Damit hat der Mokka sogar den vorherigen Astra H übertroffen, der nach 200.000 km die vierte Lichtmaschine bekommen hat.
Mein Funkgerät im Auto zeigt nach dem Einschalten kurz die Versorgungsspannung an, und mir waren schon länger seltsame Bordspannungswerte zwischen fast 15 und 12 V aufgefallen - bei laufendem Motor, wohlgemerkt. Seite heute mittag war kurz nach dem Anlassen noch was um 14 V und danach quasi dauerhaft 12,3. Auch die Meldung der Entladeschutzschaltung war letztens mal wieder im Display aufgetaucht.
Also auf zum FOH hier in Dünkirchen (Nordfrankreich), der wirklich ein ganz besonders Freundlicher ist. Die haben nachgemessen und das ist tatsächlich so. Eine passende Lichtmaschine hat er nicht am Lager. Eine kurze Suche per Computer bei den anderen Händlern ergab einen Treffer... in Perpignan, fast schon an der spanischen Grenze. Ein Anruf beim ersten FOH hinter der belgischen Grenze hilft auch nicht weiter: in ganz Belgien keine einzige Lima dieses Typs bei einem Händler, Lieferzeit bei Bestellung im belgischen Zentrallager 4 Tage.
Mein hiesiger Händler hat nun hier in Frankreich eine bestellt. Die kommt mit Glück am Samstag und kann dann am Montag eingebaut werden. Wenn nicht kommt sie am Dienstag, denn Montag wird der Händler nicht beliefert. Lundi fermé - Nordfrankreich halt.
Eigentlich hätten wir am Sonntag nach Köln zurückfahren sollen. Nix gegen zwei weitere Tage Urlaub, aber mit einem Auto, bei dem man nicht sicher sein kann, ob es nicht an der nächsten Ecke liegenbleibt, auch keine reine Freude. Wenigstens soll das Wetter schön werden.
Ralf