Ersatzrad für Mokka / Dichtmittel bei Alufelgen nicht benutzen

• Hallo liebe Mokka-Gemeinde

Seit gestern habe ich nun auch den mokka 1.6 cdti im Besitz.
    da ich unter dem Kofferraum eine Mulde entdeckte, war meine frage an den Verkäufer nach einem (Ersatz)-hilfsrad. Eine mich befriediegende Auskunft bekam ich nicht: Nur den Hinweis, dass ich ja bei den Alu-Sommerfelgen nicht das mitgelieferte Dichtmittel verwenden soll.
    Was nun im Fall einer Panne ???

Liebe Grüße mit Bitte um helfende Hinweise

vom Libero 50

Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift vom Moderator geändert

• Also erst mal Grüsse an Deinen Verkaeufer : Wo hat der den vorher gearbeitet ? Sicher nicht im Autohaus denke ich.
    Das Dichtungsmittel hat ja nun absolut nichts mit Alu oder Stahl Felgen zu tun. Erklaere Ihm mal : Das Zeug kommt in den Gummireifen :flash2:
    Für kleine Schäden reicht es absolut. Bei grossen weniger,

By the way Bernd : :we: hier im Mokka Forum und viel Spass hier bei uns. Stell Dich doch noch mal im Bereich "Neue Mitglieder" vor. Dann gehts einfacher :)

Gerd

9 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

• Was ist das denn für eine Aussage eines Verkäufers: Fast alle Mokka besitzen Alufelgen wenn man dann nicht das Dichtmittel benutzen dürfte hätte es Opel wohl kaum mitgeliefert.

Wieder ein Verkäufer der sich nicht auskennt.

Ach ja und Herzlich Willkommen hier im Mokka Forum.

Grüße Frank :auto:

Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.

• Herzlich willkommen im Forum!

Diese Frage nach dem Ersatzrad hab ich auch gestellt als ich meinen Mokka geholt hab, die Antwort von meinem wahr, machen Sie sich keine Sorgen das Mittelchen ist wirklich klasse und einfach in der Handhabung!

Ich habe bis jetzt (vorher Astra) noch nie einen Plattfuß gehabt, bis auf eine Ausnahme, aber da ich das Astracabrio auf dem Dach geparkt hab, war das Reserverad nicht nötig ^^

Opel Mokka 1.4 Turbo ECOFLEX INNVATION Espresso

Elektro-Paket :thumbup: ECO :thumbup: Komfort-Paket :thumbup: Sicht-Paket :thumbup: Winter-Paket :thumbup: Metallic-/Mineral-Effekt-Lackierung Braun :thumbup: einfach nur genial :thumbup: Rückfahrkamera :thumbup:

Er ist daaaaaaa.... 29.02.2016 :love: :love: :love: :love: :love: :love:

• Hatte vor ein paar Wochen Reifenpanne spitzer Stein bis in der Karkassse da kannste das Dichtmittel vergessen
    war glücklicherweise quasi vor der Haustür .Beim FoH angerufen der kam mit der Sommerfelge neue decke bestellt 2 tage lieferzeit Leihwagen wollte nicht mit mischbereifung fahren Winter Sommer das ende der Geschichte ist jetzt liegt ein Notrad in der Mulde erworben Bei Ebay für 139 eu der Foh wollte komplett fast 300. also mein nächster Mokka nur mit Notrad ist bei Neubestellung kostet dann glaube ich keine 100eur
    gruss
    Pino

• Hallo Bernd,

zunächst herzlich willkommen im Mokka-Forum
    und viel Freude mit Deinem Mokka.

Zu Deiner Frage wegen des Reifendichtmittels: Natürlich kann das (auch) bei Alu-Felgen eingesetzt werden.

Nachteile des Mittels sind:

- größere Defekte im Reifen können nicht abgedichtet werden und es ist wirlich nur ein Notbehelf.
    - wurde das Mittel in den defekten Reifen eingespritzt, gibt es möglicherweise Probleme bei einer Reparatur des Reifens (ist bei kleinen punktuellen Durchstichen an der Lauffläche durchaus möglich) .

Viele Grüße
    Helmut

PS: nachträglich ein Notrad in die Mulde legen ^^ (Aufgrund der Platzverhältnisse ist leider kein vollwertiges Ersatzrad möglich :( )

Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

• Abgesehen davon dass das Pannenset nicht jedes Loch dicht bekommt denke ich auch dass das Pulver oder was immer da drin ist für den Drucksensor wahrscheinlich der tot sein wird. Ich vermute dass es da irgendwo im Sensor eine Öffnung geben muss mit der der Druck gemessen wird und diese Öffnung wird dieses Mittel sicher verschliessen, so wie ein Loch im Reifen :)

Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

• Wenn ich eine Reifenpanne habe Rufe ich den ADAC bevor ich das Mittelchen Einspritze

habe auch keinen Ersatzreifen, hatte in meinen ganzen Autofahrerleben 1 x einen Platten und das dann an 2 Gleichzeitig, da nützte mir auch kein Ersatzrad was

andere hatten da schon mehr Pech und die Sagen ja dann auch als gebrannte Kinder nie ohne

LG
    Obi

• Ich habe ein Ersatzrad und das Pannenmittel von einem anderen Hersteller mit Kompressor nachgekauft. Hoffe das ich nie die Entscheidung treffen muss welche Möglichkeit ich verwende, obwohl ich in meinem Autofahrerleben schon einige Platten hatte. Habt Ihr schon einmal überlegt wo ihr in einem voll beladenen Auto das defekte Rad unterbringt wenn das Notrad montiert ist? In die Mulde passt es ja nicht.

Gruß Jürgen
    Gesendet über Tapatalk

1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

• Hallo zusammen.

Eines vorweg, das Reifendichtmittel kann sowohl bei der Stahl- und Alufelge benutzt werden.

Ob man den Radwechsel bei einer Autopanne das Notrad/Ersatzrad dem Reifendichtmittel vorzieht, bleibt stets den eigenen Vorlieben überlassen.

Ich für meinen Teil kann sagen, ich hatte auf 600.000 KM genau 3 Reifenschäden.

Einmal in der Seitenwand und zweimal eine Schraube in der Lauffläche. Bei den Schäden in der Laufflache, habe ich nur den Kompressor benutzt (Den Reifen auf 4 Bar aufgepumpt)
    und direkt zum nächsten Reifenhändler gefahren (Wenn ein Nagel oder eine Schraube in Eurem Reifen stecken sollte, lasst den Gegenstand bitte zunächst im Reifen.
    Durch das Loch im Material, das der Gegenstand beim Eindringen verursacht hat, kann die Luft nicht so schnell entweichen, wenn er vorerst im Reifen stecken bleibt.
    Der Reifen wird dann vulkanisiert(Heißvulkanisation), Kosten ca. 30€. Der Reifensensor, wenn nicht von der Schraube beschädigt, kann weiter verwendet werden).

Für das Mittel aus der Flasche spricht jedoch, dass die Anwendung derselben einfach ist und schnell vonstattengeht. Dies ist insbesondere dann ein Vorteil, wenn man es ohnehin schon eilig
    hat oder die Radbolzen allzu fest sitzen. Allerdings ist ebenfalls anzumerken, dass die Dichtmittel nur eine Übergangslösung darstellen, da der beschädigte Reifen ohnehin relativ zeitnah ausgetauscht werden sollte.

Wann sollte man das Dichtmittel nicht verwenden?

Bei Stichverletzungen in der Lauffläche oder kleinen Rissen. Handelt es sich jedoch um eine größere Verletzung des Reifen oder sind gar Seitenwand bzw. Reifenschulter betroffen, darf man nicht mehr damit fahren,
    denn solche Schäden kann kein Pannenset reparieren.

Auch gilt, Schäden an Reifen, die mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurden, können nicht repariert werden." Bis zu einer Neufassung der StVZO ist eine Reparatur daher generell nicht zulässig.

Verschmutzung des Ventileinsatzes:

Ein Verkleben des Ventileinsatzes ist möglich. Die Reifen können beim Abmontieren eine starke Verschmutzung der Montiermaschine verursachen. Das eingefüllte Dichtmittel schwappt beim Abziehen des Reifens gerne über.
    Die Dichtmittel verkleben die Felge, eventuell auch den Reifensensor und lassen sich schwer beseitigen. Um die Dichtmittelrückstände vollständig zu entfernen, muss ein Reinigungsmittel (z. B. Industriereiniger verwendet werden).

Dieses treibt natürlich die Kosten der Reparatur zusätzlich in die Höhe.

Liebe Grüße

Gérard

Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

2 Mal editiert, zuletzt von Gerard ()