Hochfrequentes lautes Fiepen im Motorraum ohne laufenden Motor

  • Hat unsere Bohne echt keine mehr ? Denke Helmut unsere hat wieder eine, nur mit einem anderen Namen :



    O.k. Gerd,


    "again what learned" :wink:


    Ich kenn das halt noch aus der "guten alten Zeit" als mir bei der Führerscheinausbildung
    auch das eine oder andere über Motor-und Fahrzeugtechnik beigebracht wurde.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz


  • Dachte das dieses Geräusch doch von der Saugrohrklappe kommen könnte. (..war mir auch neu dieser Begriff.. :D )


    Gerd

  • Jamei Helmut, ich kenn das noch mit Unterdruckpumpe, Mercedes D , aber unkaputbar das Teil. :du:


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Also, wenn ich die Zündung einschalte und den Motor nicht starte, dann fiept es auch andauernd.
    Wenn ich den Motor dann starte höre ich das beruhigende "Brabbeln" des Diesels. Das Fiepen höre ich dann nicht mehr.
    Wobei ich da sehr empfindlich bin!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich hab da auch noch `ne Idee:
    Wenn dein Auto das Elektropaket mit der 230V Steckdose hat, könnte es auch der Wechselrichter sein, die machen auch schon einmal son Geräusch.


    Ich weiß aber nicht ob der da vorne verbaut ist. :think:


    .

  • Die Idee ist klasse, aber müsste es dann nicht immer fiepen?
    Rein physikalisch entsteht ein Fiepen entweder durch Luft (Pfeifen), Schleifgeräusche (Drehung und mangelnde Schmierung oder zu große Fertigungstoleranzen) oder elektrisch (Schwingungen im hörbaren Frequenzbereich nenne ich das mal).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Geräusch beim nicht laufenden Motor hörbar, beim laufenden Motor aber weg.
    Luft würde ich daher ausschließen und drehen dürfte sich außer der Kraftstoffpumpe eigentlich auch nichts (der Lüfter käme noch in Frage, aber dazu müsste der Motor heiß sein). Welche Teile sind denn sonst noch aktiv, bevor der Motor läuft?
    Ansonsten deutet alles auf ein elektrisches Bauteil hin. Da gibt es einige, die Hochspannung erzeugen (beim Diesel zum Beispiel auch das "Vorglühen", welches meines Wissens nach aber schon startet, wenn man die Türen mit der Fernbedienung öffnet). Das wäre auch nach auch dem Anlassen weg. Darüber hinaus bin ich aber leider ratlos....

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Hallo, es fiept immer und es ist zu 99.9% die Regelklappe (Diesel) behaupte ich.
    Schaut die Videos an, ich gehe davon aus das die Klappe per PWM gesteuert wird und es ein schwingen (elektrisch) ist.

    Opel Mokka Tageszulassung 29.12.2014 übernommen 20.07.2015 MJ 2015
    Opel Mokka 1.7CDTI 6G S/S Innovation 4x4 (Rückfahrkamera/RDKS/19 ZOLL 5 Doppelspeichen ALU/XENON/KOMPFORTSITZE/NACHTBLAU/NAVI 950/SCHIEBEDACH ...)

  • ich Grab das Thema nochmal aus


    Was war es denn nun?


    Mein 1.7 cdti fiept auch. Ich höre es auch beim fahren. Es ist recht leise während der Fahrt aber auf Dauer nervend.


    Ich habe noch Garantie auf den wagen, muss hier nochmal nachgebessert werden bzw. Liegt hier ein defekt vor?

  • Wir haben ein 1.4 Turbo Benziner Inovation Modeĺ 2015.
    Beim einsteigen in der Garage hörte ich auch ein leises Fiepen aus dem Motorraum.
    Der Motor war aus.
    Dann habe ich das Licht ausgemacht und das Fiepen war weg.
    Keine Geräusche mehr vorhanden.
    Wahrscheinlich liegt es an der Hochvolt-Elekronik von den Xeon Lampen.
    Vielleicht konnte ich helfen.
    Einen schönen Abend euch allen.


    Gruß Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink: