit 1982) weniger. -
Zitat
Käme da auch die 3-Zylinder-Welle, hätte Opel einen Stammkunden (seit 1982) weniger.
Dem wird so sein! Evtl. gibt es ja auch 4 Zylinder Motoren