Spiegeltausch gegen Totwinkelwarner von Buick

  • Hallo,


    ist es möglich, die Außenspiegel vom Buick Encore an den Mokka zu montieren?
    Ich möchte unbedingt die Totwinkelwarner haben :)


    Und weiß jemand, wo die Sensoren hinkommen?
    Sind das die Knubbel an der Außenecke der Buick Spiegel (falls ja, wäre der Austausch sehr einfach), oder sitzen die eher im Bereich der Stoßfänger?


    Und wo könnte man die Buick Spiegel bestellen?

    Dateien

    Innovation | MJ 2016 | 1.4 Turbo Automatik | Premium-Paket | AGR | Navi 950i | Frontkamera | Rückfahrkamera | Bose-Sound | DAB+ | OnStar | Stoff/Leder Morrocana grau | Platin-Anthrazit | 19" 5-Stern-Doppelspeiche | Continental 225/45 R 19
    inkl. Komfort-, Elektro-, Sicht- und Winter-Paket
    :mmm: :auto::miko: geb. in Saragossa
    W0LJD7E8XG430xxxx


    Bestellung: 15.04.2016
    Abholung: 04.08.2016

  • Mit den Aussenspiegel allein ist es nicht getan.


    Der Warner ist Inhalt des Spurassistenten.


    Also wenn man die Frontkamera mitbestellt hat.
    Für die Geschichte ist auch ein extra Steuergerät verbaut. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Beim Mokka gibt es keinen "Toter-Winkel-Warnung".
    Der hätte eigentlich längst dabei sein müssen.


    Gruß
    Lui

    Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

  • Und der sichtbare Knubbel ist der im Spiegel integrierte Blinker beim Buick.

    Liebe Grüße André :mmm:

    Aktuell: FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, dass der Abstandswarner bei der Frontcamera nicht der Tote Winkel Assi ist.


    Als zukünftiger Mokka Fahrer und derzeitiger Cascada Fahrer (der hat den Tote Winkel Assi) wusste ich nicht, dass diese Feature nicht beim Mokka vorhanden ist.


    Wahrscheinlich denken die bei GM, dass in Europa die Straßen noch breiter als in den USA sind und deshalb kann man dass ja auch sparen 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Mit den Aussenspiegel allein ist es nicht getan.
    Der Warner ist Inhalt des Spurassistenten.
    Also wenn man die Frontkamera mitbestellt hat.
    Für die Geschichte ist auch ein extra Steuergerät verbaut. 8o

    Habe jetzt eine vernünftige Ersatzteilseite gefungen. Die Außenspiegel mit Warner gibt es auch ohne Spurassistent zb. im "ENCORE FWD CONVENIENCE GROUP". Nachrüstung sollte somit möglich sein :) Soweit ich das aus der Liste und Explosionszeichnung erkennen kann, stecken die Sensoren im Spiegel (vermutlich direkt im Spiegelglas, wie auch beim Verano)


    Spiegel: :link:
    Kabelbaum: :link: (und hier für Leute mit Bose Sound :link:)


    Das Foto von dem geöffneten Spiegel ist die Buick Version und enthält Totwinkelerkennung, Memmory, Spiegelheizung.
    Man bräuchte wohl nichtmal zum Lackierer, da man einfach das komplette Innenleben der Spiegel austauschen kann.


    Die Frage wäre natürlich nun auch, ob man die Memory-Funktion ebenfalls Nachrüsten kann? (bzw. das Steuergerät dahingehend freigeschaltet werden kann) :)

    Sobald Böhnchen da ist und alles mit ihr in Ordnung ist, werde ich das Projekt definitv angehen und euch dann auf dem laufenden halten.

  • ...zum Spurwechselassistenten gehören zusätzliche Ultraschallsensoren ("Parksensoren") an der Heckverkleidung, andere Steuergeräte und entsprechende Verkabelung. Das Steuergerät muss dann noch vom Freundlichen programmiert werden, und der dürfte dann einigen Spaß mit Rüsselsheim haben, um an die entsprechende Software zu kommen.


    Viel Spaß beim Umrüsten.... (= nicht möglich / Aufwand rechnet sich nicht)

  • ... außer einem Stellmotor zur Spiegelverstellung sehe ich an dem Spiegel keinerlei Sensoren. Das Spiegelglas enthält nur die Kontrolleuchte und die Spiegelheizung.

  • Objekterkennung Beschreibung und Funktion (mit Totwinkelwarnung, UDQ)




    Das Warnsystem, seitlicher toter Winkel erkennt und berichtet Objekte auf
    jeder Seite des Fahrzeugs, innerhalb einer dafür definierten Zone. Das System
    warnt mit einem visuellen Anzeiger, der auf jeder Seite des Rückblickspiegels
    platziert ist, vor vorhandenen Objekten, die ggf. nicht im Innenspiegel und den
    Außenspiegeln sichtbar sind. Das System nutzt die im Heckstoßfänger auf der
    linken und rechten Fahrzeugseite befindlichen Ultraschallsensoren.



    undefinedBauteile des seitlichen
    Totwinkel-Warnsystems


    Das Totwinkelsystem umfasst folgende Komponenten:


    • Steuergerät erweiterter Parkpilot
    • Seitensensoren Parkpilot
    • Außenspiegel


    Steuergerät erweiterter Parkpilot


    Ab Geschwindigkeiten von 10 km/h (6,2 MPH) bis 140 km/h (87 MPH) liefert das
    Steuergerät erweiterter Parkpilot eine 8-V- Referenzspannung und eine
    Tiefpegelspannung an die zwei Objektalarmsensoren, die sich im Stoßfänger auf
    der linken und rechten Seite des Fahrzeugs befinden. Das Steuergerät erweiterter
    Parkpilot empfängt individuelle Signale von den zwei Objekterkennungssensoren
    und bestimmt mithilfe dieser Signale die Lage und Entfernung eines Fahrzeugs im
    seitlichen toten Winkel. Wenn ein Objekt im seitlichen toten Winkel erkannt
    wird, schaltet das Steuergerät erweiterter Parkpilot die optische Anzeige im
    entsprechenden Außenspiegel ein.




    Seitensensoren Parkpilot


    Die Seitensensoren Parkpilot sind an beiden Seiten des Heckstoßfängers
    angeordnet. Mithilfe der Sensoren wird die Entfernung zwischen einem Objekt und
    dem Stoßfänger bestimmt. Die einzelnen Sensoren senden ein Ultraschallsignal
    aus, das von Objekten neben dem Fahrzeug reflektiert wird. Diese Reflektionen
    werden von den Sensoren empfangen. Der Zeitunterschied zwischen dem Senden des
    Ultraschallsignals und dem Empfangen der Reflektion wird auch Alarmierungszeit
    des Sensors genannt, und mit ihr wird die Entfernung zum Objekt bestimmt. Die
    Sensoren melden diese Daten an das Steuergerät erweiterter
    Parkpilot.




    Außenspiegel


    Die Anzeigen Totwinkel-Warnsystem in den Außenspiegeln werden aktiviert, wenn
    die Seitenobjektsensoren Parkpilot ein Fahrzeug im toten Winkel erkennen, um den
    Fahrer darüber zu informieren, dass ein Fahrzeug im toten Winkel
    fährt.






    undefinedBetrieb des Totwinkelsystems


    Wenn das System während der Vorwärtsfahrt ein Fahrzeug in der Zone des toten
    Winkels erkennt – unabhängig davon, ob ein Fahrzeug passiert wird oder vorbei
    fährt – leuchtet ein gelbes Warnsymbol im entsprechenden Außenspiegel auf.
    Dadurch wird angezeigt, dass ein Spurwechsel ggf. unsicher ist. Wenn der Fahrer
    den Blinker betätigt, beginnt das gelbe Warnsymbol zu blinken und ein Summer
    ertönt zur zusätzlichen Warnung vor einem Spurwechsel.


    Die Totwinkel-Warnung ist bei Geschwindigkeiten ab 10 km/h (6,2 mph) bis zu
    140 km/h (87 mph) aktiv. Schnelleres Fahren deaktiviert das System, was durch
    hell leuchtende Warnsymbole in den Spiegeln angezeigt wird. Wird diese
    Geschwindigkeit wieder unterschritten, werden die Warnsymbole gelöscht. Wenn
    dann ein Fahrzeug im toten Winkel erkannt wird, leuchten die Warnsymbole normal
    auf der entsprechenden Seite auf. Wenn das Fahrzeug gestartet wird, leuchten
    beide Außenspiegelanzeigen zur Anzeige, dass das System aktiv ist, kurz
    auf.