Beide Zyklen zum Vergleich:
[Blockierte Grafik: http://images05.kurier.at/46-73048567.jpg/154.624.976]
[Blockierte Grafik: http://images03.kurier.at/46-73048567.jpg/154.625.077]
http://kurier.at/lebensart/mot…-die-eu-plant/154.617.882
Zitat1 Pkw mit 280 kW braucht für eine gleichmäßige Fahrt 10 bis 14 kW. Der aktuelle europäische Normzyklus NEFZ benötigt 6 kW, der geplante künftige Weltzyklus WLTP 9 kW.
Heißt: Selbst bei Pkw mit 60 kW wird im aktuellen Normzyklus nur ein Bruchteil der Leistung abgerufen. Wenn der Pkw aber die volle Leistung etwa für rasantes Beschleunigen abfordert, entstehen bei vielen Pkw deutlich höhere Schadstoffemissionen als beim Normzyklus, wie diverse Tests von Umwelt- und Autofahrerverbänden seit Jahren regelmäßig zeigen. Das Problem trifft nicht nur hoch motorisierte schwere Limousinen und große SUV. Deshalb wird seit Jahren an einer neuen Testmethode sowohl für Verbrauch (WLTP) als auch für Schadstoffe (RDE) gearbeitet. Bei Diesel-Pkw steht die Reduktion der Stickoxidwerte im Fokus, bei Benzinern jene der Partikel.